Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GRUPA JANKE RANDALU

Sonntag 23. August 2015 - 20:30

Kristjan Randalu – Klavier
Bodek Janke – Schlagzeug / Perkussion


Kristjan Randalu und Bodek Janke machen seit 25 Jahren zusammen Musik. Die Folklore ihrer Heimatländer Estland, Polen, Russland und Kasachstan einerseits und der Jazz andererseits sind bestimmend für ihren Klang.

Kristjan Randalu (1978) ist einer der fesselndsten Pianisten seiner Generation. Jazz Times beschreibt seine Musik als ein “unbenennbares exotisches Land”. In Tallinn, Estland geboren, zog er als Kind zweier Pianisten nach Karlsruhe und studierte anschliessend in Stuttgart, London und New York.

Er spielte mit Dave Liebman, Ari Hoenig, Nguyên Lê, Ben Monder, Nils Petter Molvaer, Dhafer Youssef, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Neuen Berliner Kammerorchester, dem Tallinner Kammerorchester und dem London Symphony Orchestra. Seine Touren führten ihn in die USA und Kanada, durch Europa und die Türkei, Korea, Australien und Israel. Er trat auf in der Carnegie Hall, Barbican Hall, dem Lincoln Center, dem Berliner Konzerthaus, sowie auf Festivals in London, Paris, Madrid und Istanbul. 2007 wurde er mit dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg und 2011 mit dem Elion Jazzpreis in Estland ausgezeichnet. Unter seinen mehr als 30 Aufnahmen als Solist und Mitmusiker ist eine Grammy-Nominierung in 2006 und Jazz-Album des Jahres bei den Estonian Music Awards 2012.

Der Schlagzeuger und Perkussionist Bodek Janke (1979) wuchs in einer polnisch-russischen Musikerfamilie auf. Er zog nach Karlsruhe und setzte sein Studium in Köln und am City College in New York fort.
Bodek Janke spielte unter anderen mit David Liebman, Billy Harper, Ben Monder, Dave Binney, mit den Bigbands des WDR, NDR und HR, Steffen Schorn, Olivia Trummer, Matthias Schriefl, Jeremy Kittel, Gilad Hekselman, Olivier Ker Ourio und dem Moscow State Jazz Orchestra zusammen. Regelmäßige Auftritte in den New Yorker Jazzclubs und Musikhallen (Carnegie Hall, Iridium, Smalls, The Knitting Factory, 55 Bar) waren neben internationalen Tourneen (USA, Türkei, Kasachstan, Griechenland, Frankreich, Spanien, Marokko, Polen, Russland) seine jahrelange Inspirationsquelle.
In New York City lernte er seinen Guru (Mentor), Pandit Samir Chatterjee kennen und begann ein intensives Studium der Klassischen Indischen Musik und der Tabla. 2008 wurde Bodek Janke mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg und dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet. 2010 gewann er den Solistenpreis des Neuen Deutschen Jazzpreises.

“Schlafwandlerisch geht das Duo gemeinsam durch Tempo- und Groovewechsel, so farbig das Klavierspiel schon alleine ist, umso spannender wird es noch mit verschiedensten Trommeln, Mouth Percussion, Gesang und Flöten.” 
Jazzthetik

“Denn diese Duo-Mischung ist so zeitlos wie beiläufig spektakulär, so fordernd wie auf hohem Niveau unterhaltsam, dass mancher in Zukunft die beiden Energetiker selbst auf der Bühne erleben wollen wird.”
Jazzthing

“Der estnische Pianist Kristjan Randalu spielt sich mit seinem Album “Grupa Janke Randalu – live” in eine elitäre Gruppe spezifisch europäischer Jazzmusiker hinein.”
Frankfurter Allgemeine Zeitung