- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hans Lüdemann: „MikroMiniMal“
Montag 21. Mai 2012 - 20:30
Veranstaltung Navigation
Hans Lüdemann – Piano solo an zwei Flügeln
Hans Lüdemann an 2 im Viertelton-Abstand gestimmten Flügeln und mit „virtuellem Klavier“„Trois Hommages“ von Georg Friedrich Haas und neue Kompositionen und Improvisationen von Hans Lüdemann.
Hans Lüdemanns bisher größte und vielbeachtete CD-Veröffentlichung ist in diesem Jahr erschienen: die 5-CD-Box „die kunst des trios“ – komplett im LOFT eingespielt und nominiert für den „Deutschen Schallplattenpreis“. Nach dem Experiment mit fünf verschiedenen Klaviertrios kommt nun das nächste Abenteuer: Ein neues Soloprogramm an zwei Flügeln – im Vierteltonabstand gestimmt – und erweitert mit dem „virtuellen Klavier“. Bereits auf der letzten Solo-CD „Between the keys“ waren mikrotonale Elemente zu hören. Mit dem simultanen Spiel an zwei Flügeln geht es einen großen Schritt tiefer „zwischen die Tasten“ – es entsteht ein neuartiger Klavierklang aus sich verflüssigenden
Tönen. Ausgangspunkt dafür sind die „Trois Hommages“, frühe Kompositionen von Georg Friedrich Haas, dem Meister der mikrotonalen Musik, die Bezug nehmen auf Ligeti und Reich und die deren Ansätze auf mikrotonale Musik übertragen. „MikroMiniMal“ kombiniert die Stücke von Haas mit Lüdemanns Kompositionen und Improvisationen, die sich in die Bereiche „zwischen den Halbtönen“ begeben. Rhythmische Elemente gehen über Grenzen von neuer Musik, Jazz und afrikanischen Einflüssen und lassen die melodischen Figuren in wechselndem Licht und sich verschiebenden Perspektiven erscheinen. Das Ohr wird getäuscht und kann keinen Halt an festen Tonhöhen finden, wird aber stattdessen freigespült, in einen Strudel gesogen und in ein Bad aus flüssigen Klängen getaucht.
gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln