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Andreas Pientka Tentet

Montag 13. März 2023 - 20:30

Cay Schmitz – Trompete, Flügelhorn
Christian Mehler – Trompete, Flügelhorn
Philipp Schittek – Tenorposaune
Tobias Herzog – Bassposaune, Tuba
Julius van Rhee – Altsaxophon, Klarinette, Flöte
Marc Doffey – Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Klarinette, Flöte
Ole Sinell – Baritonsaxophon, Bassklarinette
Andreas Pientka – Bass & Komposition
Robbi Nakayama – Piano
Alex Parzhuber – Schlagzeug
David Heiss – Dirigat


(english: see below)

Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Cay Schmitz, Christian Mehler, Philipp Schittek, Tobias Herzog Julius van Rhee, Marc Doffey, Ole Sinell, Andreas Pientka, Robbi Nakayama, Alex Parzhuber, David Heiss, Tentet, LOFT
© Leopold Achilles
„…mit Tiefe Nacht ist jetzt ein vielschichtiges, vor allem aber poetisches und wuchtiges Debütalbum von Andreas Pientka und seinem Tentet erschienen…“ WDR

Eine Pandemie von weltweitem Ausmaß hat uns im letzten Jahr gezeigt, wie das öffentliche Leben innerhalb von wenigen Wochen zum Erliegen kommen kann. Ist das die nahende Apokalypse? Wohl kaum. Und doch – es ist eine besondere Zeit.
Für den deutschen Kontrabassisten und Komponisten Andreas Pientka ein idealer Zeitpunkt für Gedankenexperimente. Pientka ist dabei ganz Denker, Grübler und Reisender, dessen Forschungsfeld gleichermaßen explosive Experimentierfläche wie philosophische Abhandlung ist. Mit seinem Debütalbum „Tiefe Nacht“ bewegt sich der gebürtige Dattelner mit seinem hochklassig besetzten Tentett auf Goethes Spuren und nimmt dessen literarische Figur des Faust zum Anlass, um Anhaltspunkte auf die Frage zu finden, was denn nun die Welt im innersten zusammenhält. Schwere Kost für ein Debüt möchte man meinen.

https://andreaspientka.com/

Pientka meistert diese Herausforderung mit Ehrfurcht und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. Schwebend gleiten seine Kompositionen zwischen Jazz und Klassik, streifen Grenzbereiche und finden ungeahnte Gemeinsamkeiten. Bei einem Tentett, also einem echten „Large Ensemble“, das sich im unbetonnten Fahrwasser zwischen Klassik und Jazz bewegt, fallen unweigerlich die Großtaten von Arrangeur Gil Evans ein. Die Kompositionen von Pientka greifen diesen Geist auf, klingen jedoch frisch, lebendig und trotz allem Traditionsbewusstsein nah am Zeitgeist. Flotte Bebop-Passagen, hymnische Filmmusik-Anleihen, fordernder Modern-Jazz, groovender Pop und treibender akustischer Techno vereinen sich in den Stücken des jungen Musikers in Ekstase und Tiefgang.

Bei aller kompositorischer Dichte und Detailversessenheit bleiben die Kompositionen von Pientka vor allem eins – menschlich. Eben so menschlich, wie jene Fragen, die schon Goethe seinen Faust stellen ließ und die bis heute unbeantwortet bleiben. Wenn unbeantwortete Fragen so klingen wie die kompositorische Dichte, musikalische Opulenz und die improvisatorischen Höhenflüge von Andreas Pientka und seinem Tentett, dann sollten wir ab sofort anfangen mehr davon zu stellen.
Text: Matthias Kaiser

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Cay Schmitz – trumpet, flugelhorn
Christian Mehler – trumpet, flugelhorn
Philipp Schittek – tenor trombone
Tobias Herzog – bass trombone, tuba
Julius van Rhee – alto saxophone, clarinet, flute
Marc Doffey – tenor saxophone, soprano saxophone, clarinet, flute
Ole Sinell – baritone saxophone, bass clarinet
Andreas Pientka – bass & composition
Robbi Nakayama – piano
Alex Parzhuber – drums
David Heiss – conductor

Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here.

Last year, a pandemic of global proportions showed us how public life can come to a standstill within a few weeks. Is this the approaching apocalypse? Hardly. And yet – it is a special time.
For German double bassist and composer Andreas Pientka, it’s an ideal time for thought experiments. With his debut album „Tiefe Nacht“ (Deep Night), the Datteln native and his top-class tentet follow in Goethe’s footsteps and take his literary figure Faust as an opportunity to find clues to the question of what holds the world together at its core. Heavy fare for a debut, one might think.

https://andreaspientka.com/

Pientka masters this challenge with reverence and a good portion of self-confidence. His compositions glide between jazz and classical music, touching on border areas and finding unexpected common ground. With a tentet, i.e. a real „large ensemble“, moving in the unstressed waters between classical and jazz, the great deeds of arranger Gil Evans inevitably come to mind. Pientka’s compositions take up this spirit, but sound fresh, lively and close to the spirit of the times, despite all awareness of tradition. Snappy bebop passages, anthemic film music borrowings, demanding modern jazz, grooving pop and driving acoustic techno unite in ecstasy and depth in the pieces of the young musician.

For all their compositional density and obsession with detail, Pientka’s compositions remain one thing above all – human. Just as human as those questions that Goethe had his Faust ask and that remain unanswered to this day. If unanswered questions sound like the compositional density, musical opulence and improvisational flights of fancy of Andreas Pientka and his tentet, then we should start asking more of them from now on.
Text: Matthias Kaiser