04/2010: Plushmusic II Festival im LOFT vom 16.4. – 18.4.2010

20100416-plushII-01Kurator: Hayden Chisholm

Das erste von Hayden Chisholm kuratierte Plush Music Festival vor einem Jahr im Loft hat sowohl wegen seiner Programmatik als auch wegen der ausgezeichneten Qualität der beteiligten Musiker für viel Aufmerksamkeit gesorgt. An 4 Tagen spielten Musiker aus unterschiedlichen Genres komponierte wie improvisierte Musik, es erklangen Werke von Mauricio Kagel oder Benjamin Britten ebenso wie Improvisationen an 2 Flügeln, eine Fado Sängerin wurde improvisierend von einer Klarinette begleitet, ein Bratscher improvisierte mit Klavier und Perkussion. Alle Konzerte des Festivals wurden auf Video aufgezeichnet und sind auf dem Plushmusic Internet Portal, das von dem englischen Cellisten Adrian Brendel und Hayden Chisholm mitbegründet wurde, in ausgezeichneter Qualität zu hören und zu sehen. Mittlerweile gibt es auf der Seite sogar einen speziellen Loft Channel: http://www.plushmusic.tv/channels/EY3/the-lofts-channel.html .

Das 2. Festival wird die Musik des Komponisten Hayden Chisholm in den Mittelpunkt stellen. Dazu hat er eine Reihe von ausgezeichneten Musikern eingeladen, die er zum Teil schon lange kennt, zum Teil sind es aber auch für ihn neue Begegnungen. Die Konzerte dieses Festivals werden nicht nur aufgezeichnet, sondern life mit Unterstützung der Kunsthochschule für Medien Köln ins Netz gestreamt.

3 Konzerte mit 2 Sets mit unterschiedlichen Besetzungen

3 „Wildcard“ Konzerte: Lassen Sie sich überraschen durch ungewöhnliche Kombinationen der anwesenden Musikern:

Adrian Brendel – Cello

BJ Cole – Pedal Steel Guitar

Hayden Chisholm – Saxophones

Xu Fengxia – Chinese string instruments

Michael Kiedaisch – Vibraphone, Percussion

Gareth Lubbe – Viola, Voice

Simon Nabatov – Piano

John Schröder – Drums, Guitar

Nils Wogram – Trombone

Dank an : KHM Köln, Plushmusic und das Kulturamt der Stadt Köln

 


20100416-plushII-02Freitag 16.04 20.00 UHR 1.Konzert

“To the Heart of Kansas”:
Gareth Lubbe – trumpet violin
Hayden Chisholm – sax, frame drums, guitar, voice
BJ Cole – pedal steel guitar

„Da ich einen Sohn habe, der im Herzen von Kansas aufwächst, habe ich angefangen, Amerika besser und tiefer kennen zulernen, es gibt eben mehr als Hügellandschaften, dramatische Wolkenhimmel, übergroße Fahnen, glatte Autobahnen, Dinners und Kühe und im Laufe der Zeit hat mich das mehr und mehr beeinflusst. Nahe der Stadt Lawrence ist ein großer Stausee, der ein versunkenes Dorf bedeckt. Rundherum steigen Adler auf und kleine Jungen werfen Steine in den See. Dort ist einer von vielen Plätzen dieser Gegend, die mich zu diesen Stücken inspiriert haben und die Pedal Steel Gitarre von BJ Cole hatte ich oft im Ohr bei Szenen wie dieser.“

“Odessa Blues Suite”:
Hayden Chisholm – sax
Nils Wogram – trombone
John Schröder – drums
BJ Cole – pedal steel guitar
Simon Nabatov – piano

„Diese Suite basiert auf dem Blues, wie viele Musik, die wir spielen.

(Are you tired, worn out, depressed? You got the blues, baby, you got the blues.)

Die Formen sind aber hier nun offen und werden zum Teil verlangsamt bis man den Blues fast nicht mehr erkennen kann. Es ist als würde man ein Vergrößerungsglas über eine Miniatur Szene halten und während man das Glas immer näher hält, vergisst man die ganze Szene. Blues ist für mich die Schwerkraft der Quart und Quint und diese Suite ist sicher in dieser Tradition geschrieben während eines bitter kalten Wintermonats in Odessa – daher der Name“.

Wildcard


Samstag 17.04 20.00 Uhr 2.Konzert

Precious Storm”

Simon Nabatov – fender- rhodes, synth
Hayden Chisholm – sax
John Schröder – drums, guitar

„Diese Musik entspringt natürlich für mich aus den Instrumenten, die wir gewählt haben: – soprano sax, fender rhodes, and drums, und eine einzigartige Rhythmusgruppe: John Schröder und Simon Nabatov. Eine neue Band und eine, die schon lange einmal zusammenstellen wollte“.

New Chamber Works – Works by Birtwistle, Saariaho, Chisholm:
Adrian Brendel – cello
Simon Nabatov – piano
Gareth Lubbe – viola
Hayden Chisholm – sax

„Adrian Brendel wird eine Welt Uraufführung eines Werkes von Harrison Birtwisle und ein Solo Werk von K. Saariaho spielen. Danach spielen wir einige neue Kompositionen von mir für das Quartett“.

Wildcard


Sonntag 18.04 20.00 Uhr 3.Konzert

Art of Duo “Approaching Sesfontein”

Gareth Lubbe – viola und Michael Keidasch – percussion

„Letztes Jahr habe ich Gareth Lubbe gefragt, mit welchem Musiker am liebsten im Duo spielen würde. Ohne Zögern nannte er Michael Keidasch und ich freue mich schon auf ihr erstes Zusammentreffen an diesem Abend. Sesfontein ist eine kleine Stadt im Herzen der Wüste von Namibia und der Beginn einer langen Reise von Gareth Lubbe“.

“Voyage to the Inner Mongolia”:
Gareth Lubbe – viola, voice
Hayden Chisholm – sax, voice
Xu Fengxia – chinese instruments, voice

„Die “inner Mongolia” ist kein realer Platz sondern eine Vision- ein wenig wie das mythische Shambala. Zusammen mit Gareth bin ich zu den Altai Bergen gereist und wir haben dort gespielt, aber das war das nächste, was wir erreicht haben. Bei dieser neuen Reise nähert sich Xu Fengxia von Osten und wir vom Westen. Obwohl ich sehr viel gereist bin in meinem Leben halte ich immer noch an der Idee fest, dass gewisse Plätze erreicht werden können, ohne physisch dorthin zu gelangen. Ich hoffe, unser „Inner Mongolia“ ist einer von diesen.”

Wildcard

Alle Konzerte 8.-/ 6.-€uro Stadtgartencard2 4.-€uro

Mit freundlicher Unterstützung Kulturamt Köln und KHM