Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trio Reihe Facetten: Trio #1

Mittwoch 27. September 2017 - 20:30

Philip Zoubek – prepared piano
Pascal Niggenkemper – prepared bass
Paul Lytton – percussion


„Es freut mich sehr, den Auftakt zu einer mehrteiligen Konzertreihe, die sich mit dem klassischen Klavier-Trio – bestehend aus Bass, Schlagzeug und Klavier – in unterschiedlichen Facetten auseinandersetzt, anzukündigen. Als Musiker, der gleichermaßen vom Jazz, der freien Improvisation und der komponierten Musik beeinflusst ist, werde ich, verschiedene musikalische Positionen zu diesem traditionsreichen Format präsentieren. Ich habe dafür Besetzungen zusammengestellt, die bestimmte Aspekte in improvisatorischer und kompositorischer Hinsicht betonen, neu beleuchten und – entsprechend des individuellen Background der Spieler – brechen sollen.

Eingeleitet wird die Reihe von einem Trio, das vor allem freie Improvisation und Klangforschung in den Vordergrund stellt. Es freut mich insbesondere, mit dem Schlagzeuger und Perkussionisten Paul Lytton einen Musiker dabei zu haben, der seit den 1960er Jahren zu den prägendsten Vertretern der englischen Improvisations-Szene zählt. Komplettiert wird das Trio durch den in Köln bestens bekannten Bassisten Pascal Niggenkemper, dessen Musik sich zwischen Improvisation und zeitgenössischer Neuer Musik bewegt. Vor allem durch seine Bass-Präparationen entwickelt Niggenkemper eine eigenständige Klangsprache. Man darf auf einen spannenden Abend hoffen.“

Mit freundlicher Unterstützung von
STK Kulturamt RGB