Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ABE nsemble: Wie entsteht Neues ! | live recording

Montag 13. Mai 2024 - 20:00


Gabriella Smart – Electric Crystal, Ableton live, Roli Seaboard, Midi Keyboard
Johannes S. Sistermanns – Transducer, Piezo Membran, Monochord, Stimme, Raum, EAMusik
Joachim Zoepf – Bassklarinette, Sopransaxophon, Modularsystem, MaxMSP


(english: see below)

Ab Januar 2024 beginnen alle Konzerte im LOFT um 20.00 Uhr.
Ausnahmen – z.B. Sonntags – sind möglich.

Weitere Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Gabriella Smart, Johannes S. Sistermanns, Joachim Zoepf, ABE nsemble, LOFT
ABE nsemble

Wie schon im ABE nsemble Titel in unvertrauter Schreibweise repräsentieren die Performer*innen, Tonkünstler*innen, Klangforscher*innen, Instrument-Erfinder*innen in ihrer musikalisch-kulturellen Herkunft sowohl Gegensätzliches als das sie damit auch jene Räume erst aufreißen, in die sie performativ vordringen.

Kann das Neue provoziert werden: Wenn auf neu entwickeltem Electric Cristal Instrument Glasstäbe mit wässrigen Fingerspitzen in Schwingung kommen, der Bassklarinettist horizontal Klänge im Modularsystem/MAX/MSP in den 360° Raum freilässt? Wenn ein Faden, während des gesungenen Raumtones gesponnen, die Unterlage glühender Phosphorlinien bildet? Oder Klänge auf Holz-, Glas- und Metall-Oberflächen des Aufführungsraumes übertragen werden, ihn seiner materialen Resonanz überführen? Lineare Zeitverläufe sind hier aufgegeben, wenn sich Stück-Anfänge und Enden interaktiv akustisch weit übereinander schieben?

Das nsemble spielt dem Publikum nichts vor.
Es löst sich aus dieser Erwartung in einen situativ-intuitiven Gestaltungsprozess auf. Unser Fokus: das Moment des Entstehen-Lassens einer Raum digitalen Performance mittels Sensor- und Audiotechnologien sowie Instrumenten. Das jeweils Neue kann, so meinen wir, nur so erspielt werden und sich ereignen.

Kompositionen
Gabriella Smart : Parasymbiosis
Johannes S. Sistermanns : Stonegarden
Joachim Zoepf : permanente Illusion


Gabriella Smart, Johannes S. Sistermanns, Joachim Zoepf, ABE nsemble, LOFT
ABE nsemble – Gabriella Smart © Sam Oster

Gabriella Smart lebt in Adelaide und ist führende Instrumentalistin in der neuen Musik Australiens. Sie hat zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen gemacht. Smart war viele Jahre künstlerische Leiterin von SOUNDSTREAM, Adelaide. 2009 erhielt sie den hochkarätigen HELPMANN AWARD. 2010 repräsentierte sie Australien auf der EXPO Weltausstellung in Shanghai.

https://www.gabriellasmart.com/

Johannes S. Sistermanns studierte bei Mauricio Kagel Neues Musiktheater an der Kölner Musikhochschule. Er lebt als Kölner zeitweise in Paris, New York, Kyoto, Tokyo und wird weltweit zu Festivals, Residenzen/Stipendien und Gastdozenturen eingeladen. U.a. mit dem DEUTSCHEN-KLANGKUNSTPREIS 2008 [WDR Köln, Skulpturenmuseum Marl] ausgezeichnet, verleiht ihm die GEMA Berlin den DEUTSCHEN MUSIKAUTOR:INNENPREIS 2020 Kategorie: Komposition | Klangkunst.

https://www.sistermanns.eu/

Joachim Zoepf war u. a. Mitglied der legendären Kölner Saxophon Mafia und wurde mit deren CDPublikation Saxuelle Befreiung (1989) mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Entwickelte seine eigene Spielweise für verschiedene Formationen sowie multimediale
Kooperationsprojekte führten ihn nach England, Schweiz, Russland und Italien.

http://www.newimprovisedmusic.com/


Gefördert von:

                   


Gabriella Smart – Electric Crystal, Ableton live, Roli Seaboard, Midi Keyboard
Johannes S. Sistermanns – transducer, piezo membrane, monochord, voice, room, EAMusik
Joachim Zoepf – bass clarinet, soprano saxophone, modular system, MaxMSP

From January 2024 on, the concerts at the LOFT start round 8.00 pm
Exceptions – e.g. on Sundays – are possible.

Further information about prices, ticket reservationsand our opening times can be found here.

As in the ABE nsemble title with its unfamiliar spelling, the performers, sound artists, sound researchers and instrument inventors represent both opposites in their musical and cultural origins and the spaces into which they performatively penetrate.

Can the new be provoked? When glass rods vibrate with watery fingertips on a newly developed electric crystal instrument, when the bass clarinettist releases horizontal sounds in the modular system/MAX/MSP into 360° space? When a thread, spun during the sung room tone, forms the base of glowing phosphorus lines? Or sounds are transferred to the wood, glass and metal surfaces of the performance space, transforming it into its material resonance? Are linear time sequences abandoned here, when the beginnings and ends of the piece are acoustically pushed far over one another?

The nsemble plays nothing to the audience.
It dissolves from this expectation into a situational-intuitive creative process. Our focus: the moment of the emergence of a spatial digital performance using sensor and audio technologies and instruments. We believe that this is the only way to create and bring about something new.


Gabriella Smart lives in Adelaide and is a leading instrumentalist in Australian new music. She has made numerous radio and CD recordings. Smart was Artistic Director of SOUNDSTREAM, Adelaide for many years. In 2009 she received the prestigious HELPMANN AWARD. In 2010 she represented Australia at the EXPO World Expo in Shanghai.

https://www.gabriellasmart.com/

Johannes S. Sistermanns studied New Music Theater with Mauricio Kagel at the Cologne Academy of Music. As a Cologne resident, he lives at times in Paris, New York, Kyoto and Tokyo and is invited to festivals, residencies/scholarships and guest lectureships worldwide. Among other awards, he received the DEUTSCHE-KLANGKUNSTPREIS 2008 [WDR Cologne, Skulpturenmuseum Marl], and GEMA Berlin awarded him the DEUTSCHE MUSIKAUTOR:INNENPREIS 2020 category: Composition | Sound Art.

https://www.sistermanns.eu/

Joachim Zoepf was a member of the legendary Cologne Saxophone Mafia and was awarded the German Record Critics‘ Prize for their CD release Saxuelle Befreiung (1989). Developed his own playing style for various formations as well as multimedia
cooperation projects have taken him to England, Switzerland, Russia and Italy.

http://www.newimprovisedmusic.com/