Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GRÜNEN

Freitag 30. September 2016 - 20:30

Achim Kaufmann – piano
Robert Landfermann – bass
Christian Lillinger – drums


20160930

Grünen formierte sich anlässlich der Konzertreihe Nicht ohne Robert im Kölner Loft im April 2009. Robert Landfermann und Christian Lillinger laden zu dieser Reihe ständig wechselnde Gäste ein: alle Konzerte sind Premieren.

Im November 2015 wurde Achim Kaufmann mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis (Deutscher Jazzpreis) ausgezeichnet und spielte mit „grünen“ sein Preisträgerkonzert.

Die auf dem portugiesischen Label Clean Feed erschienene CD grünen dokumentiert das erste Zusammentreffen mit Achim Kaufmann von der ersten gespielten Note bis zur Zugabe.

Die Musik war vollständig improvisiert, ohne jegliche Absprachen. Bemerkenswert ist, wie schnell eine gemeinsame Klangsprache gefunden wurde, die nur diesem Trio zu gehören scheint: manchmal spröde, manchmal mit absurdem Einschlag, rauh, überbordend, versponnen…

Jeder der drei Protagonisten geht mit seinem Instrumentarium an die Grenzen und verlässt sich nicht auf standardisierte Rollenzuweisungen. Es entstehen merkwürdige neue Sound-Kombinationen: präpariertes Klavier, Flüstertüte und gequetschter Arco-Bass… das Trio wird zu einer Art Meta-Instrument.

Seither haben grünen auch begonnen, komponierte Inseln in ihre weitgehend improvisierten Sets einzubauen:
Polyrhythmische Mikrostrukturen tauchen auf und werden liebevoll zerlegt, man trifft sich in unerwarteten Unisono-Gesten oder lässt sich von einem surrealistisch anmutenden Bop-Thema zu jazzgemäss losgehenden Improvisationen verleiten.

Die zweite CD „pith & twig“, ebenfalls im Loft aufgenommen, erschien ebenfalls auf Clean Feed.

 

Achim Kaufmann – piano
Robert  Landfermann – bass
Christian Lillinger – drums


Eine Person begibt sich in den Wald, Plötzlich!!! Das Glück, dass sich Menschen finden und schon bei der Erstbegegnung ist klar das ist ein Großartiges Trio. Das Trio GRÜNEN,  grünt zusammen wie kaum vergleichbare Trios vor ihnen. GRÜNEN besitzt die Farben Achim Kaufmann, Robert Landfermann und Christian Lillinger. Bei diesem Trio handelt es sich um eine Art Musik, die den normalen Triosound hinter sich lässt,  wir haben es hier mit allen Elementen der Musik zu tun. Jeder der drei Protagonisten geht mit seinem Instrumentarium an die Grenzen und verlässt sich nicht auf standardisierte Rollenzuweisungen. Es entstehen merkwürdige neue Sound-Kombinationen: präpariertes Klavier, Flüstertüte und gequetschter Arco-Bass… das Trio wird zu einer Art Meta-Instrument. Hier geht es in die absolute Postmoderne wo es nicht mehr nur wichtig ist sein Instrument zu beherrschen, nein hierbei soll die Musik ins noch nicht erahnende 25 jahrhundert katapultiert werden. Die Cd ist auf dem Label Clean Feed erhältlich. Ein Hamster!!!

Achim Kaufmann – p
Robert Landfermann – b
Christian Lillinger – dr


Am 1.4.2009 beziffert als »nicht ohne robert 6« sind sie das erste Mal zusammen auf die Bühne gegangen. Das Ergebnis war auf Anhieb ein Erlebnis und sicherlich einer der spannendsten Abende der »nicht ohne robert«- Konzertreihe. Die interessantesten Momente genau dieses Loft-Konzertes sind auf CD erschienen, auf dem portugiesischen Label Clean Feed. Zwei Jahre und viele Konzerte später ist aus dem gelungenen Versuch längst eine arbeitende, sich wandelnde Band geworden, die weiter wächst, gedeiht und grünt.