Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PLUSHMUSIC | die IX. Brücke: unter Freunden | Tag 3

Samstag 30. April 2022 - 20:00

Robert Schumann
Drei Fantasiestücke Op. 73 für Viola und Klavier
Gareth Lubbe Viola · Hanna Heinmaa Piano

12 Strings of Unknown Desinations
Max Baillie Violine · Gareth Lubbe Viola · Ernst Reijseger Cello

Clara Schumann
aus Die drei Romanzen für Violine und Klavier Op. 22, Nr 2
Boris Brovtsyn Violine · Hanna Heinmaa Piano

Johannes Brahms
Scherzo c-Moll für Violine und Klavier, WoO 2 aus der F.A.E.-Sonate
Max Baillie Violine · Hanna Heinmaa Piano

Robert Russel Bennett
Hexapoda: Five Studies in Jitteroptera
Boris Brovtsyn Violine · Hanna Heinmaa Piano

Ernst Reijseger: Cello Solo

wild card*


(english: see below)

Informationen zu Konzerten während der Corona-Pandemie finden Sie hier, Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

1853 lernte der junge Johannes Brahms die bereits erfolgreichen Clara und Robert Schumann kennen, man schätzte sich künstlerisch und es entwickelte sich eine intensive Freundschaft. Auch Hayden Chisholm und Gareth Lubbe kennen sich seit vielen Jahren, auf ihrem gemeinsamen Weg fanden sie musikalische Freunde die sich ergänzten, überkreuzten und so überraschende Wege und neue künstlerische Möglichkeiten eröffneten. Seit 2009 programmieren und organisieren die beiden Freunde und Brüder im Geiste das PLUSHMUSIC Festival im LOFT, und auch bei dieser IX. Ausgabe schlagen sie Brücken von klassischer Musik hin zu frei improvisierter Musik, Jazz und Weltmusik
Im April 2018 fand das 3-tägige Festival unter dem Motto VIII: Trending East zum letzten Mal statt, nach 4-jähriger Pause öffnet das LOFT in den letzten April-Tagen 2022 nun unter dem Motto „die IX. Brücke“ wieder die Türen für eine Auswahl einzigartiger Künstler*innen. Es erwarten Sie drei Abende „unter Freunden“ von damals und heute, gefüllt mit hochkarätiger Kammermusik voll pulsierender Schwingungen und musikalischer Geschichten.


Ernst Reijseger – Cello

Ernst Reijseger, PLUSHMUSIC, LOFT
© Krijn van Noordwijk

Im April 1990 spielte der niederländische Cellist Ernst Reijseger sein erstes Konzert im LOFT zusammen mit Georg Graewe und Gerry Hemingway: was für ein Erlebnis ihn zu hören und zu sehen, und was für eine einmalige Karriere hat er – schon damals ein international bekannter Musiker – gemacht. An über 200 CD-Produktionen hat er mitgewirkt, seit Jahren schreibt und musiziert er die Musik zu den Filmen von Werner Herzog, ob zusammen mit dem Star-Cellisten Yo-Yo Ma im Amsterdamer Concertgebouw oder bei moers-Festival-Gründer Burkhard Hennen privat im Hof in Repelen: Ernst live zu erleben ist immer ein Ereignis, dass man nicht so schnell vergisst, ein Musiker, der seine ganz eigene, unverwechselbare Sprache gefunden hat und trotzdem ein großartiger Kommunikator ist. Diese Art des Musizierens passt natürlich perfekt zu PLUSHMUSIC und macht seine Teilnahme in der schon großartig besetzten Streicherriege bei diesem Festival zu einem besonderen Highlight.
“Ich bin ein Nicht-Repertoire-Cellist, der einen nicht-traditionellen Weg geht. Schon als ich sehr jung war, inspirierte mich Musik aus der ganzen Welt. Ich habe intuitiv auf eine Art und Weise gespielt, die man später als Improvisation bezeichnet hat. Obwohl ich immer an der traditionellen Cellotechnik interessiert war und das Cellorepertoire kannte, habe ich mir das Spielen und Komponieren mehr und mehr selbst beigebracht und ich habe immer mit Musikern zusammengearbeitet, die aus verschiedenen Traditionen stammen.“

