13. März 2013 20:30

Raphael Wressing – the sound of „B 3“

Raphael Wressnig - Hammond B3 Organ ; Heiner Schmitz – ts ; Marcus Horn – drums ; Dietmar Hagen Horn – guit

Raphael Wressnig gehört zu den renommiertesten Hammond-Organisten in Europa und hat als Leader auf seinen mittlerweile gut einem Dutzend CD-Veröffentlichungen Musiker wie Craig Handy, Jim Mullen oder Harry Sokal versammelt. Schon 2004 wurde sein Album "In Between" von den Kritikern des Concerto Musikfachmagazins zum "Besten Jazz-Album des Jahres" gewählt. Seine Musik knüpft an den legendären Blue-Note Sound an, geht dabei aber bewußt neue Wege und kreiert einen eigenständigen Sound. Im Quartett mit dabei ist der im Rheinland lebende Saxophonist Heiner Schmitz (Jazzkantine) und die beiden - nicht verwandten -  Marcus Horn & Dietmar Hagen Horn in der Rhythmusgruppe.