Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TRIΔS 8 by Nils Wogram

Donnerstag 14. Juni 2018 - 20:30

Das dreiteilige Konzertformat TRIΔS präsentiert an insgesamt neun Abenden Musik der Gegenwart, erinnert an vergangene Highlights aus dem LOFT und schafft Ausblicke auf Zukünftiges. Hierfür konnten vier renommierte Musiker aus der über 28-jährigen Geschichte des LOFTs gewonnen werden, um je drei Konzerte zu gestalten.

© Corinne Haechler
© Corinne Haechler

Nils Wogram (geb. 1972) ist als Jazzposaunist Europaweit gefragt. Der Albert-Mangelsdorff-(2013) und ECHO Jazzpreisträger hat an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den frühen 90er Jahren studiert und war schon als Student unzählige mal im LOFT zu hören. 1999 wurde er mit dem Horst und Gretl Will Stipendium für Jazz und Improvisierte Musik (Kölner Jazzpreis) ausgezeichnet. Unvergessen sind seine zahlreichen Konzerte mit Root 70 (mit Hayden Chisholm, Matt Penman und Jochen Rückert; das erste Album erschien 2001 im LOFT-eigenen Verlag „2ndFLOOR edition“) und im Duo mit Simon Nabatov. Mittlerweile lebt er in der Schweiz und hat eine Professur in Luzern. Wogram kombiniert virtuos traditionellen Jazz mit modernen Einflüssen.

Nils Wogram zu seinem Vorhaben: “Das LOFT hat in meiner musikalischen Laufbahn eine besondere Bedeutung. Die meisten meiner Programme und Bands haben hier ihre Geburtsstunde erlebt, und viele Konzerte, die ich im LOFT gehört habe, waren für mich wichtig und wegweisend. Nun freue ich mich auf drei Tage mit einem working Duo, einem neuen Projekt und zwei Gruppen die meine Kompositionen aufführen: das Duo mit dem Pianisten Bojen Z, ein neues Trio mit der Harfenistin Katrin Pechlof und dem Saxophonisten Hayden Chisholm, einem tollen Quintett mit Pablo Held, Niels Klein, Phil Donkin und Fabian Arends und am letzten Abend ein Konzert mit dem Subway Jazz Orchestra und dem Saxophonisten Wanja Slavin. Das Programm featured Kompositionen von mir aus verschiedenen Epochen meiner Arbeit und aus den Repertoires meiner Bands Root 70, Nostalgia Trio und meinem Septett. “

http://nilswogram.com

 


Nils Wogram Quintett

Nils Wogram – Posaune
Niels Klein – Saxophon
Pablo Held – Piano
Phil Donkin – Bass
Fabian Arends – Schlagzeug

„Unter Jazzmusikern existiert der Running Gag: „lass uns mal was zusammen machen“. Meistens bleibt es bei dem Wunsch wird aber nie in die Tat umgesetzt. Die TRIΔS-Konzertreihe bietet mir die Chance, mit einigen meiner Lieblingsmusiker zusammen einige meiner Stücken aus dem Repertoire verschiedener Bands zu spielen. Für mich wird spannend sein zu sehen, wie diese Besetzung zusammen harmoniert und wie sich Stücke die ich bereits mit anderen Bands aufgeführt habe in neuem Gewand anhören. In dieser Zusammensetzung eine Premiere!“  Nils Wogram


Nils Wogram Trio

Nils Wogram – Posaune
Kathrin Pechlof – Harfe
Hayden Chisholm – Saxophon

„Schon längere Zeit verfolge ich die Arbeit der Harfinistin Katrin Pechlof. Sowohl ihr Spiel als auch der Klang ihres Instrumentes sind für mich inspirierend und so kam die Idee auf einmal ein Projekt mit ihr zu starten. Zu meiner Freude hat auch Hayden Chisholm der ein langjähriger Wegbegleiter und Mitglied der Band Root 70 ist für dieses Trio zugesagt. Ich werde eigens für dieses Set maßgeschneiderte Musik komponieren die durch Leichtigkeit und Verklärtheit geprägt ist.“ Nils Wogram


TRIΔS ist ein Projekt von Janning Trumann und 2nd FLOOR e.V.
Mit freundlicher Unterstützung

muskfonds-kleinBKM_2017_Office_Farbe_de         STK Kulturamt CMYK-black-to-white