Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger – Joel Frahm: New By Two

Samstag 6. April 2019 - 20:30

Johannes Mössinger – Piano
Joel Frahm – Tenorsaxophon, Soprano


Johannes Mössinger und Joel Frahm setzten mit ihrem neuen Duo Album „New By Two“ (Unit Records UTR 4802) einen Meilenstein in ihrer jahrelangen, kreativen Zusammenarbeit. Im Herbst 2016 trafen sich die beiden Künstler für die Aufnahmen zum neuen Album in New York und fanden dort zur Essenz ihres Schaffens. Unmittelbar und direkt wird der Hörer eingenommen vom grandiosen rhythmischen Fluss der Musik, gespeist von eleganten glasklaren Ideen in Johannes Mössingers Klavierspiel und dem magischen Klang Joel Frahms am Saxophon. Von der ersten Note an entsteht diese ganz besondere Verbindung der beiden Instrumente und Musiker, welche einerseits die Voraussetzung für ein erstklassiges Duo darstellt und andererseits die Zuhörer zum absoluten Hör- und Musikgenuss führt.

Presse:

Die Kompositionen von Johannes Mössinger belegen deutlich, wie stark er frei von Klischees denkt und einen völlig eigenen Takt entwickelt.
Jazz’n’More

Mössingers vor Ideen strotzendes Pianospiel scheint als geistiges Zentrum über allem zu stehen. Ruhrfestspiele Recklinghausen

Noch dichter und persönlicher, reines Musikmachen Jazzpodium

Johannes Mössinger zeigt in der Unterfahrt das ganze Spektrum von Intellektualität bis zum seligen Fließen.  SZ

Johannes Mössinger& Joel Frahm live:
Cherokee from E-Werk, Freiburg 2017
Round Midnight/Twilight-Suite  from Porgy&Bess, Vienna 2018
Landscapes from E-Werk, Freiburg 2017

 

Mit seinem eleganten und virtuosen Spiel macht Pianist Johannes Mössinger genauso Furore wie als Komponist von ausdrucksstarken, stilübergreifenden Jazzprogrammen.
Mit verschiedenen Projekten steht er auf internationalen Bühnen und arbeitete mit Größen des Jazz wie Adam Nussbaum, Joe Lovano, Seamus Blake und Enrico Rava. Mit dem New Yorker Saxophonisten Joel Frahm hat er einen perfekten Partner gefunden, der diese Vielfalt und Raffinesse in seinem außergewöhnlichen Saxophonspiel einfängt und erklingen lässt. Der Shooting Star der New Yorker Szene wurde bekannt durch seine Arbeit mit Brad Mehldau, Jane Monheit und Betty Carter.

http://www.johannesmoessinger.com/

https://joelfrahm.com/