Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Andrea Centazzo / Matthias Mainz | live recording

Mittwoch 15. Mai 2024 - 20:00


Andrea Centazzo – Perkussion, 4-oktavige elektronische Mallets
Matthias Mainz – Piano & präpariertes Piano, live-Elektronik


(english: see below)

Ab Januar 2024 beginnen alle Konzerte im LOFT um 20.00 Uhr.
Ausnahmen – z.B. Sonntags – sind möglich.

Weitere Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Andrea Centazzo, Matthias Mainz, LOFT
Andrea Centazzo & Matthias Mainz

Anlässlich des Europaufenthaltes des 76-jährigen italienisch-amerikanischen Perkussionisten und Minimalisten Andrea Centazzo formt der Kölner Musiker Matthias Mainz mit Centazzo im Mai 2024 ein neues Duo mit Konzerten und Studioaufnahmen in NRW und Berlin.

Andrea Centazzo hat seit den 70er Jahren mit dem Who is Who der europäischen und amerikanischen Avantgarde des Creative Jazz und der Improvisationsmusik gearbeitet und ab 1976 unter dem Label Ictus zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht. Als Komponist unter dem Einfluss der Minimal Music stehend hat Centazzo musiktheatrale Werke komponiert und seit Anfang der 80er Jahren an Konzepten von Klang und Video gearbeitet.

https://andreacentazzo.com/

Matthias Mainz hat sich seit Mitte der Neunziger Jahre als Trompeter frei zwischen musikalischen Kontexten von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik bewegt und sein Instrument unter Einsatz von Mikrotonalität und Elektronik erweitert. In den letzten Jahren wendet sich Mainz autodidaktisch dem Piano zu und setzt es in kammermusikalischen Kontexten mit Musiker:innen und Komponist:innen europäischer und außereuropäischer Herkünfte mit diversen stilistischen Einflüssen und Orientierungen ein.

https://www.matthiasmainz.com/audiovideo

In der Begegnung von Centazzo und Mainz treffen der Klang von präpariertem und elektroakustisch erweitertem Flügel auf die Farbigkeit von Framedrums, Cymbals und Mallets. Im Dialog der Improvisatoren legen sich verschiedene Schichtungen aus repetetivem Minimalismus, Creative Jazz und Anleihen an Moderne und Spätromatik übereinander und spannen einen Bogen über gemeinsame und individuelle improvisatorische Sprachen.


ANDREA CENTAZZO (*1948)
Zwischen 1973 und 1976 gehörte er zum Ensemble von Giorgio Gaslini, bevor er sich unter dem Einfluss von Steve Lacy dem freien Jazz zuwendete und mit Derek Bailey, Evan Parker, Pierre Favre spielte.
In seinem Mitteleuropa Orchester arbeitete er mit Gianluigi Trovesi, Carlo Actis Dato, Theo Jörgensmann, Radu Malfatti und Albert Mangelsdorff zusammen. 1978 und 1980 unterrichtete er am Creative Music Studio von Karl Berger. Centazzo, der zunehmend sein Instrumentarium erweiterte, nahm auf dem Label Ictus ab 1976 zahlreiche Alben unter eigenem Namen auf, die zunächst dem Ideal des Creative Jazz und der Neuen Improvisationsmusik verpflichtet waren mit Lacy, Bailey, Evan Parker, Toshinori Kondō, Tom Cora, Vinny Golia, Eugene Chadbourne, John Carter, Larry Ochs, LaDonna Smith und anderen.
Daneben erstellte er seine Indian Tapes und andere Klangcollagen, in denen er elektronische Musik, seine Perkussion, Aufnahmen von Stimmen und Geräuschen, aber auch Multi-Media-Stücke. Centazzo betätigte sich zunehmend als Komponist von Minimal Music und drehte Videofilme. Er komponierte 1996 seine Oper Tina über das Leben von Tina Modotti; zwei weitere Opern folgten 2000 (Memento) und 2001 (Simultas). Centazzo arbeitete außerdem mit Don Cherry, John Zorn, Henry Kaiser, Enrico Rava und Guido Mazzon. Im Jahr 2000 erhielt er die USamerikanische Staatsbürgerschaft und lebt seitdem in Los Angeles.
(Quelle: Wikipedia)

