Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TRIΔS 5 by Frank Gratkowski

Samstag 26. Mai 2018 - 20:30

Das dreiteilige Konzertformat TRIΔS präsentiert an insgesamt neun Abenden Musik der Gegenwart, erinnert an vergangene Highlights aus dem LOFT und schafft Ausblicke auf Zukünftiges. Hierfür konnten vier renommierte Musiker aus der über 28-jährigen Geschichte des LOFTs gewonnen werden, um je drei Konzerte zu gestalten.

© Kurt Rade
© Kurt Rade

Frank Gratkowski (geb. 1962) ist seit Jahren sowohl national als auch international eine der schillerndsten Figuren der Aktuellen Musik, und kaum ein Künstler ist stärker mit der Geschichte des LOFTs verbunden. Seit den ersten Stunde ist er hier regelmäßig zu erleben (die zweite CD-Einspielung in der Geschichte des LOFT-Tonstudios ist Frank Gratkowskis legendäre „Artikulationen“ von 1991) und hat auf verschiedenster Art seine individuelle Klasse vorgestellt. Sowohl in der Solo Performance, in Uraufführungen Neuer Musik, der Interpretation der Musik von Lee Konitz oder im Konzert mit der Improvisations-Rockband Z-Country Paradise.
2005 wurde er mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet.

Frank Gratkowski zu seinem Vorhaben: “Das LOFT ist quasi mein musikalisches zu Hause. Man kann fast sagen, hier bin ich aufgewachsen. In jedem Fall aber bin ich hier gewachsen. Mindestens 90 % meiner CD-Einspielungen wurden im LOFT aufgenommen.
Ich hab die drei Projekte für die TRIΔS-Reihe ausgewählt, weil sie sehr unterschiedliche Aspekte meines Schaffens beleuchten. Mit Fo[u]r Alto habe ich zwar keinen so direkten Bezug zum LOFT wie mit Skein und meinem Quartett, aber Köln und insbesondere das LOFT sind Grund für meine intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik und Kompostion. Improvisation und Komposition sind für mich wie Yin und Yang in der Musik. Das eine braucht und bereichert das andere. Für beide Seiten steht auch das LOFT.”

gratkowski.com


FO[U]R ALTO

Mikrotonale Musik für vier Altsaxophone

Frank Gratkowski – Altsaxophon, Tamtams und Klangschalen,  Komposition
Florian Bergmann – Altsaxophon, Tamtams und Klangschalen
Christian Weidner – Altsaxophon, Tamtams und Klangschalen
Benjamin Weidekamp – Altsaxophon, Tamtams und Klangschalen
© Joerg Thieme
© Joerg Thieme

Fo[u]r Alto ist kein normales Saxophonquartett, sondern die Vervierfachung des Altsaxophons als einheitlicher Klangkörper. Für das 2008 gegründete Ensemble habe ich Musik geschrieben, bei der die Musiker quadrophonisch um das Publikum herum platziert sind. Für eine neue Komposition, die ich anlässlich dieses Portraits geschrieben habe, werden vier Gongs, diverse Klangschalen, sowie einige weitere kleine Instrumente zum Einsatz kommen. Die Klangspektren der Gongs und Klangschalen schaffen die harmonische Grundlage der Komposition.
In Originalbesetzung wird dies das erste Konzert von Fo[u]r Alto im LOFT sein, worauf wir uns sehr freuen.

www.fouralto.com


TRIΔS ist ein Projekt von Janning Trumann und 2nd FLOOR e.V.
Mit freundlicher Unterstützung

muskfonds-kleinBKM_2017_Office_Farbe_de         STK Kulturamt CMYK-black-to-white