Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CELling mit Florian Zwißler

Freitag 3. Februar 2012 - 20:30

Trio Cel:
Leonhard Huhn – Saxophon, Klarinette
Elisabeth Fügemann – Violoncello
Constantin Herzog – Kontrabass
+ Gast Florian Zwißler – Elektronik


Das Auftaktkonzert der Reihe CELling, bei der das Trio CEL  Gäste einlädt, um mit ihnen musikalische Ideen und Intensitäten auszutauschen – frei improvisierend. Diesmal trifft CEL auf den Komponisten und Musiker Florian Zwißler (Elektronik) und es geht um die Erforschung  von elektronischen und akustischen Klängen im Mittelpunkt des Moments.  Florian Zwißler lebt und arbeitet als freier Komponist und Musiker in Köln. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Linguistik an den Universitäten von Tübingen und Köln sowie Elektronische Komposition am ICEM der Folkwang-Hochschule Essen. Neben Werken für Tonband und Ensembles realisierte er live-elektronische Performances, Bühnenmusiken und Musiktheaterprojekte. Er wirkt in verschiedenen Ensembles als Solist elektronischer Musik mit und war an zahlreichen Aufführungen der Werke Karlheinz Stockhausens als Klangregisseur beteiligt.      

Trio CEL gründete sich im September 2010. Die Musiker – Absolventen/Studenten der Kölner Musikhochschule – bewegen sich im Spannungsfeld zwischen freier Improvisation, Jazz und Neuer Musik. Das Trio wird ihnen so zu einer Experimentierzelle und schafft Raum und Anlass für Konzepte und Kompositionen. Dabei ist freie Improvisation die gemeinsame Mitte, um die herum ausprobiert werden darf. Als Improvisatoren waren sie zuletzt im September 2011 Stipendiaten des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano.