Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diplomkonzert: Ralf Gessler

Dienstag 20. März 2007 - 20:30

Frederik Köster Quartet feat. Ralf Gessler

Frederik Köster – trp,flgh, comp
Tobias Hoffmann – git, loops
Robert Landfermann – b.
Ralf Gessler – dr


Seit Oktober 2003 gibt es das Quartett um Frederik Köster, dessen Kompositionen sich an modernem Jazz und jazzverwandter Musik aller Art orientieren. Das Jazzpodium schreibt dazu: die junge Band…“besticht zwischen Mainstream und Groove mit süffigen Kompositionen auf der Höhe der Zeit, ausgereifter Technik, variablem Sound und zupackender Kraft.“ Auf die Veröffentlichung der ersten CD „Constantly Moving“ bei Double Moon Records in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Jazz Thing im September 06, folgt nun im März 07 die Release – Tour, bei dem das Quartett u.a. beim Rheingau Musikfestival, sowie der internationalen Jazzwoche in Burghausen zu Gast ist. Den Abschluss der knapp zweiwöchigen Tour bildet das Diplomkonzert des Schlagzeugers Ralf Gessler, der seit Beginn seines Studiums im Oktober 2002 in nahezu jeder Besetzung von Trio bis Big Band zu hören war. Dabei hatte er bereits während des Studiums Gelegenheit, bei zahlreichen Auftritten im In- und Ausland auf sich aufmerksam zu machen. Für sein Diplomkonzert hat er sich ganz bewusst für dieses Quartett entschieden, da seine Bandkollegen in den letzten Jahren für ihn nicht nur musikalisch zu Weggefährten wurden.