Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

Lüdemann · Landfermann · Burgwinkel: Nu RISM „Gurre-Lieder“ // Live-Mitschnitt

Sonntag 6. Januar 2019 - 18:00

Hans Lüdemann – Piano
Robert Landfermann – Bass
Jonas Burgwinkel – Schlagzeug


Da das Konzert zu einer ungewohnten Zeit (18.00 Uhr) beginnt, werden ausnahmsweise kleine Snacks angeboten.

Hans Lüdemann © Volker Beushausen ; Robert Landfermann © Patrick Essex

2007 war dieses Trio zum ersten Mal im LOFT auf der Bühne und von seinem Konzert wurde ein Live-Mitschnitt gemacht. Es war der Beginn der „kunst des trios“ – Reihe und wurde die erste CD der gleichnamigen CD-Box, die 2013 mit einem „ECHO Jazz“ prämiert wurde. Die drei Musiker sind vielfältig aktiv und unterwegs und ihre Zusammentreffen sind in den letzten Jahren selten geworden – das letzte war im Januar 2016 im LOFT. Umso mehr kann man sich auf das Konzert des Trios am Dreikönigstag 2019 freuen.
Bei ihrem letzten Konzert hatten sie Stücke entdeckt, die für ein Jazztrio höchst ungewöhnlich sind: die „Gurre-Lieder“ von Arnold Schönberg. Dort finden sich wunderschön gesangliche Melodien und spätromantische Harmonik an der Grenze zur Auflösung der Tonalität. Das eröffnet viele Möglichkeiten der Improvisation und Interpretation zwischen liedhafter Melodik, raffinierten harmonischen Farben und musikalischen Strukturen, die neue Räume eröffnen. Das Trio wird die Lieder zum Ausgangspunkt für eigene Improvisationen und Kompositionen nehmen. Und für dieses Konzert ist wieder ein Live-Mitschnitt geplant…….

https://www.hansluedemann.de

http://robertlandfermann.com/

http://www.jonasburgwinkel.com/