Christine Corvisier 5tet: Chansons de Cologne Vol 2
Dienstag 27. Januar 2026 - 20:00
Veranstaltung Navigation
Christine Corvisier – Saxophon
Martin Schulte – Gitarre
Sebastian Scobel – Piano
David Andres – Bass
Alex Parzhuber – Schlagzeug
(english: see below)
Weitere Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Nach dem Erfolg ihres ersten Albums Chansons de Cologne konnte die Bandleaderin Christine Corvisier nicht vom für sie prägenden Repertoire ihrer Kindheit ablassen. Diese Melodien, die sich wie zu Hause anfühlen, hat sie nun,mit Einflüssen ihres musikalischen Werdegangs in Frankreich, Deutschland und Amerika angereichert und im März 2025 aufgenommen – erweitert um einen Gaststar: der berühmte Posaunist Marshall Gilkes ergänzt den Bandsound auf mehreren Stücken.
Das zweite Album der Band erscheint beim renommierten Label Neuklang, welches Christine Corvisier live bei den Konzerten in den Bauer Studios gehört hatte und beschloss, mit ihr zu arbeiten.
Die Saxophonistin beließ es nicht dabei und beschloss, bei einigen Stücken zusätzliche arrangierte Orchesterparts aufzunehmen, da sie auch Klarinette, Flöte und Bassklarinette, Bariton-, Alt- und Sopransaxophon spielt und singt.In diesem zweiten Album beschränkt sie sich nicht nur auf Charles Aznavour und Edith Piaf, die bereits zu ihrer Spezialität geworden sind, sondern nimmt auch das Repertoire von Gilbert Becaud und Charles Trenet in Angriff, die sie in überraschende und erfrischende musikalische Richtungen führt.
Abgerundet durch neue packende Eigenkompostionen schafft Christine Corvisier einen rundes Ganzes mit einer unverkennbaren persönlichen Note.
https://www.christinecorvisier.com/
Was ist genau das Konzept „Chansons de Cologne“?
Christine Corvisier beschloss, die französischen Lieder ihrer Kindheit in einem Jazzregister neu zu erfinden, und zwar mit einer modernen, für die Jazzstadt Köln repräsentativen Ästhetik des Modern Mainstream Jazz.
„Dieses Repertoire an französischen Chansons schlummerte in mir und verband sich mit den vielen schönen Erinnerungen an meine Kindheit. Ich wollte sie einfach hervorholen, sie wiederaufleben lassen und sie mit meinem Erwachsenenleben als Jazzmusikerin und Expatriatin in Köln vermischen. Es war eine intensive und emotionale Erfahrung für mich, die ich gerne mit den wunderbaren Musikern dieser Band geteilt habe und die dies möglich gemacht haben„, erklärt Christine Corvisier.
Die Ästhetik und das Konzept des Christine Corvisier Quintetts basieren auf einem natürlichen akustischen Klang mit viel Raum für Improvisation und der Betonung der solistischen Qualitäten aller Bandmitglieder. Bei jedem Solo wird die Kreativität durch die Interaktion zwischen den Musikern aufrechterhalten, was sie bei Konzerten oft in unerwartete Richtungen oder Atmosphären führt und beim Publikum immer auf eine sehr positive Resonanz trifft.
„Christine Corvisier (…) brilliert am Tenorsaxophon mit fettem Sound und überzeugt darüber hinaus mit intelligenten Kompositionen „
Westdeutsche Zeitung , Klaus M. Schmidt
„Es ist schon erstaunlich, wie kunstvoll Christine Corvisier die sattsam bekannten Chansons adäquat in die Sprache des modern Jazz übersetzt hat.“
Jazzpodium 2022
„Schon die ersten Minuten des Hörens lassen keinen Zweifel daran, dass wir es hier mit Musik von großem Format zu tun haben. Es handelt sich hier um echten, reinrassigen, großartigen Jazz .Der warme, samtige Ton des Saxophons der Bandleaderin und die gefühlvollen Phrasen können selbst den kältesten Herbsttag erwärmen. Wir sind begeistert!“
Jazz fun 2022
„…zwischen Aznavour, ausgefuchste Improvisationen und feinen Arrangements mit einem Faible für eine gewisse Hymnik. Höhe- und Schlusspunkt ist Corvisiers wahrhaft atemberaubende „Les Feuilles Mortes“-Auseinandersetzung im Saxaofon-Alleingang.“
Jazzthing 2022
Klingt so:
Martin Schulte – guitar
Sebastian Scobel – piano
David Andres – bass
Alex Parzhuber – drums
Further information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here.
Following the success of her first album, Chansons de Cologne, bandleader Christine Corvisier couldn’t let go of the repertoire that had shaped her childhood. She has now enriched these melodies, which feel like home, with influences from her musical career in France, Germany, and America, and recorded them in March 2025—with the addition of a guest star: the famous trombonist Marshall Gilkes complements the band’s sound on several tracks.
The band’s second album is being released by the renowned label Neuklang, which heard Christine Corvisier live at concerts in Bauer Studios and decided to work with her.
The saxophonist didn’t stop there and decided to record additional arranged orchestral parts for some pieces, as she also plays the clarinet, flute, bass clarinet, baritone, alto, and soprano saxophone, and sings. In this second album, she does not limit herself to Charles Aznavour and Edith Piaf, who have already become her specialty, but also tackles the repertoire of Gilbert Becaud and Charles Trenet, which she takes in surprising and refreshing musical directions.
Rounded off by new, captivating compositions of her own, Christine Corvisier creates a well-rounded whole with an unmistakable personal touch.
https://www.christinecorvisier.com/
What exactly is the concept behind “Chansons de Cologne”?
Christine Corvisier decided to reinvent the French songs of her childhood in a jazz register, using a modern aesthetic representative of the jazz city of Cologne: modern mainstream jazz.
„This repertoire of French chansons lay dormant within me and was connected to many beautiful memories of my childhood. I simply wanted to bring them out, revive them, and blend them with my adult life as a jazz musician and expatriate in Cologne. It was an intense and emotional experience for me, which I was happy to share with the wonderful musicians in this band who made it possible,“ explains Christine Corvisier.
The aesthetic and concept of the Christine Corvisier Quintet are based on a natural acoustic sound with plenty of room for improvisation and an emphasis on the soloistic qualities of all band members. In each solo, creativity is maintained through interaction between the musicians, which often leads them in unexpected directions or atmospheres during concerts and always meets with a very positive response from the audience.
“Christine Corvisier (…) shines on the tenor saxophone with a rich sound and also impresses with intelligent compositions.”
Westdeutsche Zeitung , Klaus M. Schmidt
“It’s amazing how artfully Christine Corvisier has translated the well-known chansons into the language of modern jazz.”
Jazzpodium 2022
“From the very first few minutes of listening, there is no doubt that this is music of the highest caliber. This is genuine, pure, magnificent jazz. The warm, velvety tone of the bandleader’s saxophone and the soulful phrases can warm even the coldest autumn day. We are thrilled!”
Jazz fun 2022
“…between Aznavour, clever improvisations, and refined arrangements with a penchant for a certain hymnal quality. The high point and finale is Corvisier’s truly breathtaking ”Les Feuilles Mortes“ solo saxophone performance.”
Jazzthing 2022