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Echolot: Wesp · Debacker · Vossas · Arends | live recording

Montag 14. November 2022 - 20:30

Moritz Wesp – Posaune
Marlies Debacker – Piano
Eckard Vossas – Live-Elektronik, Synthesizer, Continuum Fingerboard, Kelstone
Fabian Arends – Schlagzeug

(english: see below)

Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Moritz Wesp Marlies Debacker, Eckard Vossas, Fabian Arends, Echolot, LOFT
Fabian Arends © Heiko Specht

Echolot: Töne und Impulse erzeugen, deren Echos in Schallwellen zurückkommen; Möglichkeit der Navigation, um unbekannte Regionen zu erfahren. Nichts ist vorherbestimmt oder determiniert. Die Herausforderung: Aufbruch in den leeren Raum, den es mit Klängen zu gestalten gilt. 

Dieses Konzert setzt ein im vergangenen Jahr begonnenes Projekt fort, das die Idee verfolgt, sich auf das Phänomen Klang und seine spektralen Transformationen sinnlich einzulassen. In freier Improvisation loten die vier Musiker*innen das Potential von interagierenden Schallereignissen, die mit „natürlichen“, „akustischen“ Instrumenten erzeugt werden, und elektronisch bearbeiteten oder synthetisierten Sounds aus, sich spielerisch und experimentell mit den auftauchenden Klangstrukturen auseinandersetzend. Die ihren Instrumenten angestammten Möglichkeiten werden dabei durch unorthodoxe und ungewöhnliche Spielweisen subtil erweitert, ohne Rücksicht auf Topoi aus dem Jazzbereich oder aus der Pop- bzw. Avantgarde-Elektronik. Diese Kammermusik führt zu spannender, intensiver Interaktion, organisch, expressiv, manchmal wild, auf der Suche nach der Poesie des Klangs.

Moritz Wesp – trombone
Marlies Debacker – piano
Eckard Vossas – live electronic, synthesizer, continuum fingerboard, kelstone
Fabian Arends – drums

Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here.

„Echolot“: echo sounder: create tones and impulses whose echoes come back in sound waves; means of navigation to experience unknown regions. Nothing is predetermined or fixed. The challenge: setting out into empty space to be shaped by sonic events.
This concert continues a project begun last year following the idea of engaging sensually with the constitution and texture of sound and its spectral transformations. In free improvisation, the four musicians explore the potential of sound events produced with „natural“, „acoustic“ instruments interacting with electronically processed or synthesized sounds, probing playfully and experimentally the emerging structures of sonority. The capabilities inherent to their instruments are subtly expanded through unorthodox and unusual playing styles, without regard to topoi from the jazz realm or from pop or avant-garde electronics. This chamber music leads to exciting, intense interaction, organic, expressive, sometimes wild, in search of the poetry of sound.