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PLUSHMUSIC X | Song & Wind feat. Frank Gratkowski | Tag 1

Donnerstag 21. September 2023 - 20:00

 

(english: see below)

Bläserquartett:
Dietmar Wiesner – Flöte

Christian Hommel – Oboe
Johannes Schwarz – Fagott
Frank Gratkowski – Reeds

Nurit Stark – Violine
Anna-Maria Wünsch – Viola

Susanne Szambelan – Cello
mit Werke von:
Peter Ablinger & Witold Lutoslawski

Wildcard*


Karten: 15, / 6,-  (weitere Informationen hier)

Zum 10. Mal laden die beiden Kuratoren Hayden Chisholm und Gareth Lubbe zum PLUSHMUSIC Festival ein, um im LOFT an drei Tagen komponierte und improvisierte Musik zu präsentieren.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal der ehemalige Lehrer Chisholms, Frank Gratkowski, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag gefeiert hat. Seine vielfältige musikalische Bandbreite wird gemeinsam mit zahlreichen Kolleg*innen der klassischen wie der improvisierten Musik zu hören sein.

Dietmar Wiesner, Christian Hommel und Johannes Schwarz – die drei Holzbläser des Ensemble Modern – haben Frank in der Vergangenheit bereits zu Improvisationsworkshops eingeladen, sie reisen für ein Bläser-Quartett mit ihm aus Frankfurt an. Mit dabei sind auch langjährige musikalische Wegbegleiter*innen wie Achim Kaufmann, die Sängerin Jelena Kuljic kennt er aus seiner Zeit mit der Avant-Rock-Band Country Z Paradise, und äußerst gespannt sind wir auf die Premiere des Trios mit Andrea Parkins und Elisabeth Coudoux.
Gareth Lubbe kann dieses Mal nicht beim Festival mitwirken, hat aber ein junges Streichensemble zusammengestellt, welches die kammermusikalische Tradition von PLUSH in absentia weiterführen wird: sie werden unter Anderem Kompositionen von Strawinsky, Lutoslawski, Chisholm und Veress in Kontext zu den Improvisationen von Frank und seinen Mitmusiker*innen stellen.

Drei Abende voll spannender Musik, oder Three nights of living music mit und um Frank Gratkowski herum, der seit Beginn des LOFTs im Jahr 1989 mit seiner ungewöhnlichen musikalischen Vielseitigkeit für das Programm dieses Ortes steht.


Programm (Reihenfolge noch nicht festgelegt, wird aktualisiert):

Nurit Stark – Violine:
Peter Ablinger – People‘s People aus Instrumente und Rauschen für Violine und Wallstreet

 

Anna-Maria Wünsch – Viola & Susanne Szambelan – Cello:
Witold Lutoslawski – Bukoliki

 

Susanne Szambelan – Cello:
Witold Lutoslawski – Sacher Variationen

 

Bläserquartett
Nachdem ich im März letzten Jahres die wundervolle Gelegenheit hatte, ein Projekt mit dem Ensemble Modern (welches Ende 2023 auf CD erscheinen wird) zu realisieren, freue ich mich sehr auf dieses Bläserquartett mit 3 Mitgliedern des Ensembles. Notiertes und Improvisiertes wird ineinanderfließen und sich zu etwas formen, dass auch mir noch unbekannt ist.  Frank Gratkowski

 

Wildcard*


gefördert von:
      

 

*wildcard: Überraschungsbesetzungen durch spontanes Zusammenstellen von Gästen und Musiker*innen des Festivals


Über die Künstler*innen

Christian Hommel

Christian Hommel, PLUSHMUSIC, LOFT
Christian Hommel © Wonge Bergman

studierte in Freiburg Oboe bei Heinz Holliger und Klavier bei James Avery. Er war Preisträger bei den Internationalen Musikwettbewerben in Genf und Triest und erhielt u. a. den Preis des Deutschen Musikrates und den Förderpreis der Mozart-Gesellschaft Wiesbaden. Zahlreiche Konzerte als Solist, Kammermusiker und Dirigent führen Christian Hommel durch Europa, Amerika und Asien. Er arbeitet regelmäßig mit der Camerata Salzburg, der Deutschen Kammerphilharmonie, dem Chamber Orchestra of Europe und dem Kölner Kammerorchester zusammen. Mit letzterem produzierte er die erste Gesamteinspielung der Oboenkonzerte von Johann Sebastian Bach, die von der internationalen Fachpresse hoch gelobt und innerhalb kürzester Zeit zum 3. Mal wieder aufgelegt wurde. Mit ebenso großem Interesse widmet Christian Hommel sich der Musik des 20. Jahrhunderts. Er war Mitbegründer und Dirigent des ›Ensemble Aventure‹ für zeitgenössische Musik und leitet regelmäßig Aufführungen mit dem Ensemble des Ateliers für Neue Musik der Hochschule für Künste Bremen. Seit 2008 ist er Mitglied des Ensemble Modern. Christian Hommel, der regelmäßig bei internationalen Meisterkursen unterrichtet, ist Professor an der Hochschule für Künste in Bremen. Er hat zahlreiche CDs eingespielt, von denen einige mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.


