03/2022: UPDATE„recording project“ des 2ndFLOOR e.V. für junge Musiker*innen zum dritten Mal ausgeschrieben

recording project 2022

Wettbewerb des 2ndFLOOR e.V
Als Preise sind 4x zwei-tägige Aufnahmesessions im LOFT zu gewinnen.
Durch die großzügige Spende eines guten Freundes des LOFTs wird es möglich sein, die beste Bewerbung mit 1.000€ zu prämieren.


Update 14. Juni 2022:

Die GewinnerInnen stehen nun fest – hier die Übersicht (in alphabetischer Reihenfolge, nach Nachnamen):

  • Julian Drach (KLSD)
  • Samuel Restle (Samuel Restle Oktett)
  • Rothammel/Görris/Roßmüller (Hauptpreis für die beste Bewerbung: 1.000€)
  • Edoardo Sonnenschein (Eddy Sonnenschein Trio feat. Victor Fox)

In den vergangenen 33 Jahren hat sich das LOFT in Köln zu einer der profiliertesten Spielstätten des Jazz und der improvisierten Musik in Deutschland entwickelt. Im Juni 2021 wurde das LOFT im Rahmen des Deutsche Jazzpreises von den über 1.300 Mitgliedern der Deutschen Jazzunion zum Club des Jahres gewählt. Zum Erfolg beigetragen haben neben der hervorragenden Akustik natürlich die beiden ausgezeichneten Konzertflügel (ein Steinway D und ein Yahama C3), vor allem aber auch das Tonstudio, welches weit über die Grenzen bekannt ist. Mehr als 1.000 Aufnahmen aus dem LOFT wurden auf CD oder digital veröffentlicht.

2019 schrieb der die LOFT-Konzerte organisierende Verein 2ndFLOOR e.V. zum ersten Mal sein recording project für junge Musiker*innen aus: damals befand sich der Steinway D-Flügel zur Überholung in Hamburg, die freigewordene Kapazität im Tonstudio stellte LOFT-Betreiber Hans Martin Müller dem 2ndFLOOR e.V. kostenfrei zur Verfügung, die weiteren Mittel stammten aus der Spielstättenprogrammprämie des Landes NRW, die das LOFT seit der Auslobung vor 13 Jahren unter anderem auch für die Förderung von regional wirksamen Bands und Nachwuchskünstler*innen stets erhalten hatte.

Zwei erfolgreiche recording projects in den Jahren 2019 und 2021 liegen nun hinter uns, viele der dadurch entstandenen Aufnahmen wurden als CDs veröffentlicht.
Im Januar 2022 wurden der 2ndFLOOR e.V. bei der Verleihung der Spielstättenprogrammprämie des Landes NRW erneut mit einem Preis ausgezeichnet, sodass das recording project auch im Jahr 2022 ausgeschrieben werden kann.

Das Angebot richtet sich grundsätzlich an Jazz-Musiker*innen aus Nordrhein-Westfalen und Jazz-Studierende an den Hochschulen in Köln, Essen und Mainz. Bewerben können sich Bands mit einem Durchschnittsalter bis 25 Jahre, sowie Solisten*innen, die nicht älter als 25 Jahre sind. Bewerbungen mit zwei Pianist*innen sind möglich.
Bewerbungsschluss ist der 30.04.2022.


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

• kurzer Lebenslauf der Bewerber*in
• zwei Aufnahmen (auch selbst-angefertigte Dokumentations-Mitschnitte – z.B. mit Zoom oder vergleichbar – sind willkommen)
• kurzes Konzept (max. 1.000 Zeichen)
• Übersicht der Besetzung samt Altersangaben der beteiligten Musiker*innen

bitte per mail senden an: info@loftkoeln.de

Über die Vergabe entscheidet eine Jury, bestehend aus den Vorsitzenden des 2ndFLOOR e.V., Prof. Shannon Barnett und Prof. Sebastian Sternal sowie den Tonmeistern des LOFT, Christian Heck und Stefan Deistler.


Ausschreibung als PDF zum download