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„Souterliedekens – Ornette non Papa“

Donnerstag 4. Februar 2010 - 20:30

Eric Boeren – trp.
Paul van Kemenade – as.
Wolfgang Schmidtke – ts.,bcl.
Jörg Lehnardt – guit.
Christian Ramond – bass
Peter Weiss – dr.


Die Renaissance war für die niederländische Musik eine Blütezeit. Die Entwicklung der Kontrapunktik, die ca. zweihundert Jahre später mit Bach ihre Vollendung erfuhr, befand sich in der niederländisch- / flämisch- / burgundischen Region gewissermaßen in einem hochkreativen „Laborzustand“. Warum interessiert das den Jazzmusiker? Jazz ist in zwei Epochen ebenfalls eine deutlich kontrapunktisch, polyphone Musik. Der klassische New Orleans Jazz bekommt seinen Sound ja durch die kollektiven Improvisationen von Trompete, Posaune und Klarinette, ja: Louis Armstrong machte tatsächlich polyphone Musik. Und dann gab es noch eine zweite Phase im Jazz, die gemeinhin als dem New Orleans Jazz völlig konträr angesehen wird: der Free Jazz. Ornette Colemans Konzept war eben eine logische Konsequenz seiner Urväter aus New Orleans. Kurz und gut: Wenn bei der Niederländischen Schule des 16. Jhd. ähnliche Strukturmerkmale herrschen wie bei diversen Jazzstilen, warum dann nicht Kompositionen aus diesen Epochen und in einem „Laborversuch“ nebeneinander stellen? Die Konzertabende bestehen aus zwei suitenartigen Sets. Im ersten werden Kompositionen der frank- flämischen Musik mit den Mitteln zeitgenössischer Improvisation interpretiert, der zweite Set bietet Kompositionen des Wiederentdeckers der Jazzpolyphonie Ornette Coleman. Wenn man dann den Spaß dieses kleinen Diskurses weiterdenkt, könnte man Ornette mit dem entspannten Rückblick von 50 Jahren durchaus als Künstler deuten, der die Ideale der Renaissance verkörpert – radikal geändert hat sich seine Kunst nur, um näher an die Wurzeln zu gelangen. Und diese Wurzeln des gleichberechtigten Spiels gehen zurück bis zur franko- flämischen Musik. Da drückte sich die ganz frühe Mehrstimmigkeit in „Souterliedekens“ aus, das heißt Psalterliedchen. Einer der großen Komponisten der Epoche hieß Jakobus Clemens und seine Popularität muss so groß gewesen sein, dass er den Beinamen „non papa“ verliehen bekam, um ihn vom gleichzeitig residierenden Papst Clemens Vll. Zu unterscheiden. Nun, wir freuen uns auf die Begegnung mit der Musik Ornette Colemans, stellen aber klar, dass aktuelle, improvisierte Musik noch auf andere Ahnen verweisen darf.

Eric Boeren – Trompete
Boeren spielte als Jugendlicher Euphonium in der Brass Band seines Heimatortes. Seit dem 18. Lebensjahr nahm er als Kornettist an den Workshops von Arnold Dooijeweerd teil, aus denen das Amsterdams Creatief Ensemble hervorging. In den 1980er Jahren arbeitete er mit dem Maarten Altena Ensemble, Willem van Manens Contraband, dem Ab Baars Tentett und dem Paul Termos Tentett. Er wurde Mitglied der Gruppe Available Jelly, von J. C. Tans and his Rockets, Sean Bergins Gruppe MOB und Franky Douglas’ Sunchild. Seit 1990 war er Lead-Trompeter in Michiel Braams Bik Bent Braam.

1993 gründete er das Quintett Specs, mit dem er eigene Kompositionen aufführte. 1995 organisierte er die Reihe Confronting … The Music Of Ornette Coleman, in der er mit eigenem Trio (mit Michael Vatcher und Wilbert de Joode) und einem Saxophonisten als Gast die Kompositionen Ornette Colemans aufführte. Auch im Mittelpunkt des Repertoires des Eric Boeren 4tet (mit Wilbert de Joode, Michael Moore und Han Bennink) stehen neben seinen eigenen die Kompositionen Colemans.

Boeren unternahm Tourneen durch ganz Europa, USA, Kanada, Singapur, Australien und Neuseeland (2003 und 2006). Er unterrichtet als Gastdozent an den Konservatorien von Utrecht und Arnhem, an der University of Portland und am Lasalle College of Arts in Singapur.

Paul van Kemenade – Altsaxophon
Founded in 1982 ! the music of the Paul van Kemenade Quintet is highly original and has a strong lust for life. They mostly play their own compositions and try to blend European improvised music with American jazz, African- and Spanish music, classical music as well as with popmusic. Furthermore they try to serve this musical cocktail in their own right. They are constantly looking for opportunities to mix with other musical disciplines and are therefore evolving and aiming to lift their music to a higher level.

They have toured succesfully in Europe, South-Africa, West-Africa and Indonesia, – have played with popbands and windbands / brassbands, symphony-orchestras and youth orchestras – , performed with various national and international guestmusicians like : Zim Ngqwana, Philip Catherine, David Murray, Kenny Wheeler, Gerd Dudek and since 1994 the quintet plays quite frequently with the South African musicians Feya Faku and Louis Mhlanga and since 1998 (besides Faku), with tenorplayer Sydney Mnisi, later on joined by Sonti Mndebele and Bheki Khoza. The quintet play since 2002 reguarly with the West African trio ‘Les Frères Guissé’ from Senegal as well. New tours and projects are constantly in movement and to date they have recorded 10 albums. In 2007 the quintet have their 25-year celebration.

