Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

Matthias Schwengler Trio & Matthew Halpin // Live-Recording

Dienstag 12. März 2019 - 20:30

Matthew Halpin – Saxophon
Matthias Schwengler – Trompete
Reza Askari – Bass
Philipp Brämswig – Gitarre


Matthew Halpin © Peter Tümmers

Nachdem im Jahr 2017 das erste Album des Trios im Kölner Loft entstanden ist, wird 2019 ein zweites in eben dieser Location aufgenommen. Vor den eigentlichen Aufnahmetagen gibt es dazu ein Konzert-Live Recording im Loft. Als Gastsolist wurde der Kölner Saxophonist Matthew Halpin eingeladen. Wie auch 2017 sind die Musiker des Trios wieder gemeinsam kompositorisch am Programm beteiligt und bleiben mit dem warmen Charakter dieser Musik stets auf einem kammermusikalischen Niveau. Das Zusammenspiel ist voll von erdiger Selbstachtung und vor allem angenehmen leisen Tönen, die mal atmosphärisch dicht, mal gefühlvoll balladesk einhergehen.

„Mit jedem Stück vergisst man die Welt um sich herum ein bischen mehr…Wunderschön“
Coolibri – Album des Monats; 05/17

„Fein heraus gedrechselte, schöne Melodien prägen sowohl kompositorisch als auch in den Improvisationen den intimen Charakter dieser Musik, die in fast distinguierter Eleganz und Zurückhaltung daher kommt.“
Jazzpodium; 04/17

„Ein stilles und doch intensives Album wie Soulcrane bekommt man nicht alle Tage zu hören.“ Musikreviews; 05/17