Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

PLUSHMUSIC FESTIVAL III: ZOUBEK – Tag 2

Friday 7. October 2011 - 20:00

Zum dritten Mal erfreut uns Hayden Chisholm mit einem Plushmusic Festival und seiner phantasievollen Programmgestaltung – improvisierte Musik vom Feinsten, dazu klassische Gitarrenmusik und Musik aus Afrika. Im Zentrum steht der österreichische und in Köln lebende Pianist und Komponist Philip Zoubek, der in der Tradition der Portrait Konzerte des Loft (Chisholm, Graewe, Hampel) besonders gefeatured wird. Dazu hat Chisholm alte Bekannte und einige Neuentdeckungen eingeladen.


Dukic Solo
Zoran Dukic – Gitarre

In der etwas fremden und fast nur Insidern bekannten Welt der klassischen Gitarre  ist Zoran Dukic einer der lebenden Größen. Nachdem  er nahezu jeden möglichen Wettbewerb gewonnen hatte hat er nicht aufgehört, sich für neue Werke für sein Instrument einzusetzen. In seinem ersten Konzert in Köln seit 10 Jahren wird er neue Musik aus dem Balkan, der Gegend seiner Herkunft, spielen.


Zoubek-Schmickler-Chisholm:
Philip Zoubek – piano
Marcus Schmickler – electr.
Hayden Chisholm – as.

Hayden Chisholm und Marcus Schmickler sind seit langem  maßgebliche Musiker der Kölner Szene und haben in zahlreichen Formationen zusammengespielt. Ihre Debüt Aufnahme als Duo bei Haepna „Amazing Daze“ wurde von der Kritik hoch gelobt und sie fahren fort, die Grenzen von akkustischer und elektronischer Form und Musik auszuloten. Beide teilen die Faszination von Mathematik in der Musik, beide benutzen Zahlen, um neue Formen zu erfinden und beide teilen ihre Liebe zur Kampfkunst, Schmickler Karate , Chisholm Tai Chi.  Das Duo trifft auf den in diesem Festival  portraitierten Musiker Zoubek : eine Klanwolke von strenger Schönheit und Überraschungen erwartet uns.