Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

jungesloft: FIRST MEETINGS VOL.3 feat Nicolas Masson& Sven Kerscheck

Samstag 12. Dezember 2015 - 20:30

David Helm – bass
Fabian Arends – drums
Nicolas Masson – sax
Sven Kerschek – guit


Unter dem Titel FIRST MEETINGS kuratieren David Helm und Fabian Arends eine Reihe von drei Konzerten mit internationalen Gästen im Kölner Loft.

In der dritten und letzten Ausgabe FIRST MEETINGS VOL.3 sind mit NICOLAS MASSON (Saxophon/Genf) und SVEN KERSCHEK (Gitarre/Hamburg)  zwei außergewöhnliche Musiker zu Gast.

Nach zahlreichen Konzerten und Veröffentlichungen mit Künstlern wie Ben Monder, Kenny Wheeler, Ted Poor, Gerald Cleaver oder Eivind Opsvik hat Nicolas Masson im Jahr 2013 sein Debüt mit der Band Third Real auf dem renommierten ECM-Label vorgelegt und tourt aktuell intensiv mit der nun schon zweiten Veröffentlichung Many More Days (ECM 2015). Mit Sven Kerschek ist ein hoch interessanter Gitarrist aus Hamburg zu Gast. In einer Laudatio zu dem ihm verliehenen Werner-Burkhardt-Musikpreis heißt es treffend: „Kerschek ist ein auffällig unauffälliger und für die Szene deshalb unverzichtbarer Meister der Vielseitigkeit; er musiziert auf der Gitarre und auf dem Bass stets hochgradig individuell und doch so dienlich, dass sein Beitrag zum Gruppenklang eher wie ein Wasserzeichen wirkt,nicht wie ein aufgedrückter Stempel.“

Bei diesem vorerst letzten First Meeting wird Musik aller beteiligten Akteure zu hören sein.

Der in Köln lebende Schlagzeuger Fabian Arends ist mit diversen Projekten in Köln und darüber hinaus aktiver Bestandteil der jungen, deutschen Jazzszene. In verschiedenen Formationen arbeitete er zusammen mit Musikern wie Hubert Nuss, Marc Copland, John Goldsby, Thomas Rückert, Ingmar Heller, Gerd Dudek, Philip Catherine, Florian Ross, Pablo Held, Jürgen Friedrich, Robert Landfermann, Thomas Rückert, u.a. In der Vergangenheit spielte er auf Festivals wie dem Audi Jazz Festival, WDR Jazzfest, Jazzfest Bonn, Jazz Baltica, ElbJazz Hamburg, Jazzfestival Odessa, Veneto Jazz Venedig, BR

Radio Jazzfestival oder dem Moers Jazzfest. 2010 wurde Fabian Arends mit dem Praetorius-Musikpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

In den Jahren 2012 und 2013 erhielt er den Sparda-Jazz-Award sowie den Jungen Münchener Jazzpreis 2013.

Außerdem war er bis 2014 Mitglied des Bundesjazzorchester (BuJazzO).

David Helm (*1990) ist Kontrabassist und lebt in Köln. Er ist ein fester Bestandteil der Kölner Jazzszene. Er arbeitete und arbeitet mit Musikern wie Jürgen Friedrich, Niels Klein, Florian Ross, Barre Phillips, Mark Dresser, Jonas Burgwinkel, Pablo Held, Matthias Nadolny, Sebastian Sternal u.v.a.

Er spielte auf Festivals wie dem Curitiba Jazzfestival, Saint-Louis Jazzfestival, NorthSea Jazzfestival, Jazzfestival Odessa, Winterjazzfestival Köln, Bonner Jazzfest, Deutsches Jazzfestival Frankfurt a.M., Jazzrally Düsseldorf, Moers Jazzfestival, Enjoy Jazzfestival, Acht Brücken Festival.

Konzertreisen führten ihn u.a. nach Brasilien, Mexiko, USA, Canada, Senegal, GuineaBissau, Frankreich, Finnland, Bosnien-Herzegowina.

2012/13 war David Mitglied im Bundesjazzorchester (BujazzO).