Johannes Schwarz

Johannes Schwarz, LOFT, PLUSHMUSIC
Johannes Schwarz © Wonge Bergman

arbeitet seit 2003 als Solofagottist im Ensemble Modern mit innovativen Komponist*innen und Künstler*innen zusammen und ist als Solist und Kammermusiker in über 25 CD-Produktionen zu hören, mit denen er ein extrem weites künstlerisches Spektrum abdeckt: zeitgenössische Solo- und Ensemble-Werke, klassische und barocke Musik auf Originalinstrumenten, freie Improvisationen und eigens für ihn entwickelte Werke mit Einsatz von Live-Elektronik, bis hin zu Aufnahmen im Heavy-Metal-Bereich. Bei Soloabenden mit Elektronik und solistischen Musiktheaterproduktionen führt er gerne diese Bereiche wieder zusammen. Seine Musikperformance UNA SOLO mit dem Dramaturgen-Duo Glogowski/Hoesch wurde 2018/19 mehrfach erfolgreich auf Festivals präsentiert (Förderung des Landes Hessen). Er ist ein gefragter Gast in namhaften deutschen Orchestern (WDR, HR, BR), Big Bands (WDR, HR, Wien), Kammermusikformationen und freien Improvisationsensembles.
Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter für neue Kammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, und seit Oktober 2022 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Von 2013 bis 2018 war er Künstlerischer Leiter des Masterstudiengangs der Internationale Ensemble Modern Akademie und organisierte zudem von 2009 bis 2021 den internationalen Kammermusikkurs für zeitgenössische Kammermusik beim Festival Klangspuren.
Seit 2018 wird sein digitales Fagott-Klangarchiv www.soundlibrary.online von vielen Komponist*innen und Fagottspieler*innen im Bereich der zeitgenössischen Musik genutzt (Projektförderung der Aventis Foundation experimente#digital). 2020 wurde sein Musikvideo do something aus der Lockdown-Zeit während der Corona-Pandemie bei der Kulturplattform Reutlingen prämiert, und seine Trio-CD soundspaces mit neuen Werken für Fagott, Saxofon und Elektronik erfolgreich bei Orlando Records veröffentlicht. Für 2022 sind zwei weitere CD-Veröffentlichungen vorgesehen: die Solo-CD kurzes leben 1.0 sowie eine CD mit zeitgenössischen Werken für zwei Fagotte zusammen mit dem Fagottisten Malte Refardt.


