Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Happy Birthday Simon! Konzert am und zum 60. Geburtstag von Simon Nabatov

Freitag 11. Januar 2019 - 20:00

Sebastian Gille – Saxophon
Simon Nabatov – Piano
David Helm – Bass
Leif Berger – Schlagzeug


David Helm © Nadine Targiel ; Leif Berger © Peter Tümmers

Simon Nabatov – was soll man noch schreiben über diesen unvergleichbaren und singulären Pianisten, ist er doch nun schon seit 30 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kölner Szene.
Vor 60 Jahren am 11. Januar 1959 in Moskau geboren, zog es ihn ab 1979 erst nach New York, seit 1989 befindet sich sein Lebensmittelpunkt in Köln, wo er sogleich das LOFT zum Hort der Entfaltung seines kreativen Schaffens bestimmte. Unzählige Konzerte in den unterschiedlichsten Besetzungen hat er in den vergangenen 30 Jahren hier im LOFT gespielt, ein Großteil seiner Aufnahmen enstand im LOFT-eigenen Tonstudio, und so ist ein Konzert anläßlich 60 years of Simon / 30 years of Cologne fast schon logische Konsequenz.
Wir freuen uns also sehr, mit Simon diesen Tag im LOFT mit einem Konzert zu feiern, zu welchem Simon sich selbstredend exzellente Mitmusiker eingeladen hat: Sebastian Gille, David Helm und Leif Berger sind in der europäischen Jazzlandschaft schon lange keine Unbekannten mehr – im LOFT sowieso nicht – und doch ist das Aufeinandertreffen dieser Vier an diesem Abend eine Premiere, die man nicht verpassen sollte!