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FRANK GRATKOWSKI QUARTETT

Samstag 17. Mai 2003 - 20:30

Frank Gratkowsi – as. cl., bscl., kontrabasscl, komposition
Wolter Wierbos – trb
Dieter Manderscheid – bass
Gerry Hemingway – drums


Mit der Trioformation mit Dieter Manderscheid und Gerry Hemingway habe ich 1995 eine lange ersehnte Idee realisiert, nachdem ich mit beiden Musikern diverse Konzerte in unterschiedlichsten Formationen gegeben habe (u.a. Grubenklang Orchester und Klaus König Orchester). Seit 2000 ist das Trio, durch den holländischen Posaunisten Wolter Wierbos, zum Quartett erweitert. Die Musik des Ensembles stellt sich zur Aufgabe, eine Synthese von Komposition und Improvisation zu schaffen in der alle Instrumente eine gleichberechtigte Funktion einnehmen und ein in sich geschlossenes Ganzes bilden. Neben zahlreichen Turneen in Europa war das Quartet 2002 Gast auf dem International Jazzfest Vancouver (Kanada) sowie in den USA .

CDs:

„Gestalten“ 1996 (Jazzhausmusik)
„The Flume Factor“ 1998 (random acoustics)
„Kollaps“ 2001 (Red Toucan Records)
„Spectral Reflections“ 2003 (Leo Records)


Wolter Wierbos Posaune (NL)

ist einer der meist beachteten Posaunisten in der weltweiten Jazz- und Improvisationsszene. Er konzertierte praktisch überall in Europa und war auf einer Vielzahl von Tourneen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Japan und Indonesien unterwegs. Auf mehr als 70 CDs und LPs ist Wierbos zu hören. Er erhielt Auszeichnungen wie beispielsweise den Laren Jazzpodium Prijs, der Podiumsprijs for Jazz and Improvised Music und den bedeutendsten Holländischen Jazzpreis, den Boy Edgar Prijs.
Seit 1997 spielte er in unzähligen Ensembles und Projekten: Cumulus (mit Ab Baars und Harry de Wit), JC Tans and the Rockets, Sean Bergins MOB, Theo Loevendie Quintet, Guus Jansen Septet, Loos (Peter van Bergen), Celebration of Difference (mit Jarmo Hoogendijk and Ben van de Dungen) sowie in Theater-, Tanz-, Fernseh- und Filmprojekten.
Als Gast spielte er mit The EX, Gruppo Sportivo und dem Nieuw Ensemble (geleitet von Ed Spanjaard). Ferner gab er Konzerte mit Henry Threadgill, mit dem Berlin Contemporary Jazz Orchestra (geleitet von A.Schlippenbach), mit der European Big Band (geleitet von Cecil Taylor), dem John Carter Project, Butch Morris und Tom Cora.
Aktuelle Projekte sind das Marten Altena Ensemble, Misha Mengelberg’s ICP, das Podium Trio (mit Jan Kuiper und Paul van Kemenade), das Gerry Hemingway Quintett, das Curtis Clark Sextet, Frank Douglas‘ Sunchild, Bik Bent Braam,das Albrecht Maurer Quartett und Available Jelly. Wierbos gibt auch Konzerte für Kinder zusammen mit Ernst Reijseger bzw. Alan „Gunga“ Purves, sowie Solokonzerte.


Dieter Manderscheid Kontrabass (D)

Geb. 1956 in Trier.
Musikstudium in Saarbrücken und Köln.
Konzertreisen, Festivalsauftritte, Projekte, Hörfunk- und Fernsehproduktionen im In- und Ausland. Zahlreiche Gastspielreisen auf Einladung des Goethe-Instituts.
Mitglied in diversen internationalen Klein- und Großformationen (Grubenklang Orchester, Tome XX, Klaus König Orchester, Frank Gratkowski Trio, Winterschladen/Krämer/Manderscheid, ENSEMBLE MODERN, etc.).
Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen Frankfurt und Köln und am Institut für Neue Musik in Darmstadt.
Weitere Zusammenarbeit u.a. mit Harry Beckett, Peter Brötzmann, Pierre Favre, Georg Graewe, Robert Dick, Gerry Hemingway, Phil Wachsmann, Radu Malfatti, Herb Robertson, Barre Phillips, Steve Lacy, Keith Tippett, Ray Anderson, Michael Moore, Greg Osby, Kenny Wheeler, Louis Sclavis, John Betsch, Phil Minton, David Moss, Günter Sommer, Mark Feldman.


