Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stefan Schultze – The Pulsepusher Suite // Kompositionen für präpariertes Klavier

Montag 24. November 2014 - 20:30

Stefan Schultze – präpariertes Klavier


Stefan Schultze präsentiert alte und neue Komposition für präpariertes Klavier.

Dabei lässt er die Pfade des Jazz und der voluminösen Klangräume weit hinter sich, um an seinem Klavier minimalistisch-komplexe Hörbilder zu schaffen, die eine eigene, teils expressionistische, teils meditative Kraft entfalten.

Der Komponist und Pianist Stefan Schultze verbindet in seinem Stil Elemente der Neuen Musik, der Improvisation, des Avantgarde und des Jazz. Seine Passion gilt sowohl dem kollektiven Klangbild großer Besetzungen, dafür wurde  er 2010 mit dem WDR-Jazzpreis für Komposition ausgezeichnet , als auch der Verknüpfung von Improvisation und Komposition in kleineren Besetzungen. Ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit ist darüber hinaus das Integrieren von Geräuschen, erweiterten Spieltechniken und Präparationen innerhalb seiner Kompositionen.