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Monday Meetings “envision/revision” | jungesloft präsentiert: Naïma Mazic
Monday 21. November 2022 - 20:30
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Naïma Mazic – Konzept, Choreographie, Tanz
Lucie Piot – Tanz
Evi Filippou – Vibraphon & Perkussion
Felix Hauptmann – Piano & Syntheziser
Fergus Maeve Johnson – Dramaturgie & Assistenz
Elias Stemeseder – Komposition
(english: see below)
Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier
PoLy-Mirrors /a re-performance of feminine diagonals
Die Choreografin Naïma Mazic bringt schräge Blicke, geneigte Köpfe, verrenkte Hälse und verdrehte Körper in Bewegung. Zwei Tänzer und zwei Jazzmusiker kommunizieren durch eine gemeinsame rhythmische Sprache, die gerade Linien, Blicke und Körper durchbricht.
Die Tänzerinnen Naïma Mazic und Lucie Piot, Evi Filippou am Schlagzeug/Vibraphon und Felix Hauptmann am Synthesizer und Klavier führen ein polyrhythmisches Glissando in einen diagonalen weiblichen Seinszustand auf, das die Auferlegung diagonaler Linien auf den weiblichen Körper in Frage stellt und von einer Projektion, Erotisierung und Fetischisierung einer gewünschten Fremdheit, einer mystifizierten Verführungskraft zu einem Ritual der Unterwerfung führt. Der Rhythmus basiert auf dem Menstruationszyklus, das choreografische Material entstammt Gemälden, Skulpturen und Bildern, die ein Ideal des Weiblichen repräsentieren – von der Figur der Jungfrau Maria über die europäische Renaissancekunst bis heute.
Das eine Thema ist fixiert, das andere hebt ab, kreist und geht in die Queerness über. Gemeinsam stellt sich n ï m company dem “Tanz der Verachtung” der patriarchalischen Männlichkeit und spielt mit ihm, indem sie Gesten der weiblichen Diagonalen zurückfordert und neu definiert.
In der diesjährigen Ausgabe der Monday Meetings unter dem Motto envision/revision wird das bestehende Konzept der Begegnung durch eine zweitägige Arbeitsphase der Ensembles weiter intensiviert. In den letzten Editionen Ego Nobis und Coalesce hat sich diese “Mini-Residenz” als überaus erfolgreich erwiesen.
Der Gedanke envision/revision ist, bisherige Konzepte eigener Projekte mit den diversen Einflüssen der eingeladenen Künstler*innen im Rahmen der Residenz zu vereinen und neue Wege außerhalb der eigenen Komfortzone aufzubrechen. Die große Freiheit der Wahl der weiteren Musik*innen, verbunden jedoch mit dem Konzept etwas neues zu präsentieren, wirkt hierbei als Chance und Herausforderung zugleich. Gegensätze wirken ergänzend.
Wir möchten gemeinsam mit den Musiker*innen dieses Phänomen reflektieren und auch wie sich beispielsweise durch die Pandemie bedingte Isolation auf den Schaffensprozess auswirkt und ob dadurch eine wachsende Tendenz zum Individualismus entsteht – oder im Konträren: das Erstarken des Bedürfnisses nach kollektivem, kreativen Austausch. Die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung wird sowohl durch die musikalische Interpretation der eingeladenen Musiker*innen, als auch durch Interviews unter Einbezug des Publikums erreicht.
Diese Pluralität bildet den thematischen Rahmen, dem sich die Musiker*innen durch ihre kompositorische und improvisatorische Arbeit während der Residenz der Monday Meetings widmen.
Die vom Kollektiv kuratierten Gäste können zwei Tage die Räumlichkeiten des LOFTs nutzen um ihre Programme zu erarbeiten und mit einem abschließenden Konzert zu präsentieren. So möchten wir den Künstler*innen einen Raum bieten, den gegenseitigen kreativen Austausch zu vertiefen und ihre musikalischen Konzepte intensiv mit ihren Kolleg*innen zu erarbeiten. Die Auswahl der eingeladenen Künstler*innen soll die Diversität einer offenen und lebendigen Musikszene abbilden.
Das Konzert wird zu Dokumentationszwecken professionell in Bild und Ton aufgezeichnet und in Absprache mit den Künstler*innen veröffentlicht.
Monday Meetings – gefördert von:
Naïma Mazic – concept/choreography/dance
Lucie Piot – dance
Evi Filippou – percussion/vibraphone
Felix Hauptmann – piano/synthesizer
Fergus Maeve Johnson – dramaturgy/assistance
Elias Stemeseder – composition
Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here.
PoLy-Mirrors /a re-performance of feminine diagonals
Choreographer Naïma Mazic brings slanted looks, tilted heads, tangent necks, twisted bodies into movement. Two dancers and two jazz musicians communicate through a shared rhythmic vernacular, disrupting straight lines, looks, bodies.
Dancers Naïma Mazic and Lucie Piot, Evi Filippou on percussion/vibraphone and Felix Hauptmann on synthesizer and piano perform a polyrhythmic glissando into a diagonal feminine state of being, questioning an imposition of diagonal lines on the female body, leading from a projection, eroticization and fetishization of a desired strangeness, a mystified seductiveness into a ritual of submission. The rhythm is based on the menstruation cycle, the choreographic material derives from paintings, sculptures and images representing an ideal of the feminine- from the figure of the virgin Mary, European renaissance Art until today.
One subject is fixed, the other takes off, orbiting in circles and emerging into queerness. Together, n ï m company is facing and playing with the “dance of contempt” of patriarchal masculinity by reclaiming and re-signifying gestures of feminine diagonals.
In this year’s edition of the Monday Meetings, themed envision/revision, the existing concept of encounter will be further intensified by a two-day working phase of the ensembles. In the last editions Ego Nobis and Coalesce this “mini-residency” has proven to be extremely successful.
The idea behind envision/revision is to combine previous concepts of own projects with the diverse influences of the invited artists* within the framework of the residency and to break new ground outside one’s own comfort zone. The great freedom of choice of additional music, combined with the concept of presenting something new, is both an opportunity and a challenge. Opposites have a complementary effect.
Together with the musicians, we would like to reflect on this phenomenon and also on how, for example, isolation caused by the pandemic affects the creative process and whether this results in a growing tendency towards individualism – or in the opposite: the strengthening of the need for collective, creative exchange. The examination of this question is achieved both through the musical interpretation of the invited musicians and through interviews involving the audience.
This plurality forms the thematic framework to which the musicians* devote themselves through their compositional and improvisational work during the Monday Meetings residency.
The guests, curated by the collective, can use the premises of the LOFT for two days to develop their programs and present them with a final concert. In this way, we would like to offer the artists a space to deepen the mutual creative exchange and to work out their musical concepts intensively with their colleagues. The selection of the invited artists is intended to reflect the diversity of an open and lively music scene.
For documentation purposes, the concert will be professionally recorded in sound and vision and published in consultation with the artists.