Gerry Hemingway Schlagzeug (USA)

lebt als freischaffender Musiker und Komponist in New York.
Er ist festes Mitglied in zahlreichen internationalen Ensembles (u.a. Anthony Braxton Quartet, Reggie Workman Ensemble, Frank Gratkowski Trio, BassDrumBone, Georg Graewe Trio)
Weiterhin gibt er Solokonzerte, komponiert elektronische Musik sowie Orchestermusik, hat ein Quartett mit Ellery Eskelin, Herb Robertson, Mark Dresser und spielt in diversen Projekten unterschiedlichster Art.
Gerry Hemingways Diskographie umfaßt weit über 10 CDs unter eigenem Namen und unzählige weitere Einspielungen.


Frank Gratkowski

geb. 1963 in Hamburg.
Saxophonstudium an der Musikhochschule Köln bei Heiner Wiberny – Konzertexamen.
Weitere Studien u.a. bei Charlie Mariano, Sal Nistico und Steve Lacy.
Neben der Tätigkeit als Solist in verschiedensten internationalen Klein- und Großformationen (Grubenklang Orchester, Klaus König Orchester, Musikfabrik NRW, Tony Oxley Celebration Orchestra, WDR Rundfunk Orchester, C.A.M.R., WDR Big Band, Italian Instabile Orchestra, Bentje Braam, Georg Graewe Quaretet, etc.) gibt er seit 1990 Solokonzerte. Er war mit seinem Soloprogramm 1990 Preisträger des Wettbewerbes „Musik Kreativ“. (CDs „Artikulationen I“ 1991 und „Artikulationen II“ 2002). Mit dem Soloprogramm ist er seit 1999 jährlich auf ausgedehnten USA-Tourneen.
Seit 1991 arbeitet er mit dem Pianisten Georg Graewe – Duo CD „VicissEtudes“ – zusammen (seit 1999 auch als Trio mit Paul Lovens,Schlagzeug, – CD „Quicksand“ oder dem Bassisten John Lindberg-CD „Arrears“). 1995 gründete er das Frank Gratkowski Trio mit dem New Yorker Schlagzeuger Gerry Hemingway und dem Kölner Bassisten Dieter Manderscheid (CDs „Gestalten“ und „The Flume Factor“), welches seit 2000 mit dem holländischen Posaunisten Wolter Wierbos zum Quartett erweitert ist (CD „Kollaps“). Weiterhin gibt er seit 1996 regelmäßig Duokonzerte mit dem kölner Saxophonisten Matthias Schubert und seit 1999 mit dem italienischen Posaunisten Sebi Tramontana. Frank Gratkowski spielte auf nahezu jedem der großen deutschen Jazzfestivals, sowie auf zahlreichen internationalen Festivals (u.a. Vancouver, Toronto, Chicago, New York, Seattle, Quebec, Les Mans, Muelhuus, Groningen, Nickelsdorf, Barcelona, Litauen, Warschau, Prag, Bratislava, Sofia, Bukarest, Odessa, Rom).
Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Köln, Berlin und Hannover sowie Workshops in Deutschland, Italien, Holland, England, Kanada und den USA.
Weitere Zusammenarbeit mit Robert Dick, Herb Robertson, Marcio Mattos, Peter Kowald, Ray Anderson, Michael Moore, Greg Osby, Kenny Wheeler, Dieter Glawischnig, Louis Sclavis, Ken Vandermark, John Betsch, David Moss, Jane Ira Bloom, Connie und Hannes Bauer, Wilbert DeJoode, Michael Vatcher, Franz Hautzinger, Wolfgang Reisinger, Fred van Hove, Barre Philips, Ian Ballamy, Martin France, James Newton, Muhal Richard Abrams, Ernst Reijseger, Hamid Drake, Dieter Glawischnig, Theo Jörgensmann, Phil Minton, Mark Dresser , Mark Feldman, Michiel Braam,Han Bennink, Mal Waldron u.a.


