Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

  • Dieses Programm hat bereits stattgefunden.

Encontros / Begegnungen – Klavierkonzert

Freitag 7. Dezember 2007 - 20:30

Jan Kleeb – Klavier


Kompositionen von Jean Kleeb

Jean Kleeb stellt seine neue CD „Encontros“ mit Kompositionen für Klavier vor: Sambas, Tangos, lyrische Serenaden, u.a. Diese brasilianisch- gefärbten Klangjuwele entstanden durch die Begegnung und Vertiefung mit ganz unterschiedlichen Stilen der Klaviermusik. Mit Leichtigkeit, Lyrik und Leidenschaft erinnert sich der Komponist an seine Heimat und schöpft dabei neue klanglichen Verbindungen. Der Musiker begibt sich auf eine poetische Reise zwischen Tag und Traum: in lyrischen Impressionen, fröhlichen Sambas und leidenschaftlichen Tangos ertastet er neue Möglichkeiten harmonischen Materials. Fröhliches Moll, schmerzliches Dur – Jean Kleeb löst klassische Kategorien auf und bringt das Ungewohnte so spielerisch leicht und melodiös ein, dass jeder diese Musik verstehen und mögen kann – wahre „Weltmusik“.

Jean Kleeb
In Deutschland lebender Brasilianer, umtriebiger Musiker und erfolgreicher Jazzpianist. Mit neun Jahren begann er sein Klavierstudium und besuchte anschließend die Musikschule für Jazz und populäre Musik. Dort lernte Kleeb den vielfältigen brasilianischen Stil kennen, der ihn zeit seines Lebens nicht mehr los ließ. So schloss er 1988 sein Musikstudium an der Universität São Paulo. Seit 1992 lebt er in Deutschland und nahm Lehraufträge an der Universität Gießen an. In Köln leitet er seit 2005 den brasilianischen Chor Vozes do Brasil. Mehrere Musikbücher und Cds veröffentlicht, u.a. beim Bärenreiter Verlag. Konzerte gibt er als Solopianist mit den Programmen „Momentos“, „Resonare“, „Mozart goes Jazz“ und „Encontros“.

www.jeankleeb.de