https://ernstreijseger.com/


Boris Brovtsyn – Violine

Boris Brovtsyn, PLUSHMUSIC, LOFTBoris Brovtsyn hat sich als einer der profundesten und vielseitigsten Musiker seiner Generation etabliert. Nach seinem Abschluss am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium gab er sein Debüt im Vereinigten Königreich mit den BBC Philharmonics und unterrichtete von 2010 bis 2016 an der Guildhall School of Music and Drama. Er ist in der ganzen Welt sowohl als Konzertsolist als auch als Kammermusiker gefragt. Sein Repertoire umfasst über fünfzig Violinkonzerte und Hunderte von Kammermusikwerken, von denen er einige uraufgeführt hat. Er ist regelmäßiger Gast bei der Kammermusikreihe Les Grands Interpretes in Genf und bei Spectrum Concerts Berlin, wo er seit 2008 in jeder Saison aufgetreten ist. Seine Einspielung von Schubert- und Schönberg-Kammermusikwerken mit Janine Jansen wurde mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, das Brahms-Klarinettenquintett mit Martin Fröst wurde für den Gramophone Award nominiert.

https://borisbrovtsyn.com


Hanna Heinmaa – Piano

Hanna Heinmaa, LOFT, PLUSHMUSICDie gebürtige Estin Hanna Heinmaa wurde bereits als Schüleren mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 1994 mit dem ersten Preis beim Nationalen Klavierwettbewerb in Estland und 1996 mit dem 3.Preis beim Eurovision Wettbewerb in Lissabon. Von 2001-2004 war sie Stipendiatin des Live-Musik-Now Vereins und im März 2004 Stipendiatin des Ensemble Modern. Als Solistin und Kammermusikerin ist sie bereits überall in Europa aufgetretn, noch heute konzertiert sie regelmäßig mit dem Ensemble Modern. Hanna ist Dozentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.


Max Baillie – Violine

Max Baillie, PLUSHMUSIC, LOFTDer deutsch-britische Geiger und Bratschist Max Baillie ist Absolvent der Yehudi Menuhin School, der Universität Cambridge und der Universität der Künste Berlin, und ist im In- und Ausland ein gefragter Solist, Kammermusiker und Orchesterleiter. Zu seinen Lehrer*innen zählen Natasha Boyarsky, Itzhak Rashkovsky und Ivry Gitlis. Er hat mit Künstler*innen wie Steve Reich, Björk, John Williams, Bobby McFerrin und vielen anderen zusammengearbeitet. Als regelmäßiger Gastdirigent des Schweizer Kammerorchesters CHAARTS tourte er mit Künstlern wie Mischa Maisky und Fazil Say durch die Schweiz, Deutschland und China und hat Aufnahmen für SONY und Berlin Classics gemacht, dazu nimmt er regelmäßig an Kammermusikfestivals in der ganzen Welt teil (SoNoRo, Purbeck International Chamber Music Festival, West Wycombe Chamber Music Festival uvw).

https://www.maxbaillie.com/


Die Kuratoren:

Gareth Lubbe – Viola

Gareth Lubbe, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
© Palma Fiacco

Der in Südafrika geborene Violist und Obertonsänger Gareth Lubbe präsentiert sich sowohl als Solist als auch Kammermusiker auf Bühnen internationaler Festivals und als Dozent auf Meisterkursen in Europa, Afrika, Amerika sowie Asien. Ehemals Solobratschist des Gewandhausorchester Leipzig, leitet Gareth derzeit als Professor für Viola eine internationale Klasse an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Als Obertonsänger konzertiert und gibt er Workshops auf der ganzen Welt. Vielzählig wurden Werke für Lubbes Obertongesang geschrieben. Seine Stimme ist in Film, Fernsehen, Radio und sogar Computerspielen zu erleben. 1994 hatte er die Ehre, bei der Amtseinführung des Präsidenten Nelson Mandela zu spielen.
Er ist Vorstandsmitglied von „Community H.E.A.R.T” (Health, Education and Reconstruction Training), eine Initiative des südafrikanischen Freiheitskämpfers Denis Goldberg. Im Jahre 2019 wurde Gareth Lubbe zum internationalen Botschafter seines sozialen Projektes “Denis Goldberg House of Hope” in Kapstadt berufen.


