09/2015: Junge Kuratoren betreuen 4 Konzertreihen – Internationale Gäste treffen auf Kölner Musiker

Das LOFT versteht sich seit über 25 Jahren als Bühne für improvisierte Musik, zeitgenössische Musik und Jazz.

Im Jubiläumsjahr 2015 wurde der charakterstarke Konzertort über den Dächern Kölns für sein innovatives Programm mit dem Spielstättenprogrammpreis der Initiative Musik ausgezeichnet. Mit dem Großteil des Preisgeldes erfüllt sich Hans Martin Müller, Gründer des LOFT und Veranstalter der Konzerte, einen Traum: “Ich verstehe mich im Sinne des Programmpreises als Kultur- Ermöglicher. Daher habe ich junge Protagonisten der Kölner Szene gefragt, ob sie eine Konzertreihe anbieten möchten – mit ihren Ideen und Musik, die sie gerade beschäftigt”.

Nun sind es vier Konzertreihen geworden, zwei Konzerte fanden bereits im Juni statt und sind von Luis Reichard rezensiert worden, die Weiteren werden vom September bis in den Advent hinein präsentiert. Alle Kuratoren verbindet die Idee, Gäste mit internationalem Format einzuladen, die bisher im Kölner Raum noch wenig in Erscheinung getreten sind.

Die vier Konzertreihen bilden so eine echte Bereicherung im Konzertangebot des Kölner Jazzbereichs, bieten aber auch den Musikern Möglichkeiten zu Inspiration und Vernetzung, beispielsweise durch an die Konzerte gekoppelte Workshops an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz.

201509-blog