Dietmar Wiesner

Dietmar Wiesner, PLUSHMUSIC, LOFT
Dietmar Wiesner © Wonge Bergman

lebt und arbeitet in Frankfurt. Als Mitbegründer und Flötist des Ensemble Modern ist er seit Beginn aktiv in alle künstlerischen und organisatorischen Prozesse des Ensembles eingebunden und arbeitete mit den wichtigsten Komponisten seiner Zeit zusammen. Regelmäßige Auftritte im In- und Ausland, auch als Solist u.a. mit Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Seine CD-Veröffentlichungen beinhalten Werke wie Solo von Karlheinz Stockhausen (Stockhausen Edition) oder Crippled Symmetry von Morton Feldman (mit Robyn Schulkowsky und Markus Hinterhäuser). 2010 erschien seine Porträt-CD Ghibli bei Ensemble Modern Medien. Regelmäßige Arbeiten als Komponist für Installationen und Musiktheaterproduktionen wie Les Bacchantes von Euripides an der Comédie Française, Paris, Die Leiden des jungen Werther von J. W. von Goethe am Deutschen Schauspielhaus, Hamburg und Mythos des Zerfalls, einer Werkinstallation mit Stücken wie u.a. Not I von Samuel Beckett am Schauspiel Frankfurt. 1994 gründete er zusammen mit Hermann Kretzschmar und Cathy Milliken die Komponistenformation HCD Productions, die u.a. die CD Migration mit den Kammermusikwerken des amerikanischen Schriftstellers und Komponisten Paul Bowles, sowie die CD Surface Tension mit Kammermusik von Howard Skempton herausgab, und die für ihre vom Hessischen Rundfunk produzierten Hörspiele Denotation Babel nach einem Text von Helmut Krausser und Cosmic Memos nach Texten von Italo Calvino mit dem Prix Italia für Komposition und mit dem Preis der Fachjury des Literaturbüros NRW für beste Regie ausgezeichnet wurden. Zusammen mit dem Musiker und Komponisten Rainer Römer und dem Bildenden Künstler Ottmar Hörl erhielt er für die Produktion Staubmarsch des Hessischen Rundfunks den Preis der Intermedium II des Bayerischen Rundfunks. In der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Cathy Milliken (Komposition und Regie) entstand in der Produktion des Hessischen Rundfunks die Radio-Kammeroper Haus aus Stimmen nach dem Libretto von Silke Scheuermann für die ARD Radiotage in Karlsruhe 2007. Diese Arbeit wurde 2009 mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet. 2009 war Dietmar Wiesner Solist der Uraufführung Five views of a mouth für Flöte und Orchester von Mark Anthony Turnage mit dem Scottish BBC Symphony Orchestra, Glasgow. 2010 entstand die Hörspielproduktion Die Blüte des nackten Körpers, Liebesgedichte aus dem Alten Ägypten übertragen von Raoul Schrott, das Dietmar Wiesner zusammen mit Cathy Milliken und Hermann Kretzschmar realisierte. Seit 2005 ist er Dozent an der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA). Seit 2007 regelmäßig Dozent und Projektleiter der Education-Projekte lautstark des Musikfestivals Klangspuren, Schwaz und Zukunft@Bphil der Berliner Philharmoniker.


Nurit Stark

Nurit Stark, PLUSHMUSIC X, LOFT
Nurit Stark © Uwe Neumann

wurde 1979 in Tel Aviv geboren. Sie studierte Violine bei Haim Taub (Israel), Robert Mann (Juilliard School of Music in New York), beim Alban Berg Quartett (Hochschule für Musik und Tanz Köln) und bei Ilan Gronich (Universität der Künste Berlin). Nurit ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe: George Enescu, Leopold Mozart, Ibolyka Gyarfas und Trio di Trieste. Sie war Stipendiatin der Ilona Kornhauser Stiftung sowie der America-Israel Cultural Foundation.
Als Kammermusikerin trat sie bei zahlreichen Festivals (u.a. Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Lockenhaus, Mozart Festival, Rheingau Festival, Davos Festival, Donaueschinger Musik Tage) auf sowie u.a. in der Carnegie Hall New York, der Philharmonie Berlin, im Konzerthaus Wien, der Wigmore Hall London, in der Tonhalle Zürich und im Palais des Beaux Arts Brüssel auf.
Als Konzertmeisterin wirkte sie im Orchestre de Chambre de Lausanne und im Mahler Chamber Orchestra, als Solistin u.a. mit dem Litauischen Kammerorchester, den Transsylvanischen Philharmonikern, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Münchner Rundfunk Orchester und dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Ihre Liebe zur zeitgenössischen Musik führte zu Uraufführungen und zur Zusammenarbeit mit Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Viktor Suslin und Georg Nussbaumer. 2010 gründet Nurit Stark gemeinsam mit dem Pianisten Cédric Pescia und dem Cellisten Valentin Erben das Klaviertrio Trio Stark.
Nurit Stark ist seit 2019 als Professorin für Violine an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig. Im Oktober 2021 war sie Artist in Residence in der Villa I Tatti, einer Bildungseinrichtung der US-amerikanischen Harvard University in Florenz, Italien.
Sie spielt eine Violine des Geigenbauers Petrus Guarnerius di Mantua aus dem Jahr 1710.


