Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

Florian Zenker & Bert Lochs: SILENT LIVE

Donnerstag 25. Januar 2018 - 20:30

Filmvorführung mit live-Musik

Bert Lochs – Trompete, Flügelhorn, EWI, Effekte
Florian Zenker – Gitarren, Effekte


20180125Das Duo des Gitarristen und Klangtüftlers Florian Zenker und des renommierten niederländischen Trompeters Bert Lochs improvisiert live Musik zu dem für einen Oskar-nominierten Animationsfilm “The Red Turtle”.

“The Red Turtle” ist das Langfilmdebüt des preisgekrönten holländischen Regisseurs Michael Dudok de Wit.
Der dialoglose Animationsfilm wurde 2016 beim Filmfestival in Cannes mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und in diesem Jahr für den Oscar nominiert.

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort genug, Gefahren lauern jedoch überall. Er baut sich ein Floss, um von der Insel fortzukommen, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte, die sein Holzgefährt zerstört, daran gehindert. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur…


Bert Lochs und Florian Zenker arbeiten seit über 15 Jahren in verschiedenen Gruppen zusammen und sind gemeinsam auf 5 CDs zu hören.
Beide Musiker spielen seit Jahren regelmässig live-Musik zu Stummfilmen, u.a. bei Veranstaltungen des EYE Film Institutes und des Filmmuseums Amsterdam.

Bert Lochs setzt neben seinem lyrischen und ausdrucksstarken Spiel auf Trompete und Flügelhorn auf den Einsatz von elektronischen Effekten sowie auf das elektrische Blasinstrument EWI.

Florian Zenker entlockt seinen Gitarren durch den Einsatz von Effektgeräten sowie durch erweiterte Spieltechniken ungewöhnliche Klänge und innovative musikalische Landschaften.
Abgesehen von seiner Tätigkeit als Gitarrist in zahlreichen Gruppen und Projekten ist Florian Zenker auch seit vielen Jahren als Komponist von Filmmusik aktiv.

www.florianzenker.de
www.bertlochs.com