Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WDR3 Campusjazz: Sebastian Sternal Trio & „hornstrom“

Dienstag 19. Juni 2007 - 20:30

WDR3 CAMPUS: JAZZ

Mit diesem Konzert beginnt eine neue Zusammenarbeit zwischen WDR3 und der Hochschule für Musik Köln.
Auf Initiative der Jazzredaktion präsentiert die Jazzabteilung der Hochschule hier im Loft zweimal im Jahr ein Doppelkonzert, also insgesamt vier Bands, deren Auftritte mitgeschnitten und im WDR (und Europaweit) gesendet werden. Parallel dazu und im gleichen Zeitraum findet eine solche Kooperation auch in Essen mit der Jazzabteilung der dortigen Folkwang Hochschule statt. Näheres dazu unter http://www.wdr.de/radio/jazz/


Sebastian Sternal Trio:
Sebastian Sternal – piano
Sebastian Klose – bass
Axel Pape – drums

Sebastian Sternal war mehrfach erster Preisträger bei Jazz- und Kompositionswettbewerben. Er studierte bei Hubert Nuss und John Taylor an der Musikhochschule Köln, hatte aber auch Unterricht bei Martin Sasse, Rob Madna, Frank Chastenier und Kevin Hays. Zahlreiche Konzertreisen führten Sternal als früheres Mitglied des Landesjazzorchesters Rheinland-Pfalz, des Bundesjazzorchesters (Ltg.: Peter Herbolzheimer) bzw. mit seinem aktuellen Trio bereits in die USA, nach Polen, Rumänien, Albanien, Namibia und Südafrika.


„hornstrom“:
Tobias Wember und Klaus Heidenreich – pos.
Markus Braun – bass
Silvio Morger – drums

Endlich Sinnfrei – Hornstrom ist alles andere als das.

Vier „Freischwimmer“ auf dem Weg an die Oberfläche – einziges Hilfsmittel: je eine Badekappe, zwei Posaunen, Kontrabass und Schlagzeug! Im Vordergrund der Musik des Kölner Quartetts steht die Idee, zwei Posaunen, Bass und Schlagzeug ohne Harmonieinstrument zu einer homogenen Einheit zu verbinden. Stilistisch bewegt sich Hornstrom zwischen modernem jazz und rock, minimal music und drum´n bass. Teilweise kammermusikalisch anmutend dann wieder energiegeladen und rockig geht Hornstrom überaus kreativ mit traditionellen Songformen um, weiß die Tradition zu schätzen aber auch sie zu brechen. Hornstrom spielt hauptsächlich Kompositionen und Arrangements von Tobias Wember. Hornstrom trägt ausschließlich Hornstrom Bademoden. www.hornstrom.de

Eintritt 5.-/ 3.-€uro