Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dialog Der Kulturen In Europa: Rumänien

Mittwoch 29. Oktober 2008 - 20:30

Rumänischer Ethno-Jazz am Rhein. featuring:
Zoltan Lantos – viol. (Ungarn)
Nicolas Simion – ts., ss. (Rumänien/Köln )
Pablo Held – p. (Köln)
Martin Gjakonovski – bass (Mazedonien)
Steve Davis – dr. (USA)


Dynamic Art Management Bukarest hat mit Jazz am Rhein e.V. vereinbart, dass im Herbst 2008 das Projekt „Rumänischer Ethno – Jazz am Rhein“ mit fünf Konzertterminen in NRW und in Gelderland/NL verwirklicht wird. Die Organisation ist an einer engen Zusammenarbeit interessiert, die auch einen Austausch von Musikern zum Ziel hat. Es handelt sich dabei um ein Projekt des in Köln lebenden rumänischen Saxophonisten Nicolas Simion, der Musiker aus mehreren Ländern, in diesem Projekt zusammenbringt als Beispiel für die heute möglichen musikalischen Kooperationen in Europa. Wie gut ihm das gelingt, hat er schon oft in verschiedenen Projekten in der Vergangenheit gezeigt. Aber immer wieder entwickelt er interessante neue Aspekte, die ihn als unglaublich kraftvollen und virtuosen Saxofonisten zeigen, wobei er seine rumänische Herkunft musikalisch nie verhehl en kann.
Nach Konzerten in Düsseldorf, Xanten und Nijmegen absolviert das Projekt seinen vorletzten Auftritt im Kölner Loft, so etwas wie die musikalische Heimat von Simion. Schön dass er sich immer wieder der jungen Nachwuchstalente annimmt, in diesem Fall der Pianist Pablo Held, der mit seinen knapp über 20 Jahren ein unglaubliches Talent ist.

Ein Konzert von Jazz am Rhein e.V