Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

  • Vergangene Veranstaltung.

Intuitive Music Orchestra Cologne

Samstag 28. Januar 2017 - 20:30

Vanessa Vieto – Gesang
Frank Ebeling – Gesang und Elektronik
Dorit Schäffler – Klarinetten
Ishu Lohmann – Saxophon
Anja Lautermann – Flöten
Karsten Gaul – Flöte, Saxophon
Thomas Becker – Klavier
Volkmar Müller – Keyboards und Elektronik
Anne Krickeberg – Cello
Valerie Kohlmetz – Perkussion


20170128Die Musik des Intuitive Music Orchestra Cologne entsteht intuitiv und bewegt sich jenseits aller musikalischen Grenzen. Und auch die MitspielerInnen des Orchesters kommen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Provenienzen (u.a. Klassik, Neue Musik, Jazz). Kennen gxelernt haben sie sich in den Workshops von Markus Stockhausen.

Der Begriff der Intuitiven Musik wurde ursprünglich in den 60er Jahren von Karlheinz Stockhausen geprägt. Markus Stockhausen hat daraus seinen ganz eigenen Ansatz entwickelt. Er ist stilistisch weiter gefasst. So entsteht eine Musik, die jenseits aller Stilrichtungen ist und sich keiner verweigert. Sie gibt dem Musiker die größtmögliche Ausdruckmöglichkeit und legt alle Verantwortung in die Hand des Spielers. Er entscheidet über das Tonmaterial, die Form, den Ausdruck, eben die ganze Gestaltung der Musik. Es geht um eine Offenheit und Sensibilität, die ganz auf das Hier und Jetzt gerichtet ist.