Hayden Chisholm – Saxophon

Hayden Chisholm, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
© Palma Fiacco

Wenn man einen Ort wie das LOFT betreibt ist es eine wunderbare Erfahrung, die Karriere von Musiker*innen über einen langen Zeitraum zu verfolgen und miterleben zu können. Und so wird Hayden Chisholm schon seit seinen ersten Tagen 1995 in Köln im LOFT gesehen und geschätzt, denn sein Lehrer Frank Gratkowski machte uns sofort auf ihn aufmerksam. Seitdem hat er im LOFT unzählige Konzerte gespielt und veranstaltet (hier hatte er immer eine wild card), neben seiner internationalen Karriere fand er stets Zeit und hatte Lust, Projekte im LOFT zu verwirklichen – unvergessen z.B. seine Konzerte Egyptian Book of the Dead oder 100 years Bloomsday, wo er sowohl sein Talent als ausgezeichneter Rezitator aber auch als Dudelsackspieler unter Beweis stellte. Was Hayden in die Hand nimmt, wird zu Musik – ob mit den Afro Lounge Brothers, mit dem unvergessenen John Taylor oder bei seinem Konzertexamen in der Aula der Musikhochschule für Musik und Tanz (das war wie: John Cage trifft Paul Desmond): stets umgibt ihn eine Aura, die „außerhalb der Gewohnheit“ ist. Immer wieder machte er das Publikum mit phantastischen Musiker*innen bekannt, und so war und ist er immer wieder von unschätzbarem Wert für die künstlerische Entwicklung des Programmes im LOFT.
Danke Hayden!

http://haydenchisholm.net/


Eintritt: 15,-€ / 8,-€ pro Abend

gefördert von:

*wild card: Überraschungsbesetzungen durch spontanes Zusammenstellen von Gästen und Musiker*innen des Festivals


Robert Schumann
Drei Fantasiestücke Op. 73 für Viola und Klavier
Gareth Lubbe Viola · Hanna Heinmaa Piano

12 Strings of Unknown Desinations
Max Baillie Violine · Gareth Lubbe Viola · Ernst Reijseger Cello

Clara Schumann
aus Die drei Romanzen für Violine und Klavier Op. 22, Nr 2
Boris Brovtsyn Violine · Hanna Heinmaa Piano

Johannes Brahms
Scherzo c-Moll für Violine und Klavier, WoO 2 aus der F.A.E.-Sonate
Max Baillie Violine · Hanna Heinmaa Piano

Robert Russel Bennett
Hexapoda: Five Studies in Jitteroptera
Boris Brovtsyn Violine · Hanna Heinmaa Piano

Ernst Reijseger: Cello Solo

wild card*

Please read our infos concerning concerts with an audience during the Corona pandemic here. Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here.

In 1853 the young Johannes Brahms met the already successful Clara and Robert Schumann, they appreciated each other artistically and an intense friendship developed. Hayden Chisholm and Gareth Lubbe have also known each other for many years, on their common path they found musical friends who complemented each other, crossed paths and thus opened surprising ways and new artistic possibilities. Since 2009, the two friends and kindred spirits have been programming and organizing the PLUSHMUSIC Festival at LOFT, and for this IX edition they continue to build bridges from classical music to free improvised music, jazz and world music
In April 2018, the 3-day festival took place for the last time under the motto VIII: Trending East. After a 4-year break, the LOFT will now open its doors again in the last days of April 2022 under the motto „die IX. Brücke“ the doors will open again for a selection of unique artists. You can expect three evenings „among friends“ from then and now, filled with top-class chamber music full of pulsating vibrations and musical stories.


Ernst Reijseger – Cello

In April 1990, Dutch cellist Ernst Reijseger played his first concert at LOFT together with Georg Graewe and Gerry Hemingway: what an experience to hear and see him, and what a unique career he has had – even then an internationally renowned musician. He has participated in over 200 CD productions, and for years he has written and performed the music for Werner Herzog’s films, whether together with the star cellist Yo-Yo Ma in the Amsterdam Concertgebouw or privately with moers Festival founder Burkhard Hennen in the courtyard in Repelen: Experiencing Ernst live is always an event you won’t soon forget, a musician who has found his very own, unmistakable language and yet is a great communicator. This way of making music is a perfect fit for PLUSHMUSIC, of course, and makes his participation in the already great string section at this festival a special highlight.
„I am a non-repertoire cellist who follows a non-traditional path. Even when I was very young, music from all over the world inspired me. I played intuitively in a way that was later called improvisation. Although I was always interested in traditional cello technique and knew the cello repertoire, I taught myself to play and compose more and more, and I’ve always collaborated with musicians who come from different traditions.“

https://ernstreijseger.com/


Boris Brovtsyn – Violin

Boris Brovtsyn has established himself as one of the most profound and versatile musicians of his generation. After graduating from Moscow’s Tchaikovsky Conservatory, he made his UK debut with the BBC Philharmonics and taught at the Guildhall School of Music and Drama from 2010 to 2016. He is in demand throughout the world as both a concerto soloist and chamber musician. His repertoire includes over fifty violin concertos and hundreds of chamber works, several of which he has premiered. He is a regular guest at the chamber music series Les Grands Interpretes in Geneva and at Spectrum Concerts Berlin, where he has performed every season since 2008. His recording of Schubert and Schoenberg chamber works with Janine Jansen was awarded the ECHO Klassik, and the Brahms Clarinet Quintet with Martin Fröst was nominated for the Gramophone Award.

