Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UWE OBERG TRIO

Dienstag 1. Dezember 2009 - 20:30

Uwe Oberg – piano
Georg Wolf – bass
Jörg Fischer – drums


Das Uwe Oberg Trio, 1994 gegründet, ist eine der seltenen working groups der improvisierten Musik. Ausgangspunkt und roter Faden ist die freie Improvisation, zwischenzeitlich hat die Band Ausflüge in unterschiedliche musikalische Terrains gemacht. Welches Material Oberg auch immer spielt, alles transformiert er in seine sehr persönliche, schillernde Klaviersprache, die stilistische Grenzen sprengt.

Ein bemerkenswerter Musiker, der als frei improvisierender Klangforscher ebenso eine eigene Stimme entwickelt hat wie als Jazz-Improvisator.“
PETER NIKLAS WILSON

…Uwe Oberg gehört zu den interessantesten freien Pianisten der jüngeren Generation. Seine gerade erschienene CD“ Dedicated“ ist ein Musterbeispiel dafür, wie man den Geist der ursprünglichen Stücke aufgreift und dann „im Sinne des Erfinders“ darüber improvisiert.
Michael Rieth