Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Plushmusic VI – Hayden Chisholm invites – Tag 3

Sonntag 1. Mai 2016 - 20:00

Dominik Blum – hammond organ (opt. piano, Korg MS20 synthesizer, Hohner clavinet)
Marino Pliakas – electric bass (opt. acoustic guitar, double bass)
Lucas Niggli – drums
Fausto Sierakowski – sax


20160501


„Full Steam Behind“ – Steamboat Switzerland
Dominik Blum – hammond organ (opt. piano, Korg MS20 synthesizer, Hohner clavinet), Marino Pliakas – electric bass (opt. acoustic guitar, double bass), Lucas Niggli – drums

Ein legendäres Trio kehrt zurück nach Köln.

Das Steamboat Switzerland aus Zürich stürmt, faucht, poltert, hämmert, ächzt, groovt – und lebt! – Die immer noch spannendste und spektakulärste mitteleuropäische Band auf dem Grenzgebiet zwischen Avantgarde und Hardcore: Energiegeladene, innovative Neue Musik, dargeboten in bester Live-Performance! „Hammond Avantcore Trio“ nennen die drei Schweizer ihr seit 20 (!) Jahren bestehende  Ensemble, das auch immer wieder in erweiterter „extended“ Formation auftritt und sich stilistisch so gar nicht einordnen lässt. Auf Jazz-, Rock- und Neue Musik-Festivals in Europa, Nordamerika, Südafrika und Asien sind sie zu Hause – weit über 200 Auftritte seit 1995 –  und sind doch überall eine Ausnahmeerscheinung. Zwischen „Dark Power Ambient“ und „Boulez On The Rocks“ wurde ihnen so ziemlich jedes Stil-Attribut zugeschrieben.

Stark verdichtetes Kondensat, wunderschöne, komplexe Wall Of Sounds werden da unter Hochdruck gebraut und am Puls der Zeit positioniert, indem es die Grenzziehungen zwischen den ohnedies schon längst hinfälligen Gegensatzpaaren E- und U, Komposition und Improvisation negiert und aktuellen soziokulturellen bzw. – musikalischen Phänomenen in der Begegnung von Avantgarde und Underground Klang verleiht.

Im Rahmen ihres bewährten Konzepts multiidiomatischer Module in Interaktion mit improvisierten Texturen bieten „Steamboat Switzerland“ on  stage ein Tagesangebot aus Instant Composing und diversem, z.g.T. dem Trio gewidmetem Material. Ueber das Repertoire wird in Realtime auf der Bühne entschieden: Schwerpunkt liegen bei kurzen Stücken der Schweizer Gitarren-Legende Stephan Wittwer und auf uraufgeführtem neuen Material des Komponisten Michael Wertmüllers.

Steamboat Switzerland – ein starker Dampfer, der seinen Namen von Adolf Wölflis „Dampfer Swizerland“ bezieht. In Wölflis epischem Gedicht „Von der Wiege bis ins Graab“ fährt der Dampfer Swizerland den Rhein hinunter; dabei geht jedes Land, durch das er kommt, unter, nur er selbst bleibt übrig …


„Zurna Madness“
Fausto Sierakowski and Friends

Ordentliches Ausblasen des Festivals mit schrägen Balkan Klänge für Zurna, Saxophone, und Trommeln.

Fausto Sierakowski
wurde 1988 in Paris geboren und wuchs auf in Rom, Italien. Er machte seinen Bachelor Abschluss am Konservatorium Santa Cecilia in Rom, sowie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin (Erasmus). 2010 immatrikulierte er sich am New England Conservatory in Boston (USA) und graduierte im Jahr 2012 mit einem Master in Zeitgenössischer Improvisation, sowie 2014 mit einem Graduate Diploma in Zeitgenössischer Improvisation. Er studierte dort mit Anthony Coleman, Frank Carlberg und Joe Morris. Seit er 2014 zurück nach Berlin zog, trat er ab 2015 unter anderem auf mit dem Moran/Sierakowski Duo (Kim Festival), Hayden Chisholm und dem Lucerne Jazz Orchestra (Moers Festival), dem Dörner/Sierakowski Duo (Errichetta Festival), Agios Lavrerios Brass Band sowie Errichetta Underground (Italien).Seit Kurzem interessiert sich Fausto für Volksmusik des Nahen und Mittleren Ostens und begann 2015 ein Studium klassischer ottomanischer Musik bei Evgenios Voulgaris.


Wildcard


Hayden Chisholm
(*1975 in Neuseeland) ist Saxofonist und Komponist. Mit einem DAAD Stipendium studierte er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, weitere Stipendien ermöglichten ihm Privatunterricht in Japan und Indien. 2013 veröffentlichte er seine 13-CD Box „13 Views of the Heart‘s Cargo“ und bekam im selben Jahr den „SWR Jazzpreis“. 2015 war er „Improviser in Residence“ in Moers, 2016 veröffentlicht er seine zweite 13-CD Box „Cusp of Oblivion“ und stellte seinen ersten Kurzfilm „Sisyphus Runs“ vor.

Cusp of Oblivion ist in limitierter Sonderauflage (500 Stück) erschienen:
haydenchisholm.net/hayden-chisholm—recordings-of-the-musician-hayden-chisholm.html
auch erhältlich auf iTunes:
https://itunes.apple.com/uz/artist/hayden-chisholm/id213474107