Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stefan Karl Schmid Oktett | PYJAMA

Mittwoch 20. Februar 2019 - 20:30

Stefan Karl Schmid – Tenorsaxophon
Heidi Bayer – Trompete
Bastian Stein – Trompete
Shannon Barnett – Posaune
Mattis Cederberg – Bassposaune
Pablo Held – Piano
David Helm – Bass

Thomas Sauerborn – Schlagzeug


Kann ein Pyjama als Arbeitskleidung taugen? All zu oft findet sich Stefan Karl Schmid in selbigem vor einem leeren Notenpapier wieder, das er nach und nach mit musikalischen Ideen füllt. Alle Zeit um sich herum vergessend entstanden so in den vergangenen Monaten Kompositionen für sein neuestes Projekt, das Stefan Karl Schmid Oktett.

Ausgangspunkt und kreative Grundlage ist das Saxophon/Bass/Schlagzeug Trio, welches sich aus Schmid am Tenor Saxophon sowie dem grandiosen Rhythmusgespann bestehend aus David Helm und Thomas Sauerborn zusammensetzt. Schmid lässt dabei seine Erfahrung aus unterschiedlichen Harmonieinstrument-freien Besetzungen (Schmid’s Huhn, Shannon Barnett Quartett, Reza Askari ROAR) einfließen und verbindet sie mit seiner eigenen musikalischen Vision. Komplettiert wird das Oktett durch zwei farb- und harmoniegebende Elemente. Hier stehen sich Pablo Held am Klavier und ein Blechbläser-Quartett gegenüber.
Schmid schafft damit nicht nur ein homogenes Klangbild für sein expressives und zugleich feines Spiel am Saxophon, sondern kreiert eine Plattform für die interaktive Ausgestaltung seiner Werke innerhalb des Ensembles.

Getragen vom harmonischen Fluss und der rhythmischen Diversität übersetzen die Musiker das wohlige Pyjama-Gefühl mit großer Spielfreude in Klang. Ob dazu auch live Pyjamas getragen werden bleibt abzuwarten.

www.stefankarlschmid.net


Gefördert von

gefördert von