MATTHIAS MAINZ (*1972)
ist ein transdisziplinär arbeitender Musiker, kuratierender Künstler und Autor. 2001 gründete er das Projektensemble realtime research, mit dem er bis 2012 elektroakustische Musik, mediale Szenografien und Theaterprojekte sowie Workshops und Lecture-Performances an Universitäten, Kunst- und Musikhochschulen in Deutschland, Polen, den USA, Türkei und Iran realisierte. Seit 2012 beschäftigt sich Mainz mit Fragen transkultureller Musik und ihrer Einbettung in nationale und internationale Kulturpolitik mit Recherchen in Kabul, Tehran und Istanbul und realisiert seit 2016 kuratorische, musikalische und künstlerisch-wissenschaftliche Arbeiten als geschäftsführender Vorstand des Plattform für Transkulturelle Neue Musik e.V. Mainz studierte Jazz-Trompeter bei Manfred Schoof in Köln, weitere wichtige Lehrer und Einflüsse waren die Trompeter:innen Manfred Schoof, Markus Stockhausen, Kenny Wheeler und Laurie Frink sowie der Komponist Johannes Fritsch. Nach einem Stipendienaufenthalt in New York Ende 2001 bildete die Verbindung von Improvisation, Mikrotonalität, erweiterten Spieltechniken und Elektronik auf der Trompete den Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit bis etwa 2012. Im transdisziplinären Ensemble realtime research verband ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit den Computermusikern Hannes Hölzl und Alberto de Campo und dem Raw Electronics Spezialisten Joker Nies. Kollaborationen führten zu Begegnungen mit Musiker:innen jenseits von  Jazz und Improvisierter Musik wie Roedelius, Fehlfarben, Boris Polonski und RobAcid.
Seit etwa 2017 wendet sich Mainz autodidaktische dem Piano zu in der Verbindung multistilistischer Improvisationskonzepte mit Elektro-Akustik, Präparationen und Mikrotonalität. Als Pianist arbeitet er wiederkehrend mit den Musiker:innen Gregory Dargent (Oud, Strasbourg), Anil Eraslan (Cello, Istanbul/Strasbourg/Berlin), Paul Dutton (Soundpoetry, Toronto), Joe Sorbara (Percussion, Toronto), Lina Allemano (Trompete, Toronto/Berlin), Yasamin Shahhosseini (Oud, Teheran), Mutamassik (Turntables, New York/Amsterdam), Maurice Louca (Gitarre, Elektronik, Cairo/Berlin) und den Komponist:innen Marc Sinan (Berlin), Edu Haubensak (Zürich), Orm Finnendahl (Frankfurt) und Marisol Jimemenz (Mexico/Berlin).


Gefördert von:

 

       

 

        

 


Andrea Centazzo – percussion, 4-octave electronic mallets
Matthias Mainz – piano & prepared piano, live electronics

From January 2024 on, the concerts at the LOFT start round 8.00 pm
Exceptions – e.g. on Sundays – are possible.

Further information about prices, ticket reservationsand our opening times can be found here.

To mark the 76-year-old Italian-American percussionist and minimalist Andrea Centazzo ’s stay in Europe, Cologne-based musician Matthias Mainz is forming a new duo with Centazzo in May 2024 with concerts and studio recordings in NRW and Berlin.

Andrea Centazzo has worked with the who’s who of the European and American avant-garde of creative jazz and improvisational music since the 1970s and has released numerous recordings under the Ictus label since 1976. As a composer influenced by minimal music, Centazzo has composed music-theatrical works and worked on concepts of sound and video since the early 1980s.

https://andreacentazzo.com/

Since the mid-nineties, Matthias Mainz has moved freely as a trumpeter between the musical contexts of jazz, improvised and new music and has expanded his instrument using microtonality and electronics. In recent years, Mainz has turned to the piano as an autodidact and uses it in chamber music contexts with musicians and composers of European and non-European origins with diverse stylistic influences and orientations.

https://www.matthiasmainz.com/audiovideo

In the encounter between Centazzo and Mainz, the sound of prepared and electro-acoustically extended grand piano meets the colorfulness of frame drums, cymbals and mallets. In the improvisers‘ dialog, various layers of repetitive minimalism, creative jazz and borrowings from modernism and late romanticism overlap and span an arc over common and individual improvisational languages.


