Lade Programm

« Zurück zum aktuellen Programm

  • Dieses Programm hat bereits stattgefunden.

Bachelorkonzert Conrad Noll: Jazz-Cello

Mittwoch 4. September 2019 - 20:30

Conrad Noll – Cello, Komposition

Johannes Behr – Gitarre
Daniel Oetz – Bass
Michael Knippschild – Schlagzeug

Axel Lindner – Viola
Moritz Anthes – Posaune
Sven Decker – Bassklarinette, Tenorsaxophon


Cello und Jazz? Klar, das gibt es schon…aber noch nicht genug! Das findet zumindest Conrad Noll, der nach abgeschlossen Kontrabass Studium an der HfMT Köln direkt einen Bachelor Jazz-Cello angefangen hat, welcher nun auch abgeschlossen werden will. Ausgehend von dem Wunsch das Cello auch im Bandkontext als Melodie-Instrument einzusetzen nahm er Unterricht vor allem bei Henning Berg, zudem bei Claudius Valk und Hubert Nuss. Im Studium begann Conrad extra für das Cello neue Stücke zu schreiben, von denen er nun einige präsentiert, mit zwei verschiedenen Quartetten: Das eine mit eher konventioneller Besetzung (Cello/Gitarre/Kontrabass/Schlagzeug), das andere kammermusikalisch mit vier tiefen Melodie-Instrumenten (Cello/Viola/Posaune/Bassklarinette).