Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johannes Mössinger – New Trio (D/F/USA)

Mittwoch 16. November 2016 - 20:30

Johannes Mössinger – p
Sébastien Boisseau – b
Karl Latham – dr


20161116…….Mössinger verbindet in seiner Musik den Jazz mit den Möglichkeiten der klassischen europäischen Musiksprache. Er verknüpft ein am modernen Jazz geschultes Skalenspiel mit dem französischen Impressionismus entstammenden parallel geführten Akkorden und einem an bachschen Inventionen und Sinfonias geschulten Kontrapunkt. Das alles zusammengenommen klingt wie Schostakowitsch auf Jazz – und zwar richtigem Jazz….. (BNN, April 2016).

Diese Mixtur aus amerikanischem Jazz und polyphoner Klaviermusik bringt Johannes Mössinger im aktuellen Trio besonders auf den Punkt. Mit dem französischen Bassisten Sébastien Boisseau und dem US-Drummer Karl Latham entsteht ein ganz neuer internationaler Sound.

Jazzpianist und Komponist Johannes Mössinger konzertiert und produziert Musik innerhalb der heutigen Jazzszene seit 1996. Bekannt wurde er 1998 durch sein Solo Album Spring in Versailles und 2001 durch die Zusammenarbeit mit Joe Lovano in New York , wobei die CD Monk’s Corner entstand. Es folgte die Zusammenarbeit mit vielen Größen des Jazz wie z.B.: Joel Frahm, Bob Malach, Enrico Rava, Calvin Jones, Don Braden, John Lee, Seamus Blake, Boris Kozlov, Johannes Enders u.v.m..

Tourneen führten ihn in die USA, in den Nahen Osten und in europäische Länder. Es entstanden unzählige Jazzkompositionen, ein Streichquartett, Auftragsarbeiten für Filmmusik und 20 CD-Produktionen als Leader, aufgenommen in den USA und Deutschland.

Mössingers musikalische Persönlichkeit beinhaltet zwei wichtige Pole. Zu allererst ist er ein improvisierender Künstler, der unvergleichlich die Wunder des Augenblicks ausspielt und diese mit einem puren, direkten Ausdruck in „Echtzeit“ entwickelt. Gleichzeitig ist er fasziniert von der formalen Architektur und kompositorischen Strenge in Melodien und Stücken. Das Freie und die Strenge der Form sind die beiden Pole, die ständig zusammenarbeiten. Sie geben seiner Musik einen übergeordneten Bogen, eine innere Logik, im Spannungsfeld von Kontrolle und kreativem Chaos.


www.johannesmoessinger.de

www.facebook.com/johannes.mossinger.5

www.soundcloud.com/johannes-moessinger