Anna-Maria Wünsch

Anna-Maria Wünsch, PLUSHMUSIC , LOFT
Anna-Maria Wünsch © Renske Vrolijk/Royal Concertgebouw Orchestra

begann bereits früh mit dem Musizieren. Nachdem sie von kleinauf lernte die Geige zu spielen, entdeckte sie mit 14 Jahren ihre Liebe zur Viola. Seitdem ist sie begeisterte Bratschistin, Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin. Nach einem Jungstudium studierte sie im Bachelor an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Gareth Lubbe und beendete diesen mit Auszeichnung. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken – Stiftung, der Mozartgesellschaft Dortmund und Trägerin des Deutschlandstipendiums. Seit 2019 studiert sie im Master bei Prof. Hartmuth Rohde an der Universität der Künste Berlin.
In der Saison 18/19 war sie Akademistin des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Während diesem Jahr durfte sie, neben intensiver Arbeit mit ihren Orchesterkollegen, unter Dirigenten wie Bernard Haitink, Herbert Blomstedt und Valerie Gergiev spielen.
Regelmäßig ist Anna Maria Wünsch bei Kammermusikfestivals zu Gast, u.a. beim Krzyżowa-Music Festival und beim Stellenbosch International Chamber Music Festival wo sie mit Musikern wie Schmuel Aschkenasi, Viviane Hagner, Matthias Kirschnereit und Charles Neidich musizierte.
Ab 2021 ist sie Stipendiatin der Stiftung Villa Musica Rheinland Pfalz.


Susanne Szambelan – Cello

Susanne Szambelan, PLUSHMUSIC, LOFT
© Maciej Gas

Susanne Szambelan debütierte im Alter von 15 Jahren mit dem Sinfonieorchester der Stadt Kaunas, es folgten zahlreiche Soloauftritte in ganz Europa. Im Jahr 2014 zog sie nach Berlin, wo sie ihr Bachelor- und Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler bei Prof. Stephan Forck und Prof. Claudio Bohorquez mit höchster Auszeichnung abschloss. Ihre große Leidenschaft für die Kammermusik führte zur Zusammenarbeit mit Künstlerpersönlichkeiten wie Daniel Hope oder Noah Bendix-Balgley, und zu häufigen Auftritten mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Susanne trat bei Festivals wie dem Krzyżowa-Music Festival, dem Zermatt-Festival und dem Santander Festival auf. Aktuell ist sie Stipendiatin der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Ihre Solo- und Kammermusikauftritte wurden unter anderem auf ARTE Concert und Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.

https://susanneszambelan.com/


Frank Gratkowski

Frank Gratkowski, PLUSHMUSIC, LOFT
Frank Gratkowski © Peter Tümmers

begann im Alter von 16 Jahren mit dem Saxophonspiel und erhielt ersten Unterricht an der Hamburger Musikhochschule. 1985 begann er sein Saxophonstudium an der Musikhochschule Köln bei Heiner Wiberny, das er 1990 mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere Studien u. a. bei Charlie Mariano, Sal Nistico und Steve Lacy schlossen sich an.
Frühe Zusammenarbeit mit Klaus König und dem Grubenklangorchester, später spielte Gratkowski u. a. mit der WDR-Bigband. Ab 1990 trat er mit ersten Solo-Programmen auf (1991 auf der CD Artikulationen). Seit 1992 spielt er im Duo mit dem Pianisten Georg Gräwe, seit 1999 auch als Trio mit dem Schlagzeuger Paul Lovens. Eine feste Zusammenarbeit verbindet ihn auch mit dem Pianisten Achim Kaufmann. Außerdem spielt Gratkowski in verschiedenen Trio- und Quartett-Besetzungen, u. a. mit Sebastian Gramss, Philip Zoubek, Gerry Hemingway (Double Blues Crossing), Dieter Manderscheid, Wilbert de Joode und Paul Lovens. Auch gehört er dem Ensemble Zeitkratzer an. Mit Baby Sommers großformatiger Brotherhood & Sisterhood gastierte er 2023 bei JazzBaltica.
Gratkowski gilt als talentierter Klangforscher, dem die Erweiterung des Klang-Arsenals seiner Klarinetten und Saxophone, die Erforschung der Klangmöglichkeit jenseits der klassischen Tonerzeugung, sehr wichtig ist. Seine z. T. mikrotonal orientierten Kompositionen führt er auch mit dem Multiple Joy[ce] Orchestra auf.
Er unterrichtete an den Musikhochschulen in Köln, Hannover und Berlin.

https://gratkowski.com/


Die Kuratoren:

Gareth Lubbe – Viola

Gareth Lubbe, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
© Palma Fiacco