More projects at this moment are: Belgian topsinger David Linx with the quintet, projects with various guests are in progress and a new experiment of Paul and Niko Langenhuijsen together: (Strings Get Wings) with a stringquartet-cajon-bass-alto with a.o. Pierre Blanchard (F)- Herman van Haaren and- Niko Langenhuijsen.
www.paulvankemenade.com

Wolfgang Schmidtke – Tenorsaxophon, Bass-Klarinette
Wolfgang Schmidtke, geb. 1956 in Lüdenscheid, Musikstudium im Hauptfach Saxophon, seit den 80er Jahren in div. Bereichen zeitgenössischer Musik tätig. Konzerte und CD Veröffentlichungen u.a.mit Ginger Baker, Horace Parlan, Peter Kowald, Karlheinz Stockhausen, Tom Mega, Peter Brötzmann, Randy Brecker
Zahlreiche Produktionen als Komponist/Arrangeur für den WDR, u.a. mit dem Auryn Quartett, Lisa Bassenge, Hans Reichel, Mechthild Georg, Claudio Puntin, der WDR Big Band; Komponiert häufig Bühnenmusiken; Künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Nachtfoyer“ am Wuppertaler Schauspielhaus; Künstlerischer Leiter des Musikfests „Die 3. ART“; Vorsitzender der Peter Kowald Gesellschaft; Unterrichtet Saxophon und Improvisation am Fachbereich Wuppertal der
MHS Köln

Jörg Lehnardt – Gitarre
Maybe you heard him playing weird grooves with BLOWBEAT or creating strange sounds for BART VAN DONGENS ‘FIRST MOVE’. Perhaps it was a late night session with HANS DULFER or a one-night-stand with HAN BENNINK. On a caravanholiday in Germany you could have seen the FRANCKBAND, SCÄM LUIZ, BILLY BANG or BRENDA BOYKIN. Maybe you had a chop souy in china, while he was touring with KAZDA. Or it was in Jakarta/Indonesia when you heard DEWA 19 (a millionseller!), and wondered about those backward guitars. It might have been in Canada …
… or Palestine … ?!?

Christian Ramond – Kontrabass
1983 – 1987 studied at the Music University Cologne – played on various TV-, Radio- and Theater-productions – Concert and tours in Europa, Australia, New Zealand, Japan, China, Syria, Egypt, Sudan, Mexico, USA, Canada – Festivals in Cologne, Leverkusen, Leipzig, Burghausen, Kempten, Wiehl, Hannover, Frankfurt, Rostock, Münster, Damaskus, Sydney, Yokohama,
Montreal, Vancouver, San Fransisco, Varna, Amsterdam, Van Jing – Worked together with: J. Pass, A.Mangelsdorf, P.Catherine, K.Wheeler, Lee Konitz, Ch.Mariano, Th.Stanko, B.Shew, Jon Eardly, D.Liebman, K.Berger, Itaru Oki – Actual Bands: Engstfeld/Weiss-Quartett, D.R.A., Michel Pilz-Trio, Theo Jörgesmann-Quartett, Praskin-Köhler-Quartett, Atlantic Auge – Diskographie:
“Melusian” and “Arbor” with Michel Pilz
“Future of the smallest form” and “D.R.A. Real” with D.R.A.
“Ta Eko Mo”, Snyblomen” and “Hybrid Identity” with Th. Jörgesmann-Quartet
“ Signs Lings” with Jochen Feucht Trio
“Weirdos” with Peter Weniger Quartett,
“ Lisboa” with Engstfeld/Weiss-Quartett,
“Planetarium” with J.Singla-Blumenbein,
“Around Jazz” with Praskin-Köhler Quartett,
“Atlantic Auge” and “Schnee in….” with Atlantic Auge

Peter Weiss – Schlagzeug
Born in 1949, since more than 30 years working as a jazz musician.

Concerts and tours with musicians like:
Uli Beckerhoff, Peter O’Mara, Gunnar Plümer, Hugo Read, Zbigeniew Namyslowski, Matthias Haus, Rainer Witzel, Werner Neumann, Gerd Dudek, Ed Kröger, Hendrik Soll, Benny Bailey, Norbert Gottschalk, Jarek Smietana, Norma Winstone, Bob Degen, Matthias Nadolny, Al Grey, Michael Küttner, Achim Kaufmann, Reiner Winterschladen, Christof Lauer, Frank Wunsch, Hal Singer, Andrew White, Tata Din Din, Glen Moore, Isla Eckinger, Manfred Schoof, Jürgen Dahmen, Charlie Mariano, Randy Brecker, Terumasa Hino, Itaru Oki, James Moody, Paul Imm, Piotr Wojtasik, Christopher Dell, Dieter Manderscheid, Matthias Schriefl, Wolfgang Schmidtke, Hans Reichel, Conny Bauer, Rhani Krija, Arkadi Shilklopper, Wolfgang Engstfeld et al.

Festivals:
Hamburg, Leverkusen, Gent, Moers, Burghausen, Nancy, Warschau, Nürnberg, Düsseldorf, Krakau, Brüssel, Raab, Wolfsburg, Ljubljana, Balve, Hildesheim, Marburg, Kuwait, Poznan, St. Ingbert, Sevilla, more than 3000 concerts and club gigs.

Toured in countries like:
Netherlands, Belium, Luxembourg, Austria, Poland, Italy, France, Namibia, Kuwait, Japan, Russia, Jugoslawia, Spain, Switzerland, Australia, China, South Africa, Czecheslowakia, Brasil.
www.weisspeter.com