Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ERNA ROT & Band – CD Präsentation: „Ode an die Freude“

Dienstag 31. März 2015 - 20:30

Erna Rot – voc.
Simon Doetsch – akk, trp.
Peter Kowal – guit.
Stefan Rey – bass
Felix Günther – drums


Erna Rot – das ist junger deutscher Jazz mit einer ganz eigenen Note. Die Berliner Sängerin erzählt in klaren, ironischen Geschichten von ihren Beobachtungen aus dem Alltag, in denen sich ein manch einer schnell wiederfindet. Sie singt vom Anfang und Abschied der Einsamkeit, vom kleinen Glück und von der Angst, es wieder zu verlieren. Gemeinsam mit ihrer Kölner Band bewegt sie sich zwischen Swing, Indie, Chanson und leisen, leichten Liedern. 2015 erscheint ihr Debut Album „Ode an die Freude“ bei Ozella Music.
Erna ist blau, wie Anna Blume rot ist. Dass sie einen Vogel hat gehört beiläufig schon hierher, muss aber nicht näher erklärt werden. Viel wichtiger sind die Geschichten, die sie erzählt. Nämlich von Seemännern, die mit Zittern die Ferne suchen. Von überempfindlichen Gestalten, die vergessen um sich zu schauen und laut Erna besser dahin gehören, wo Mensch auf Mimose trifft.
Und sie singt vom Anfang und Abschied der Einsamkeit, vom kleinen Glück und von der Angst, es wieder zu verlieren. Und natürlich von der Stadt- der Tristesse zu zweit und von ganz viel Heimweh- von Berlin, wo sie doch eigentlich herkommt. Erna Rot singt auf Deutsch- ohne Schnörkel, unverblümt mit einfacher Sprache, aber manchmal erschreckendem Tiefgang. Gemeinsam mit ihrer Band bewegt sie sich zwischen Swing, Gypsi, Jazz, Akkordeon unterlegtem Chanson Gesang und leisen leichten Liedern.
Dass fast alles aus ihrer Feder stammt, ist so klar wie Kloßbrühe. Darüber wird nicht lang geschrieben, darüber wird nicht lang geredet, sondern da wird zugehört und gelacht und wenn dann mal ne Träne fällt- na dann fällt se eben und ein jemand sagt vielleicht noch: „Hoppla!“