Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hans Lüdemann solo: „das reale Klavier“

Samstag 3. Dezember 2016 - 20:30

Hans Lüdemann – piano


Das letzte Kölner Solo-Konzert von Hans Lüdemann fand vor einem Jahr in größerem Rahmen statt: in der Kölner Oper als hommage an 40 Jahre „Köln concert“. Nun ist er wieder zurück im LOFT und damit am Ort, wo seine aktuelle Solo-CD, „das reale Klavier“ eingespielt wurde. Die fand international große Resonanz, wurde nominiert für den „Deutschen Schallplattenpreis 2016“ und vom Fachmagazin „piano news“ zum Album des Monats gekürt.

Mit seinem jetzigen LOFT – Konzert setzt Hans Lüdemann „das reale Klavier“ fort – mit neuen Improvisationen und Kompositionen am akustischem Flügel und „virtuellem Klavier“, erzählt er neue Geschichten und erspielt sich musikalische Räume zwischen den Tasten und hinter den Tönen. Dabei öffnen die virtuellen Klavierklänge mikrotonale Farben für den akustischen Klavierklang und verselbstständigen sich auch zu eigenen Klangwelten. Nach einem Jahr in den USA, wo er Gastprofessor am renommierten Swarthmore College gelehrt hat und auch Solokonzerte gespielt hat, bringt Hans Lüdemann neue Eindrücke und Erfahrungen mit.

„Es gibt Musiker die reeller sind als andere, reeller in dem Sinne, dass sie mehr Wahrheit in sich tragen als Andere, ihre Musik ist auf eine Art, auf ihre Weise, wahrer als andere. Weil der Musiker, der an ihrem Ursprung ist (Komponist, Interpret oder beides zugleich) sich ohne Zweifel sich ihr ganz und gar hingibt, weil er das zu sich und in sich kommen lässt, was am Ursprung dessen ist, was er sagt, ohne dass dies von woanders kommt, von einer äußeren Welt oder aus einer anderen Quelle. Es ist dies, was der Pianist Hans Lüdemann auf einer CD mit dem Titel „das reale Klavier“ (BMC) macht – auf eine oft unglaubliche Art, noch nie gehört und selten mit einer solchen Intensität.“ 
Notes de Jazz/F, Michel Arcens, 25.12.2015

www.hansluedemann.de