Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger Trio – Songs

Dienstag 13. November 2018 - 20:30

Johannes Mössinger – Piano
Martin Gjakonovski – Bass
Adam Nussbaum – Schlagzeug


Adam Nussbaum © Neils Swanson

2018 taucht Pianist Johannes Mössinger mit seinem neu formierten Trio in magische Klangwelten und Rhythmen ein. Die Kritiken überschlagen sich vor Lob und Begeisterung über diesen Künstler, der sich einen ganz eigenen, faszinierenden Jazz-Stil angeeignet hat und nun in seinem Ensemble mit einer neuen Line up aufwartet.

Mit Adam Nussbaum hat Mössinger einen der interessantesten US-Schlagzeuger der Jazzszene in sein Ensemble geholt. Die Liste der Künstler mit denen er auftrat entspricht dem „Who is Who“ der Jazzwelt. Sein Name  verbindet sich mit internationalen Projekten z.B. mit Michael& Randy Brecker, John Scofield, Kenny Wheeler, John Abercrombie, Seamus Blake u.v.m.. Als Drummer und Bandleader, als unermüdlicher Initiator und Inspirator hat der aus New York City stammende Jazzmusiker bereits Jazzgeschichte geschrieben.

Bassist Martin Gjakonowski ist ein bekannter Protagonist der Jazzszene, der auf eine langjährige und reiche Zusammenarbeit mit Musikern wie Bojan Z, Tony Lakatos, Charlie Mariano, Bob Berg, Dusko Goykovich, Anke Helfrich u.v.m. zurückblicken kann.

Mit seinem virtuosen Spiel macht Bandleader Johannes Mössinger genauso Furore wie als Komponist von ausdrucksstarken Jazz-Tunes.
„Seine Kompositionen belegen deutlich, wie stark er frei von Klischees denkt und einen völlig eigenen Takt entwickelt.“ Jazz’n’More, 11/2017. Mit seinem letzten Album „New By Two“ zusammen mit dem NYer Joel Frahm am Saxophon, erreichte er mehr als 550.000 Hörer auf Spotify. Er arbeitete mit verschiedenen Formationen und Größen des Jazz wie z.B.: Joe Lovano, Bob Malach, Enrico Rava, Seamus Blake, Karl Latham und Boris Kozlov.

Seine musikalische Persönlichkeit beinhaltet zwei wichtige Pole. Zuerst ist er ein improvisierender Künstler, der unvergleichlich die Wunder des Augenblicks ausspielt und diese mit einem puren, direkten Ausdruck in „Echtzeit“ entwickelt. Gleichzeitig ist er fasziniert von der formalen Architektur und kompositorischen Strenge in Melodien und Stücken. Das Freie und die Strenge der Form sind die beiden Pole, die ständig zusammenarbeiten. Sie geben seiner Musik einen übergeordneten Bogen, eine innere Logik, im Spannungsfeld von Kontrolle und kreativem Chaos.

Mössingers  aktueller Sound repräsentiert den kraftvollen Herzschlag einer modernen, urbanen und grosszügig angelegten Jazzauffassung. Im Zentrum des Geschehens stehen eigene Kompositionen, andererseits aber auch das virtuose, stilsichere und ausdrucksstarke Können der drei Musiker.

www.johannesmoessinger.de

Statements:

– Weltklasse Formation mit dem Star der NYer Schlagzeugerszene Adam Nussbaum

Johannes Mössingers vor Ideen strotzendes Pianospiel scheint als geistiges Zentrum über allem zu stehen. Ruhrfestspiele Recklinghausen

–  Noch dichter und persönlicher, reines Musikmachen  Jazzpodium

–  Die Kompositionen von Johannes Mössinger belegen deutlich, wie stark er frei von Klischees denkt und einen völlig eigenen Takt entwickelt.  Jazz’n’More

–  Johannes Mössinger zeigt in der Unterfahrt das ganze Spektrum von Intellektualität bis zum seligen Fließen. SZ