Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Maciek Grzywacz Quartet mit Tyler Hornby (Kanada): “Forces Within“

Montag 25. Februar 2008 - 20:30

Maciek Grzywacz – Gitarre
Maciej Sikała – Saxophone
Piotr Lemańczyk – Bass,
Tyler Hornby – Schlagzeug


Zeit, Dynamik, Bewegung, Veränderung unsere Welt verändert sich, wir verändern uns Die Musik verändert sich, spiegelt wider, was in uns ist und was uns umgibt. Sie erwächst aus der Energie, nimmt Formen an und wird ein lebendiger, pulsierender Raum, der Kräfte beherbergt innere Kräfte (Forces Within).
Für sein neustes Soloprojekt heuerte der Gitarrist Maciej Grzywacz einige erstklassige Musiker an: Maciej Sikała, Piotr Lemańczyk und Tyler Hornby (Kanada). Die Möglichkeiten, die ein Jazzquartett mit Gitarre und Saxophon bezüglich des Sounds liefert, werden hier auf modernste Art in Kompositionen verwertet, die speziell für diese internationale Formation geschrieben wurde.
Maciek Grzywacz ist Absolvent der Musikakademie Warschau und München. Forces Within ist sein zweites Solo-CD-Projekt. Sein voriges Album Things Never Done präsentierte er in Zusammenarbeit mit dem herausragenden New Yorker Trompeter Avishai Cohen. Maciek Grzywaczs weitere Verdienste beinhalten zwei Fryderyk-Preis nominierte Alben der Gruppe (0-58) sowie Aufnahmen und Performances mit Zbigniew Namysłowski, Jakob Dinesen und Adam Pierończyk.
Tyler Hornby ist einer der bemerkenswertesten modernen Schlagzeuger Kanadas, der regelmässig mit weltweit anerkannten Jazz -Lichtgestalten wie Bob Mintzer, Randy Brecker, Ingrid Jensen, Alain Caron, Brad Goode, Chip Stephens und Mike Tomaro auftritt. Er ist Absolvent der Jazzprogramme an der Universitäten Calgary sowie Colorado, wo er bei der Grammy-Gewinner, der Schlagzeuger Paul Romaine (Woody Herman Big Band) studierte. Sein Ansehen erwuchs aus zwei Alben als Koproduzent der Gruppe Terrain sowie seiner eigenen CD Shadows of a Brighter Day, das im Jahr 2005 herauskam.

Eine Veranstaltung von Jazz am Rhein e.V. – EURO Jazz 21’ in Zusammenarbeit mit 2nd Floor e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Düsseldorf, der Kunststiftung NRW, des Kulturamts der Stadt Köln und des Hotels Holiday Inn am Stadtwald Köln