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Cologne Jazzweek | Craig Taborn Solo

Thursday 5. September 2024 - 20:00

(english: see below)

Karten: 32,-€ / 25,-€
hier
im Vorverkauf


(Kombi-Ticket mit 21:30 Uhr Joanna Duda Trio)

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist der Konzertsaal klimatisiert
Bei live-Mitschnitten laufen die Klimaanlagen bis kurz vor Konzertbeginn
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Craig Taborn – Piano

 

Craig Taborn, LOFT, Cologne Jazzweek
Craig Taborn © Rue Sakayama

Der 1970 in der Motorcity Detroit geborene Craig Taborn wurde mit Anfang 20 durch die Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten James Carter bekannt, auf dessen Alben „The Real Quietstorm“ und „Conversations With The Elders“ er außergewöhnliche improvisatorische Akzente setzte. Es folgten Aufnahmen mit Improvisator*innen wie Roscoe Mitchell, Susie Ibarra und Evan Parker sowie klangliche Experimente durch Elektronik und Samples und den Einsatz von Orgel und Moog-Synthesizer.
Zwischen Avantgarde und Tradition, Ambient und der Techno-Musikszene Detroits entfalteten sich bei Taborn melodische Klangflächen, die er seit seiner ersten Solo-Aufnahme bei ECM 2001 weiterentwickelt hat.
Seine Solokonzerte sind improvisatorische Entdeckungsreisen. Er selbst sagt: „Ich fange einfach an und versuche, alles, was passiert, wie etwa motivische, rhythmische oder strukturelle Details miteinander zu verbinden und die Musik aus dem Material selbst entstehen zu lassen, sowie aus dem Klang des Instruments selbst.”

https://craigtaborn.com/

 

Zum gesamten Programm der Cologne Jazzweek 2024.


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 – gefördert von:

                    


Tickets: 32,-€ / 25,-€
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in pre-sale
(Kombi-Ticket with 9.30pm Joanna Duda Trio)
Tickets also availabel at the box office (depending on availability)

If hot outside, the concert hall is air-conditioned.

 

Craig Taborn – piano

Born in 1970 in the motor city of Detroit, Craig Taborn became known in his early 20s through his collaboration with saxophonist James Carter, on whose albums “The Real Quietstorm” and “Conversations With The Elders” he set extraordinary improvisational accents. This was followed by recordings with improvisers such as Roscoe Mitchell, Susie Ibarra and Evan Parker as well as sonic experiments with electronics and samples and the use of organ and Moog synthesizers.
Between avant-garde and traditional, ambient and the Detroit techno music scene, Taborn has developed melodic soundscapes that he has continued to develop since his first solo recording for ECM in 2001.
His solo concerts are improvisational journeys of discovery: “I just start and try to connect everything that happens, such as motivic, rhythmic or structural details, and let the music emerge from the material itself, as well as from the sound of the instrument itself.”