Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DOPPLEKONZERT: Lowlife Trio & Lemke/Nendza/Hillmann/Mammone

Donnerstag 17. Juni 2004 - 20:30

Lowlife Trio:
Odilo Clausnitzer – Waldhorn
Dietmar Kruse – Posaune, Tuba, Baß-Flügelhorn
Markus Quabeck – Kontrabaß

Seltsame Besetzungen und Kombinationen sind heute allenthalben an der Tagesordnung – aber Jazz mit Horn, Posaune und Kontrabaß? Das klingt ungefähr so elegant wie „Stepptanz in Stöckelschuhen“, könnte man denken. Lowlife ist der Versuch, die schillernde Vielfalt dieser Musik mit einem dafür, zugegeben, auf den ersten Blick eher unzweckmäßigen Instrumentarium einzufangen. Aber die Herausforderungen dieses Unternehmens machen zugleich seinen ganz eigentümlichen Reiz aus: Die Darstellung von Rhythmus ohne einen Schlagzeuger, das Erproben neuer Klangmischungen, die gelegentliche Absenkung der Lautstärke auch mal zum „Piano“ und „Pianissimo“ – all das läßt die Musik von Lowlife zum spannenden Trip in noch nicht überlaufene akustische Regionen werden.
„Die Arrangierkunst eines Gil Evans auf Trioformat reduziert“, schrieb Jazzthing dazu.
Das Trio besteht seit 1997. 1999 erschien das Debut „Fun In The Closet“; heute wird die Band die neue CD „Daily Jazz“ vorstellen.


Lemke/Nendza/Hillmann/Mammone

Johannes Lemke – Saxophon
André Nendza – Kontrabaß
Christoph Hillmann – Schlagzeug
Mario Mammone – Gitarre

Das Trio mit André Nendza und Christoph Hillmann ist das jüngste, gerade drei Konzerte alte Projekt des Kölner Saxophonisten Johannes Lemke. Hervorgegangen ist es aus einem Konzertauftritt mit Charlie Mariano. Im Loft wird es erstmalig mit dem Gitarristen Mario Mammone zusammentreffen – bekannt aus Johannes Lemkes kammermusikalischem Trio „Lirico“. Dabei stehen sowohl neue Stücke aus dem Triorepertoire als auch Lirico-Klassiker in neuen Bearbeitungen auf dem Programm. Gespielt wird von lyrisch-verspielt-verträumt bis rhythmisch-impulsiv und immer mit vollem Körpereinsatz. Eine Reise durch unsere Welt und Zeit, eben WELTZEIT-Musik.