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Simon Nabatov: „No Kharms Done“ // live recording

Sunday 26. September 2021 - 20:30

Phil Minton – Stimme
Matthias Schubert – Saxophon
Wolter Wierbos – Posaune
Simon Nabatov – Piano
Jim Black – Schlagzeug



Das Konzert wird vor Publikum stattfinden,
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Der Konzertbesuch ist grundsätzlich auch ohne vorherige Anmeldung / Reservierung möglich, Kartenreservierungen helfen uns jeoch bei der Planung der Bestuhlung.

Phil Minton, Matthias Schubert, Wolter Wierbos, Simon Nabatov, Jim Black, LOFT, No Charms DoneDer Pianist und Komponist Simon Nabatov stammt aus Moskau und wurde dort sowie in New York entscheidend geprägt. Er lebt und wirkt nun seit über 30 Jahren in Köln.
Vieles von dem, was Nabatov mit seiner Heimat früher verband, ist für ihn nicht länger aktuell – sei es politisch oder persönlich. Die Muttersprache und die grandiose Literaturtradition dagegen blieben stets seine treuen Begleiter. Von 2001 bis 2004 veröffentlichte er auf dem Label Leo Records seine Russische Trilogie, basierend auf drei Literaturwerken politisch verfolgter Autoren:

Master and Margarita nach dem gleichnamigen Roman von Mikhail Bulgakov – 2001
Nature Morte nach dem Gedicht von Josef Brodsky – 2001
A Few Incidences nach Kurztexten von Daniil Kharms – 2004

Im Jahre 2018, nach längerer Pause, kehrte Simon Nabatov zu einem seiner Lieblingsgenres zurück, unter dem Titel “Readings” realisierte gleich zwei neue Kompositionen, welche – neben Konzerten – in zwei weiteren CD Veröffentlichungen auf Leo Records resultierten:
Readings – Gileya revisited basierend auf Werken der russischen Futuristen.
Readings – Red Cavalry basierend auf Isaak Babels „Die Reiterarmee“.

Jetzt setzt Nabatov seine Auseinandersetzung mit den Texten von Daniil Kharms fort.
Kharms ist historisch gesehen der erste wahre Autor des literarischen Absurdismus.
Dieser unerschrockene Oppositionelle scheint heute aktueller zu sein als je zuvor. Nabatov bringt eine hochkarätige internationale Besetzung zusammen, um im Kölner LOFT am 26. September 2021 seine Vision umzusetzen.
Dabei sind: der britischer Sänger Phil Minton, der deutsche Saxophonist Matthias Schubert, der holländische Posaunist Wolter Wierbos und der amerikanische Schlagzeuger Jim Black.
Der Projektname ist ironisch gemeint – die Anspielung aufs englische Wort „harm“ ist bewusst. Es wurde sehr wohl immenser Schaden zugefügt und das berufliche Leben von Kharms systematisch ruiniert. Am Ende stand sein jämmerlicher Tod in einer psychiatrischen Anstalt.
Dieser inhaltliche Spagat zwischen lächerlicher, absurder, ironischer Fassade und tragischer Realität der Existenz des bedeutenden Künstlers der sowjetischen Avantgarde reizt Nabatov nach wie vor, und sorgt für die Spannung – durch die ausgewählten Texte sowie ihrer musikalischen Umsetzung.

www.philminton.co.uk/

http://www.nabatov.com/

www.jazzpages.de/MatthiasSchubert/

https://www.doek.org/project/wolter-wierbos/

www.jimblack.com/Jim_Black_dotcom/hello.html

Gefördert von:

muskfonds-klein


Phil Minton – voice
Matthias Schubert – saxophone
Wolter Wierbos – trombone
Simon Nabatov – piano
Jim Black – drums

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The pianist and composer Simon Nabatov comes from Moscow and was decisively influenced there as well as in New York. He has now lived and worked in Cologne for over 30 years.
Much of what Nabatov used to associate with his homeland is no longer relevant to him – be it politically or personally. The mother tongue and the grandiose literary tradition, on the other hand, have always remained his faithful companions. From 2001 to 2004 he published his Russian Trilogy on the Leo Records label, based on three literary works by politically persecuted authors:

Master and Margarita based on the novel of the same name by Mikhail Bulgakov – 2001.
Nature Morte after the poem by Josef Brodsky – 2001.
A Few Incidences after short texts by Daniil Kharms – 2004.

In 2018, after a long break, Simon Nabatov returned to one of his favorite genres, under the title “Readings” realized two new compositions at once, which – besides concerts – resulted in two more CD releases on Leo Records:
Readings – Gileya revisited based on works of the Russian Futurists.
Readings – Red Cavalry based on Isaak Babel’s “The Cavalry”.

Now Nabatov continues his exploration of the texts of Daniil Kharms.
Kharms is historically the first true author of literary absurdism.
This intrepid oppositionist seems more relevant today than ever before. Nabatov brings together a top-notch international cast to realize his vision at Cologne’s LOFT on September 26, 2021.
They include: British singer Phil Minton, German saxophonist Matthias Schubert, Dutch trombonist Wolter Wierbos and American drummer Jim Black.
The project name is ironic – the allusion to the English word “harm” is deliberate. Immense damage was done and Kharms’ professional life was systematically ruined. In the end, he died a miserable death in a psychiatric institution.
This balancing act between the ridiculous, absurd, ironic façade and the tragic reality of the existence of the important artist of the Soviet avant-garde still appeals to Nabatov, and provides the tension – through the selected texts as well as their musical realization.