Der in Südafrika geborene Violist und Obertonsänger Gareth Lubbe präsentiert sich sowohl als Solist als auch Kammermusiker auf Bühnen internationaler Festivals und als Dozent auf Meisterkursen in Europa, Afrika, Amerika sowie Asien. Ehemals Solobratschist des Gewandhausorchester Leipzig, leitet Gareth derzeit als Professor für Viola eine internationale Klasse an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Als Obertonsänger konzertiert und gibt er Workshops auf der ganzen Welt. Vielzählig wurden Werke für Lubbes Obertongesang geschrieben. Seine Stimme ist in Film, Fernsehen, Radio und sogar Computerspielen zu erleben. 1994 hatte er die Ehre, bei der Amtseinführung des Präsidenten Nelson Mandela zu spielen.
Er ist Vorstandsmitglied von „Community H.E.A.R.T” (Health, Education and Reconstruction Training), eine Initiative des südafrikanischen Freiheitskämpfers Denis Goldberg. Im Jahre 2019 wurde Gareth Lubbe zum internationalen Botschafter seines sozialen Projektes “Denis Goldberg House of Hope” in Kapstadt berufen.


Hayden Chisholm – Saxophon

Hayden Chisholm, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
© Palma Fiacco

Wenn man einen Ort wie das LOFT betreibt ist es eine wunderbare Erfahrung, die Karriere von Musiker*innen über einen langen Zeitraum zu verfolgen und miterleben zu können. Und so wird Hayden Chisholm schon seit seinen ersten Tagen 1995 in Köln im LOFT gesehen und geschätzt, denn sein Lehrer Frank Gratkowski machte uns sofort auf ihn aufmerksam. Seitdem hat er im LOFT unzählige Konzerte gespielt und veranstaltet (hier hatte er immer eine wild card), neben seiner internationalen Karriere fand er stets Zeit und hatte Lust, Projekte im LOFT zu verwirklichen – unvergessen z.B. seine Konzerte Egyptian Book of the Dead oder 100 years Bloomsday, wo er sowohl sein Talent als ausgezeichneter Rezitator aber auch als Dudelsackspieler unter Beweis stellte. Was Hayden in die Hand nimmt, wird zu Musik – ob mit den Afro Lounge Brothers, mit dem unvergessenen John Taylor oder bei seinem Konzertexamen in der Aula der Musikhochschule für Musik und Tanz (das war wie: John Cage trifft Paul Desmond): stets umgibt ihn eine Aura, die „außerhalb der Gewohnheit“ ist. Immer wieder machte er das Publikum mit phantastischen Musiker*innen bekannt, und so war und ist er immer wieder von unschätzbarem Wert für die künstlerische Entwicklung des Programmes im LOFT.
Danke Hayden!

http://haydenchisholm.net/


Tickets: 15,-€ / 6,- € (additional information here)

For the 10th time, curators Hayden Chisholm and Gareth Lubbe invite you to the PLUSHMUSIC Festival to present three days of composed and improvised music at the LOFT.

This time, the focus will be on Chisholm’s former teacher, Frank Gratkowski, who celebrated his 60th birthday this year. His diverse musical range will be heard together with numerous colleagues of classical as well as improvised music.

Dietmar Wiesner, Christian Hommel and Johannes Schwarz – the three woodwind players of the Ensemble Modern – have invited Frank to improvisation workshops in the past, and they will travel from Frankfurt for a wind quartet with him. Long-time musical companions such as Achim Kaufmann will also be joining him, he knows the singer Jelena Kuljić from his time with the avant-rock band Country Z Paradise, and we are extremely excited about the premiere of the trio with Andrea Parkins and Elisabeth Coudoux.

Gareth Lubbe will not be able to join the festival this time, but he has put together a young string ensemble that will continue the chamber music tradition of PLUSH in absentia: among other things, they will put compositions by Stravinsky, Lutoslawski, Chisholm and Veress in context with the improvisations of Frank and his fellow musicians.

Three evenings full of exciting music, or Three nights of living music with and around Frank Gratkowski, who since the beginning of the LOFT in 1989 has stood for the program of this place with his unusual musical versatility.


