Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arne Huber 4tett

Montag 22. Juli 2019 - 20:30

Domenic Landolf – Saxophon
Rainer Böhm – Piano
Arne Huber – Bass

Jochen Rückert – Schlagzeug


Der Freiburger Bassist Arne Huber nennt seine neue CD „Im Echten Leben“. Wumm!
Mit bewährtem Werkzeugkoffer aus Saxofon, Piano, Bass und Schlagzeug öffnet er dem Alltag musikalisch Tür und Tor. Der Titel seiner CD ist eine Einladung an jeden, der unvoreingenommen einen Soundtrack zum Leben sucht, ohne sich von den starren Ritualen eines Genres die Gangart vorgeben lassen zu wollen. „Im Echten Leben“ ist bereits die dritte Einspielung des Quartetts. In den Konturen scharf, in den Farben weich und von feingliedriger Präzision, ist jeder der neuen Songs für sich die Verhandlung einer Klangästhetik, die in der Klassik verankert ist, mit einem Vokabular, das aus dem Jazz kommt. Im Gegensatz zu vergleichbar besetzten Formationen hat das Arne Huber Quartett keinen gemeinsamen sozialen Background. Huber lebt in Freiburg, Rückert in New York, Landolf in Basel und Böhm in Köln. Vier Städte, drei Länder, zwei Kontinente auf einer CD. Umfassender geht es kaum. Eine CD wie im echten Leben.

http://arnehuber.de/


© Nadine Heller Menzel

Der Freiburger Kontrabassist Arne Huber entzieht sich den gängigen Klischees eines Bandleaders. Er ist ruhig und zurückhaltend und auf der Konzertbühne platziert er sich hinter seinen Mitspielern. Doch sobald die Musik beginnt, zeigt sich, dass Huber sehr klare Vorstellungen hat.

Das macht bereits die Besetzung seines Quartetts deutlich: Rainer Böhm spielt Piano, Tenorsaxofon und Bassklarinette Domenic Landolf und am Schlagzeug sitzt Jochen Rückert, der lange schon in New York lebt. Arne Huber hat eine Gruppe aus international profilierten Solisten und Leitern eigener Ensembles zusammengestellt und für sie fast sämtliche Kompositionen selbst geschrieben. Seine Musik ist melodisch, harmonisch tiefgründig und rhythmisch anspruchsvoll.

Herausforderungen, die seine Mitspieler gerne annehmen: Es ist ein großes Vergnügen live dabei zu sein, wenn Böhm und Landolf abwechselnd zu solistischen Höhenflügen ansetzen, getragen vom stets souverän agierenden Rhythmusgespann Huber/Rückert.