Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HEIMATLIEDER: NRW Jazz Pool unter der Leitung von Peter Weiss und Wolfgang Schmidtke

Montag 19. November 2007 - 20:30

Wolfgang Schmidtke – sax
Matthias Schriefl – tp.
Ute Völker – acc.
Hans Reichel – Daxophon
Conny Bauer – tb
Christian Ramond – b.
Peter Weiss – dr


„European Neighbours in Köln“
ein Projekt von Jazz am Rhein e.V. in der neuen Reihe EURO JAZZ 21’

Mit dem Herbstprojekt 2007 begibt sich der Jazzpool NRW in ein klangliches Kuriositätenkabinett. Es gibt ein riesiges Reservoire an Musiken, die nahezu jeden Mitbürger erreicht haben. Ihre Präsenz in Funk und Fernsehen, im Kino, in Kindergarten und Schule, im Gottesdienst, im Kaufhaus, wie im Konzertsaal war so vehement, dass ein Entrinnen gar nicht möglich war.

Die Trailermelodien von Bonanza, Raumschiff Orion und James Bond, Charpentiers „Te Deum“ als Beginn einer Eurovisionsübertragung, die multifunktionale Bedeutung sowohl der Haydn, wie der Eissler Hymnen, „Marmorstein und Eisen bricht“ und „Der Mond ist aufgegangen haben die Geschichte der Republik(-en) ständig begleitet. Max Webers große soziologische Erkenntnis, dass es kein unpolitisches Statement gibt, wird in der Musik allemal wahr. Wer kann mehr über den Zustand der Gesellschaft verraten, als „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ oder „99 Luftballons“? Musiken, die auf verschiedenen Wegen zu Alltagsmelodien geworden sind, werden zu einem sehr direkten zeitgeschichtlichen Dokument, dass sehr viel über Geschmack, Ideologie und Befindlichkeit aussagt.
Die Prämisse für das Programm soll sein, nicht romantisch gefühlsselig , sondern kritisch augenzwinkernd mit dem musikalischen Erbe umzugehen. Das Ergebnis soll dabei keineswegs unsinnlich klingen, aber Skurrilität und Ironie sind auch ein guter ästhetischer Boden.