ANDREA CENTAZZO (*1948)
Between 1973 and 1976, he was a member of Giorgio Gaslini’s ensemble before turning to free jazz under the influence of Steve Lacy and playing with Derek Bailey, Evan Parker and Pierre Favre.
In his Central Europe Orchestra he worked with Gianluigi Trovesi, Carlo Actis Dato, Theo Jörgensmann, Radu Malfatti and Albert Mangelsdorff. In 1978 and 1980 he taught at Karl Berger’s Creative Music Studio. Centazzo, who increasingly expanded his range of instruments, recorded numerous albums under his own name on the Ictus label from 1976, which were initially committed to the ideal of creative jazz and new improvisational music with Lacy, Bailey, Evan Parker, Toshinori Kondō, Tom Cora, Vinny Golia, Eugene Chadbourne, John Carter, Larry Ochs, LaDonna Smith and others.
He also created his Indian Tapes and other sound collages, in which he used electronic music, his percussion, recordings of voices and noises, as well as multi-media pieces. Centazzo became increasingly active as a composer of minimal music and made video films. In 1996, he composed his opera Tina about the life of Tina Modotti; two further operas followed in 2000(Memento) and 2001(Simultas). Centazzo has also worked with Don Cherry, John Zorn, Henry Kaiser, Enrico Rava and Guido Mazzon. He became a US citizen in 2000 and has lived in Los Angeles ever since.
(Source: Wikipedia)

MATTHIAS MAINZ (*1972)
is a transdisciplinary musician, curating artist and author. In 2001, he founded the project ensemble realtime research, with which he realized electroacoustic music, media scenographies and theater projects as well as workshops and lecture performances at universities, art and music colleges in Germany, Poland, the USA, Turkey and Iran until 2012. Since 2012, Mainz has been dealing with questions of transcultural music and its embedding in national and international cultural policy with research in Kabul, Tehran and Istanbul and has been realizing curatorial, musical and artistic-scientific work as managing director of the Plattform für Transkulturelle Neue Musik e.V. since 2016. Mainz studied jazz trumpet with Manfred Schoof in Cologne. Other important teachers and influences were the trumpeters Manfred Schoof, Markus Stockhausen, Kenny Wheeler and Laurie Frink as well as the composer Johannes Fritsch. After a scholarship stay in New York at the end of 2001, the combination of improvisation, microtonality, extended playing techniques and electronics on the trumpet formed the focus of his musical work until around 2012. In the transdisciplinary ensemble realtime research, he collaborated for many years with the computer musicians Hannes Hölzl and Alberto de Campo and the raw electronics specialist Joker Nies. Collaborations have led to encounters with musicians beyond jazz and improvised music such as Roedelius, Fehlfarben, Boris Polonski and RobAcid.

Since around 2017, Mainz has turned to self-taught piano in the combination of multi-stylistic improvisation concepts with electro-acoustics, preparations and microtonality. As a pianist, he works with musicians on a recurring basis: Gregory Dargent (oud, Strasbourg), Anil Eraslan (cello, Istanbul/Strasbourg/Berlin), Paul Dutton (sound poetry, Toronto), Joe Sorbara (percussion, Toronto), Lina Allemano (trumpet, Toronto/Berlin), Yasamin Shahhosseini (oud, Tehran), Mutamassik (turntables, New York/Amsterdam), Maurice Louca (guitar, electronics, Cairo/Berlin) and the composers: Marc Sinan (Berlin), Edu Haubensak (Zurich), Orm Finnendahl (Frankfurt) and Marisol Jimemenz (Mexico/Berlin).