Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FUTURISM Septett

Mittwoch 2. Februar 2005 - 20:30

Benedikt Hölker – Violine
Hannes Kies – Saxophone
Peter Protschka – Trompete
Michael Schulte – Gitarre
Philip Zoubek – Klavier
Robert Landfermann – Bass,
Jonas Bogwinkel – Schlagzeug
Leitung und Kompositionen: Hans Lüdemann


„FUTURISM“ heißt ein Zyklus, der sich spielerisch mit der Idee von Zukunft beschäftigt. 1997 im LOFT mit einer „All-Star-Band“ uraufgeführt, (mit u.a. Mark Feldman, Marc Ducret, Reiner Winterschladen…..) war vor der Jahrtausendwende die Frage, was musikalisch als Gepäck für die Reise ins neue Jahrtausend taugen konnte. Vieles wird erwogen, probiert, ein- und ausgepackt. Heraus kommen vielschichtige, vielfarbige Entwürfe, die Ausgangspunkte für vitale improvisatorische Exkurse bieten. Die FAZ titelte: „Die frohe Zukunft des Jazz“. Inspiriert wurde FUTURISM von dern Betrachtungen Italo Calvinos zur Literatur in seinen „Vorschlägen für das neue Jahrtausend“, gleichermaßen poetische Bestandsaufnahme und Ausblick.

Unter der Leitung von Hans Lüdemann spielt ein Ensemble aus hervorragenden Musikern der jungen Generation.