About the artists

Christian Hommel

Christian Hommel, PLUSHMUSIC, LOFT
Christian Hommel © Wonge Bergman

studied oboe with Heinz Holliger and piano with James Avery in Freiburg. He was a prize-winner at the International Music Competitions in Geneva and Trieste and received, among others, the Prize of the German Music Council and the Sponsorship Prize of the Mozart Society Wiesbaden. Numerous concerts as a soloist, chamber musician and conductor have taken Christian Hommel throughout Europe, America and Asia. He works regularly with the Camerata Salzburg, the Deutsche Kammerphilharmonie, the Chamber Orchestra of Europe and the Cologne Chamber Orchestra. With the latter he produced the first complete recording of Johann Sebastian Bach’s oboe concertos, which was highly praised by the international press and reissued for the 3rd time within a very short time. Christian Hommel devotes himself to the music of the 20th century with just as much interest. He was co-founder and conductor of the ‚Ensemble Aventure‘ for contemporary music and regularly conducts performances with the ensemble of the Atelier für Neue Musik of the Hochschule für Künste Bremen. He has been a member of the Ensemble Modern since 2008. Christian Hommel, who regularly teaches at international master classes, is a professor at the Hochschule für Künste in Bremen. He has recorded numerous CDs, some of which have been awarded the German Record Critics‘ Prize.


Johannes Schwarz

Johannes Schwarz, LOFT, PLUSHMUSIC
Johannes Schwarz © Wonge Bergman

has been working as solo bassoonist in the Ensemble Modern with innovative composers and artists since 2003 and can be heard as soloist and chamber musician in more than 25 CD productions, with which he covers an extremely wide artistic spectrum: contemporary solo and ensemble works, classical and baroque music on original instruments, free improvisations and works developed especially for him with the use of live electronics, up to recordings in the heavy metal field. In solo evenings with electronics and solo music theater productions, he likes to bring these areas together again. His music performance UNA SOLO with the dramaturg duo Glogowski/Hoesch was successfully presented several times at festivals in 2018/19 (sponsored by the state of Hesse). He is a sought-after guest in renowned German orchestras (WDR, HR, BR), big bands (WDR, HR, Vienna), chamber music formations and free improvisation ensembles.
Since 2005 he has been a lecturer for new chamber music at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, and since October 2022 at the Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. From 2013 to 2018, he was Artistic Director of the Master’s program of the International Ensemble Modern Academy, and also organized the international chamber music course for contemporary chamber music at the Klangspuren Festival from 2009 to 2021.
Since 2018, his digital bassoon sound archive www.soundlibrary.online has been used by many composers* and bassoon players in the field of contemporary music (project funding by the Aventis Foundation experimente#digital). In 2020 his music video do something from the Lockdown period during the Corona pandemic was awarded at the Kulturplattform Reutlingen, and his trio CD soundspaces with new works for bassoon, saxophone and electronics was successfully released by Orlando Records. Two more CD releases are planned for 2022: the solo CD kurzes leben 1.0 and a CD with contemporary works for two bassoons together with bassoonist Malte Refardt.


Dietmar Wiesner

Dietmar Wiesner, PLUSHMUSIC, LOFT
Dietmar Wiesner © Wonge Bergman

lives and works in Frankfurt. As co-founder and flutist of the Ensemble Modern, he has been actively involved in all artistic and organizational processes of the ensemble since the beginning and has worked with the most important composers of his time. He performs regularly in Germany and abroad, also as a soloist with orchestras such as the SWR Symphony Orchestra Baden-Baden and Freiburg. His CD releases include works such as Solo by Karlheinz Stockhausen (Stockhausen Edition) and Crippled Symmetry by Morton Feldman (with Robyn Schulkowsky and Markus Hinterhäuser). In 2010 his portrait CD Ghibli was released by Ensemble Modern Medien. Regular work as composer for installations and music theater productions such as Les Bacchantes by Euripides at the Comédie Française, Paris, Die Leiden des jungen Werther by J. W. von Goethe at the Deutsches Schauspielhaus, Hamburg and Mythos des Zerfalls, a work installation with plays including Not I by Samuel Beckett at Schauspiel Frankfurt. In 1994, together with Hermann Kretzschmar and Cathy Milliken, he founded the composer formation HCD Productions, which, among other things. the CD Migration with chamber music works by the American writer and composer Paul Bowles, as well as the CD Surface Tension with chamber music by Howard Skempton, and which was awarded the Prix Italia for composition and the prize of the expert jury of the Literaturbüro NRW for best direction for its radio plays Denotation Babel based on a text by Helmut Krausser and Cosmic Memos based on texts by Italo Calvino, produced by the Hessischer Rundfunk. Together with the musician and composer Rainer Römer and the visual artist Ottmar Hörl, he received the Intermedium II Prize of the Bavarian Broadcasting Corporation for the production Staubmarsch by the Hessischer Rundfunk. In joint collaboration with Cathy Milliken (composition and direction), Dietmar Wiesner produced the radio chamber opera Haus aus Stimmen based on the libretto by Silke Scheuermann for the ARD Radiotage in Karlsruhe in 2007. This work was awarded the German Critics‘ Prize in 2009. In 2009 Dietmar Wiesner was soloist in the world premiere Five views of a mouth for flute and orchestra by Mark Anthony Turnage with the Scottish BBC Symphony Orchestra, Glasgow. In 2010 Dietmar Wiesner produced the radio play Die Blüte des nackten Körpers, Liebesgedichte aus dem Alten Ägypten übertragen von Raoul Schrott, which he realized together with Cathy Milliken and Hermann Kretzschmar. Since 2005 he has been a lecturer at the International Ensemble Modern Academy (IEMA). Since 2007 he has been a regular lecturer and project leader of the education projects lautstark of the music festival Klangspuren, Schwaz and Zukunft@Bphil of the Berlin Philharmonic Orchestra.


