Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fabian Arends Quartett – „Levitate“ Release Konzert

Donnerstag 30. März 2017 - 20:30

Fabian Arends – drums
Wanja Slavin – saxofon
Simon Seidl – piano
David Helm – bass


„Fabian Arends ist der junge ›Schlagzeug-Shooting Star‹ der Jazzmetropole Köln.“ (DLF)

LEVITATE – FREI SCHWEBEN

20170330Mit „Levitate“ legt Fabian Arends sein Debut als Bandleader und Komponist vor. Mit seinen Quartettpartern Wanja Slavin, Simon Seidl und David Helm hat Fabian Arends Musiker und Freunde gefunden, mit denen er sich gemeinsam auf die Suche begibt – die Suche nach dem magischen Moment, wenn sie gemeinsam abheben und zu schweben beginnen. Das Resultat dieser Suche ist auf dieser CD zu hören. Eine Musik, die getragen wird von gegenseitigem Vertrauen und der Kraft der Improvisation im Moment.
Fabian Arends verbindet mit Simon Seidl und David Helm seit nunmehr 7 Jahren eine enge musikalische Freundschaft. In den vergangenen Jahren spielen sie als Sideman in zahlreichen Formationen und Projekten zusammen. Daraus ist auf ganz natürliche Weise ein gemeinsames musikalisches Verständnis entstanden. „Mit Simon und David verbindet mich eine tiefe Freundschaft. Ich kenne ihren musikalischen Background ganz gut und fühle mich unheimlich wohl mit ihnen zu spielen. Sie überraschen mich immer wieder und beleben meine Musik auf ihre eigene Art und Weise. Sie sind ständig auf der Suche. Das macht es unglaublich spannend.“
Mit Wanja Slavin tritt ein herausragender und eigenständiger Musiker dazu. „Auf Wanja bin ich durch seine eigenen Veröffentlichungen der letzten Jahre aufmerksam geworden. Er ist ein Musiker mit einem sehr eigenständigen Sound. Offenheit, Flexibilität und Sound sind für mich sehr wichtig. Wanja vereint wie die anderen all diese Eigenschaften.“
Fabian Arends gelingt mit Levitate ein Debut von ausgesprochener Reife. Erschienen im Januar 2017 beim jungen Kölner Label KlaengRecords, dokumentiert „Levitate“ eine Band, die Musik versteht als gemeinsame Sprache, als emotionale Ausdrucksform des tiefsten Innern. Dabei bilden Kommunikation und Vertrauen das Fundament, über dem die Musik, getragen von der Kraft des Moments, frei schweben kann.

www.fabianarends.com

http://www.klaengrecords.de/de/cds/fabian-arends-quartet-levitate.html