https://borisbrovtsyn.com


Hanna Heinmaa – Piano

Born in Estonia, Hanna Heinmaa was awarded numerous prizes as a student, including first prize at the National Piano Competition in Estonia in 1994 and 3rd prize at the Eurovision Competition in Lisbon in 1996. From 2001-2004 she was a scholarship holder of the Live Music Now Association and in March 2004 a scholarship holder of the Ensemble Modern. She has performed throughout Europe as a soloist and chamber musician, and still performs regularly with the Ensemble Modern. Hanna is a lecturer at the Hochschule für Musik und Tanz Köln.


Max Baillie – Violine

German-British violinist and violist Max Baillie is a graduate of the Yehudi Menuhin School, the University of Cambridge and the University of the Arts Berlin, and is in demand as a soloist, chamber musician and orchestra leader in Germany and abroad. His teachers include Natasha Boyarsky, Itzhak Rashkovsky and Ivry Gitlis. He has collaborated with artists such as Steve Reich, Björk, John Williams, Bobby McFerrin and many others. As a regular guest conductor of the Swiss chamber orchestra CHAARTS, he has toured Switzerland, Germany and China with artists such as Mischa Maisky and Fazil Say and has made recordings for SONY and Berlin Classics, in addition to regularly participating in chamber music festivals around the world (SoNoRo, Purbeck International Chamber Music Festival, West Wycombe Chamber Music Festival and many more).

https://www.maxbaillie.com/


The curators:

Gareth Lubbe – Viola

South African born violist and overtone singer Gareth Lubbe presents himself as soloist as well as chamber musician on stages of international festivals and as lecturer on master classes in Europe, Africa, America as well as Asia. Formerly principal violist of the Gewandhausorchester Leipzig, Gareth currently leads an international class at the Folkwang University of the Arts in Essen as professor of viola.
As an overtone singer, he performs and gives workshops around the world. Numerous works have been written for Lubbe’s overtone singing. His voice can be heard in film, television, radio and even computer games. In 1994, he had the honor of performing at the inauguration of President Nelson Mandela.
He is a board member of Community H.E.A.R.T (Health, Education and Reconstruction Training), an initiative of South African freedom fighter Denis Goldberg. In 2019, Gareth Lubbe was appointed international ambassador of his social project „Denis Goldberg House of Hope“ in Cape Town.


Hayden Chisholm – Saxophone

When you run a place like the LOFT it is a wonderful experience to be able to follow and witness the careers of musicians over a long period of time. And so Hayden Chisholm has been seen and appreciated at LOFT since his first days in Cologne in 1995, when his teacher Frank Gratkowski immediately brought him to our attention. Since then he has played and organized countless concerts at LOFT (he always had a wild card here), besides his international career he always found time and had the desire to realize projects at LOFT – unforgettable e.g. his concerts Book of the dead or 100 years Bloomsday, where he proved both his talent as an excellent reciter but also as a bagpipe player. What Hayden takes in hand becomes music – whether with the Afro Lounge Brothers, with the unforgettable John Taylor or at his concert exam in the auditorium of the Academy of Music and Dance (which was like: John Cage meets Paul Desmond): always an aura surrounds him that is „out of the ordinary“. Again and again he introduced the audience to fantastic musicians, and so he was and is always invaluable for the artistic development of the program at LOFT.
Thank you Hayden!

http://haydenchisholm.net/


Admission: 15,-€ / 8,-€ per evening

Since 2009, the LOFT has presented PLUSHMUSIC, a chamber music festival in which locally and internationally renowned musicians* make music together in an intimate atmosphere. Performances of Arnold Schoenberg’s sextet Verklärte Nacht, Peter I. Tchaikovsky’s string sextet, one of Bartók’s string quartets or a string quintet by Brahms have been of outstanding quality, and the mixture of classical chamber music with contemporary music, improvised music and jazz has amazed and delighted listeners time and again.

**wild card: Surprise line-ups by spontaneously assembling guests and musicians of the festival