Nurit Stark

Nurit Stark, PLUSHMUSIC X, LOFT
Nurit Stark © Uwe Neumann

was born in Tel Aviv in 1979. She studied violin with Haim Taub (Israel), Robert Mann (Juilliard School of Music in New York), with the Alban Berg Quartet (Hochschule für Musik und Tanz Köln) and with Ilan Gronich (Universität der Künste Berlin). Nurit is a laureate of numerous international competitions: George Enescu, Leopold Mozart, Ibolyka Gyarfas and Trio di Trieste. She has been a scholarship recipient of the Ilona Kornhauser Foundation and the America-Israel Cultural Foundation.
As a chamber musician, she has performed at numerous festivals (including Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Lockenhaus, Mozart Festival, Rheingau Festival, Davos Festival, Donaueschinger Musik Tage) as well as at Carnegie Hall New York, Philharmonie Berlin, Konzerthaus Vienna, Wigmore Hall London, Tonhalle Zurich and Palais des Beaux Arts Brussels, among others.
She has performed as concertmaster in the Orchestre de Chambre de Lausanne and the Mahler Chamber Orchestra, and as soloist with the Lithuanian Chamber Orchestra, the Transylvanian Philharmonic Orchestra, the Southwest German Chamber Orchestra Pforzheim, the Munich Radio Orchestra and the Israel Philharmonic Orchestra under Zubin Mehta, among others. Her love of contemporary music has led to world premieres and collaborations with composers such as Sofia Gubaidulina, Viktor Suslin and Georg Nussbaumer. In 2010, Nurit Stark founded the piano trio Trio Stark together with pianist Cédric Pescia and cellist Valentin Erben.
Nurit Stark joined the Stuttgart University of Music and Performing Arts in 2019 as professor of violin. In October 2021, she was artist in residence at Villa I Tatti, an educational institution of the U.S. Harvard University in Florence, Italy.
She plays a violin made by the violin maker Petrus Guarnerius di Mantua in 1710.


Anna-Maria Wünsch

Anna-Maria Wünsch, PLUSHMUSIC , LOFT
Anna-Maria Wünsch © Renske Vrolijk/Royal Concertgebouw Orchestra

began making music at an early age. After learning to play the violin from an early age, she discovered her love for the viola at the age of 14. Since then she has been an enthusiastic violist, soloist, chamber and orchestra musician. After studying for a junior year, she studied for a Bachelor’s degree at Folkwang University of the Arts with Prof. Gareth Lubbe, graduating with honors. During her studies she was a scholarship holder of the Werner Richard – Dr. Carl Dörken – Foundation, the Mozart Society Dortmund and a recipient of the Deutschlandstipendium. Since 2019, she has been studying for a master’s degree with Prof. Hartmuth Rohde at the Berlin University of the Arts.
In the season 18/19 she was academist of the Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. During this year, in addition to intensive work with her orchestra colleagues, she was able to play under conductors such as Bernard Haitink, Herbert Blomstedt and Valerie Gergiev.
Anna Maria Wünsch is a regular guest at chamber music festivals, including the Krzyżowa Music Festival and the Stellenbosch International Chamber Music Festival where she performed with musicians such as Schmuel Aschkenasi, Viviane Hagner, Matthias Kirschnereit and Charles Neidich.
From 2021 she is a scholarship holder of the Villa Musica Foundation Rhineland-Palatinate.


Susanne Szambelan – Cello

Susanne Szambelan, PLUSHMUSIC, LOFT
© Maciej Gas

Susanne Szambelan made her debut at the age of 15 with the Kaunas City Symphony Orchestra, followed by numerous solo performances throughout Europe. In 2014 she moved to Berlin, where she completed her bachelor’s and master’s studies at the Hanns Eisler Academy of Music with Prof. Stephan Forck and Prof. Claudio Bohorquez with highest honors. Her great passion for chamber music led to collaborations with artistic personalities such as Daniel Hope and Noah Bendix-Balgley, and frequent performances with the Karajan Academy of the Berlin Philharmonic. Susanne has performed at festivals such as the Krzyżowa Music Festival, the Zermatt Festival, and the Santander Festival. She is currently a scholarship recipient of the Villa Musica Rheinland-Pfalz. Her solo and chamber music performances have been broadcast on ARTE Concert and Deutschlandfunk Kultur, among others.

https://susanneszambelan.com/


Frank Gratkowski

Frank Gratkowski, PLUSHMUSIC, LOFT
Frank Gratkowski © Peter Tümmers

began playing the saxophone at the age of 16 and received his first lessons at the Hamburg Musikhochschule. In 1985 he began his saxophone studies at the Musikhochschule Köln with Heiner Wiberny, which he completed in 1990 with the concert exam. Further studies with Charlie Mariano, Sal Nistico and Steve Lacy followed.
Early collaborations with Klaus König and the Grubenklangorchester, later Gratkowski played with the WDR Big Band, among others. From 1990 he performed his first solo programs (1991 on the CD Artikulationen). Since 1992 he has played in a duo with pianist Georg Gräwe, and since 1999 also as a trio with drummer Paul Lovens. He also has a permanent collaboration with the pianist Achim Kaufmann. In addition, Gratkowski plays in various trio and quartet formations, including with Sebastian Gramss, Philip Zoubek, Gerry Hemingway (Double Blues Crossing), Dieter Manderscheid, Wilbert de Joode and Paul Lovens. He also belongs to the ensemble Zeitkratzer. With Baby Sommer’s large-scale Brotherhood & Sisterhood, he made a guest appearance at JazzBaltica in 2023.
Gratkowski is considered a talented sound researcher to whom the expansion of the sound arsenal of his clarinets and saxophones, the exploration of sound possibilities beyond classical tone production, is very important. He also performs his partly microtonally oriented compositions with the Multiple Joy[ce] Orchestra.
He taught at the music academies in Cologne, Hanover and Berlin.

https://gratkowski.com/


The curators:

Gareth Lubbe

Gareth Lubbe, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
Gareht Lubbe © Palma Fiacco

South African born violist and overtone singer Gareth Lubbe presents himself as soloist as well as chamber musician on stages of international festivals and as lecturer on master classes in Europe, Africa, America as well as Asia. Formerly principal violist of the Gewandhausorchester Leipzig, Gareth currently leads an international class at the Folkwang University of the Arts in Essen as professor of viola.
As an overtone singer, he performs and gives workshops around the world. Numerous works have been written for Lubbe’s overtone singing. His voice can be heard in film, television, radio and even computer games. In 1994, he had the honor of performing at the inauguration of President Nelson Mandela.
He is a board member of Community H.E.A.R.T (Health, Education and Reconstruction Training), an initiative of South African freedom fighter Denis Goldberg. In 2019, Gareth Lubbe was appointed international ambassador of his social project „Denis Goldberg House of Hope“ in Cape Town.


Hayden Chisholm

Hayden Chisholm, Palma Fiacco, LOFT, PLUSHMUSIC
Hayden Chisholm © Palma Fiacco

When you run a place like the LOFT it is a wonderful experience to be able to follow and witness the career of musicians* over a long period of time. And so Hayden Chisholm has been seen and appreciated at LOFT since his first days in Cologne in 1995, because his teacher Frank Gratkowski immediately brought him to our attention. Since then he has played and organized countless concerts at LOFT (he always had a wild card here), besides his international career he always found time and had the desire to realize projects at LOFT – unforgettable e.g. his concerts Egyptian Book of the Dead or 100 years Bloomsday,where he proved both his talent as an excellent reciter but also as a bagpipe player. What Hayden takes in hand becomes music – whether with theAfro Lounge Brothers, with the unforgotten John Taylor or at his concert exam in the auditorium of the Hochschule für Musik und Tanz Köln (which was like: John Cage meets Paul Desmond): always an aura surrounds him that is „out of the ordinary“. Again and again he introduced the audience to fantastic musicians*, and so he was and still is invaluable for the artistic development of the program at LOFT.

http://haydenchisholm.net/