»Reedist and composer Frank Gratkowski is one of the brightest lights in the music today.«
(One Final Note)

„…Kollaps is one of the finest group recordings of the genre, due both to thedetailed writing skills of Gratkowski and to the outstanding performances from each member of the quartet.“
(Cadence Magazine)

„Kollaps is a delightful record. Very strongly recommended.“

(All Music Guide)

»….Gratkowski investigates these rich 20th Century sources thoroughly, not only when he turns to clarinet, but on sax as well. His technique and sound are first rate on all three horns. He doesn’t only write terrific pieces, he performs them brilliantly. Most of the pieces are about as contrapuntal as accomplished three-part writing/improvising can make them«

»There are epicycles in Gratkowski’s counterpoint that put early astronomy to shame. In spite of all the dense complexity and unpredictability, however, there is enough phrase and rhythm repetition here to give all the pieces an outer level of intelligibility.«
(Cadence Magazine)

»Mind you, Gratkowski’s playing and style successfully fuses the so-called “avant-garde” with more accessible qualities both on record and, obviously, live in concert….. Do yourself a favor and check out Frank Gratkowski before everyone else on your block beats you to him and his records. Then maybe he’ll come to your town, too.«
(All About Jazz)

»Steely, flexible, streamlined, honed –astonishing technique, serious shapes, a distinct approach…. More please.«
(The WIRE)

»Soaring solos -altoist Frank Gratkowski, clarinetist Michael Moore-were anchored by Mark Dresser’s bass and Michel Godard’s tuba.«

(Down Beat)

»[The Flume Factor] is a fascinating release by a young European lion, one who is by no means reliving the past, but rather remodeling it.«
(Jazziz)

»He’s equally ambidextrous on his new trio album, The Flume Factor (Random Acoustics), with bassist Dieter Manderscheid and drummer Gerry Hemingway: the slow-building explosion of puckered sound on the zigzagging opening cut „Epitasis“ is a masterpiece of tension and resolution, but airy melody and limber dynamics are just as rewarding on the west-coast-flavored „California Roll.“«
(Chicago Reader)

»A trio date to seek out is The Flume Factor, with Frank Gratkowski on reeds, Dieter Manderscheid on bass, Gerry Hemingway drums, from a 1997 tour of Germany and Austria. Gratkowski has arrived. He delivers music of guts and grace here, puts a glowing stamp on the proceedings. Senga and California Roll are delights, while a longer memoriam to Coltrane, Feld 1, is effective. Manderscheid is apt and able, Hemingway shades and swings with aplomb. Eight pieces combining passion, dynamics,
tremendous interplay.«

(Coda Magazine)

»Gratkowski himself is quite a player, and a highly melodic one at that. His is a name we’ll be hearing more often in the future.«
(Musings)

»…when FG sets his creativity to it [the bass clarinet], he again reveals his enviable ability to find new sounds and new chops that are guaranteed to surprise …… At his best, Gratkowski promises to set a new standard on the instrument.«
(The Improvisor)

»Steely, flexible, streamlined, honed – astonishing technique, serious shapes, a distinct approach…..more please«
(The Wire)

»Soaring solos – altoist Frank Gratkowski, clarinetist Michael Moore – were anchored by Mark Dresser’s bass and Michel Godard’s tuba.«
(Down Beat)

»Gratkowski’s control of his overtones immediately grabs you immediately on the first piece, as does use of silence, and a masterful compositional ear.«

(The improvisor)